Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III
Verfasst: 14. Februar 2015 07:25
Hallo Zusammen,
so, ich habe meinen OIII TSI RS am Donnerstag nun endlich bekommen. 800km sind runter und ich wollte mit euch meine ersten Eindrücke teilen:
+ Lenkung (direkt, progressiv)
+ Bremsen (die 340er machen gut zu und lassen sich super dossieren)
+ ACC (funktioniert bei mir besser als gedacht, nutze es häufig)
+ Soundsystem (wenn man mal die richtige Einstellung gefunden hat, Wahnsinn! Um Meilen besser als das aus O2 RS)
+ Antrieb (220 TSI PS halt , geht gut nach vorne)
+ Panoramadach (so riesig hatte ich das gar nicht in Erinnerung)
+ Columbus (lässt sich schnell intuitiv bedienen und ist deutlich besser als das Amundsen+)
+ elektrische Sitzverstellung (da man die Neigung verstellen kann und es die Position speichert)
Wie ihr seht sind mir etliche Sachen positiv aufgefallen.
Es gibt aber auch Sachen bei denen ich mir noch nicht sicher bin:
DSG:
Also das schaltet schon ziemlich hektisch wenn man mal ein wenig zu viel Gas gibt. Meine Frau hat das 7-Gang DSG, das kann das deutlich besser. Kann aber auch gut sein, dass sich mein Fuß erst noch daran gewöhnen muss.
Fahrwerk:
Richtige Kurvenräuberei war bei dem Wetter noch nicht drinnen, also kann ich dazu nix sagen.
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, wenn man aus hohen Geschwindigkeiten 200 km/h und mehr strak verzögert, wird der O3 RS deutlich unruhiger als mein O2 RS es war. Das hat mich überrascht. Beide Fahrzeuge haben 225 40 R 18 und alle Serie.
Kessy beim Abstellen:
Wenn ich mein Fahrzeug parke muss ich ja bremsen. Dann geht es wegen der Start-Stopp aus. Logisch! Allerdings muss ich dann den Start-Knopf zweimal drücken um die Zündung aus zu bekommen.
1. Drücken: Motor springt wieder an
2. Drücken: Motor und Zündung gehen aus
Find ich komisch oder mache ich was falsch?
Topspeed:
Eventuell noch nicht frei gefahren, denn über 230 km/h tut er sich übelst schwer.
Er liegt bei gleicher Strecke gerade mal 3 km/h über meinem O2 RS TDI
(GPS Messung, mehrmals)
So, kommen wir nun zu den jetzt schon negativen Sachen:
- Sitze (da breiter zu wenig Seitenhalt für mich, ausserdem sind schon etliche Falten drinnen, was echt unschön aussieht)
- Lenkrad (fasst sich gut an, aber lässt sich nicht weit genug ausfahren für meine Größe 1,91m)
Fazit:
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Das Auto ist besser als erwartet und macht echt tierisch Spaß, trotz der kleinen "Mängel".
Ich bin mal gespannt ob das so bleibt, wenn ich ein paar tausend gefahren bin und die erste Euphorie weg ist.
Viele Grüße
QurntinT
PS: Bilder werde ich noch machen.
so, ich habe meinen OIII TSI RS am Donnerstag nun endlich bekommen. 800km sind runter und ich wollte mit euch meine ersten Eindrücke teilen:
+ Lenkung (direkt, progressiv)
+ Bremsen (die 340er machen gut zu und lassen sich super dossieren)
+ ACC (funktioniert bei mir besser als gedacht, nutze es häufig)
+ Soundsystem (wenn man mal die richtige Einstellung gefunden hat, Wahnsinn! Um Meilen besser als das aus O2 RS)
+ Antrieb (220 TSI PS halt , geht gut nach vorne)
+ Panoramadach (so riesig hatte ich das gar nicht in Erinnerung)
+ Columbus (lässt sich schnell intuitiv bedienen und ist deutlich besser als das Amundsen+)
+ elektrische Sitzverstellung (da man die Neigung verstellen kann und es die Position speichert)
Wie ihr seht sind mir etliche Sachen positiv aufgefallen.
Es gibt aber auch Sachen bei denen ich mir noch nicht sicher bin:
DSG:
Also das schaltet schon ziemlich hektisch wenn man mal ein wenig zu viel Gas gibt. Meine Frau hat das 7-Gang DSG, das kann das deutlich besser. Kann aber auch gut sein, dass sich mein Fuß erst noch daran gewöhnen muss.
Fahrwerk:
Richtige Kurvenräuberei war bei dem Wetter noch nicht drinnen, also kann ich dazu nix sagen.
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, wenn man aus hohen Geschwindigkeiten 200 km/h und mehr strak verzögert, wird der O3 RS deutlich unruhiger als mein O2 RS es war. Das hat mich überrascht. Beide Fahrzeuge haben 225 40 R 18 und alle Serie.
Kessy beim Abstellen:
Wenn ich mein Fahrzeug parke muss ich ja bremsen. Dann geht es wegen der Start-Stopp aus. Logisch! Allerdings muss ich dann den Start-Knopf zweimal drücken um die Zündung aus zu bekommen.
1. Drücken: Motor springt wieder an
2. Drücken: Motor und Zündung gehen aus
Find ich komisch oder mache ich was falsch?
Topspeed:
Eventuell noch nicht frei gefahren, denn über 230 km/h tut er sich übelst schwer.
Er liegt bei gleicher Strecke gerade mal 3 km/h über meinem O2 RS TDI
(GPS Messung, mehrmals)
So, kommen wir nun zu den jetzt schon negativen Sachen:
- Sitze (da breiter zu wenig Seitenhalt für mich, ausserdem sind schon etliche Falten drinnen, was echt unschön aussieht)
- Lenkrad (fasst sich gut an, aber lässt sich nicht weit genug ausfahren für meine Größe 1,91m)
Fazit:
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Das Auto ist besser als erwartet und macht echt tierisch Spaß, trotz der kleinen "Mängel".
Ich bin mal gespannt ob das so bleibt, wenn ich ein paar tausend gefahren bin und die erste Euphorie weg ist.
Viele Grüße
QurntinT
PS: Bilder werde ich noch machen.