Verfasst: 20. September 2006 07:25
Hallo BS-Toni,
Willkommen hier im Forum. Du hast dich ja schon sehr mit der Materie Autogas befasst. Ich muss sagen, dass der RS ja schon serienmäßig Platin-Zündkerten hat und auch die von NGK (PFR6Q). Hier braucht im Gasbetrieb nur der Elektrodenabstand von 0,8 auf 0,7 verringert zu werden. Ich selbst habe mit meinen derzeit ca. 80Tkm immer noch die originalen drinne und werde warsch. erst bei 100T diese wechseln, musste nur einmal den Elektrodenabstand nachstellen. Zum Fellman kann ich nur sagen, dass ich ca. 6x zum Nacharbeiten dort war. Mir haben die beim Einbau des Verdampfers und beim Bohren der Befestigungsbohrung die Bremsleitung beschädigt, die Bohrlöcher wurden nicht mit Farbe oder Korrossionsschutz behandelt, auch bei der Bohrung für den Tank in der Ersatzradmulde. Leitungen die im Außenbereich verlegt waren wurden an Verbindungsstellen ungenügend gegen Salzwasser geschützt, es wurde nur normaler Schrumpfschlauch verwendet, kein spezieller mit Innenseite mit Klebstoff. Da kam es zum Weggammeln des Kupfers der eh schon dünnen Leitungen der Tankanzeige. Ich hatte über ein Jahr lang Probleme mit der Motorkontrolllampe, bis ich mir dann selbst die Software und Interface zugelegt habe. Die Befestigungswinkel für Steuerteil und Vedampfer gammelten auch sehr stark, die habe ich dann in Edelstahl nachgebaut. So sind halt meine Anforderungen. Dann ist nach ca. 13 Monaten das Multivalve kaputt gegangen, Fellman wollte erst dass ich alles bezahle, doch nach langer mehrwöchiger Diskussion, habe ich dann vom alten Fellmann (seinem Vater) dann das Geld erstattet bekommen.
Mit Zavoli selbst gibt es keine Probleme schon seit 75Tkm fahr ich auf Gas. Fotos vom Umbau findest du weiter vorne (Seite 9-10). Der Tankanschluss und der Umschalter sind natürlich mein Eigenbau.
Ich sebst fahre kein Longlife Öl, da zu teuer. Ich habe mein Auto auf "nicht flexibel" eingestellt, das bedeutet Öl und Filterwechsel alle 15000km oder 1 Jahr und Service alle 30000km oder 2 Jahre. Ich gehe nur nach der Ölnorm. Für VW Turbo Benziner ohne LL ist die 502 00 vorgeschrieben. Mein Baumarktöl 5W40 von Praktiker kostet 12,50Euro / 5Liter, sieht nach 15000km noch super aus und ich verbrauche auf diese Entfernung ca. 0,8 Liter.
Bitte lasse dir zum Anschluß der Gasanlage an die original Benzin -Einspritzventile den Zavoli-Adapterkit für BOSCH-Einspritzung mit einbauen (kostete bei mir damals 2003 ca. 30 Euro mehr), denn dann muss an diesen Stellen nich gelötet werden und somit kann es dann auch hier nicht zu Ausfällen kommen, denn sonst kann man bei Defekten der Verbindungen hier auch nicht mal mit Benzin fahren.
MfG. Nieli
Willkommen hier im Forum. Du hast dich ja schon sehr mit der Materie Autogas befasst. Ich muss sagen, dass der RS ja schon serienmäßig Platin-Zündkerten hat und auch die von NGK (PFR6Q). Hier braucht im Gasbetrieb nur der Elektrodenabstand von 0,8 auf 0,7 verringert zu werden. Ich selbst habe mit meinen derzeit ca. 80Tkm immer noch die originalen drinne und werde warsch. erst bei 100T diese wechseln, musste nur einmal den Elektrodenabstand nachstellen. Zum Fellman kann ich nur sagen, dass ich ca. 6x zum Nacharbeiten dort war. Mir haben die beim Einbau des Verdampfers und beim Bohren der Befestigungsbohrung die Bremsleitung beschädigt, die Bohrlöcher wurden nicht mit Farbe oder Korrossionsschutz behandelt, auch bei der Bohrung für den Tank in der Ersatzradmulde. Leitungen die im Außenbereich verlegt waren wurden an Verbindungsstellen ungenügend gegen Salzwasser geschützt, es wurde nur normaler Schrumpfschlauch verwendet, kein spezieller mit Innenseite mit Klebstoff. Da kam es zum Weggammeln des Kupfers der eh schon dünnen Leitungen der Tankanzeige. Ich hatte über ein Jahr lang Probleme mit der Motorkontrolllampe, bis ich mir dann selbst die Software und Interface zugelegt habe. Die Befestigungswinkel für Steuerteil und Vedampfer gammelten auch sehr stark, die habe ich dann in Edelstahl nachgebaut. So sind halt meine Anforderungen. Dann ist nach ca. 13 Monaten das Multivalve kaputt gegangen, Fellman wollte erst dass ich alles bezahle, doch nach langer mehrwöchiger Diskussion, habe ich dann vom alten Fellmann (seinem Vater) dann das Geld erstattet bekommen.
Mit Zavoli selbst gibt es keine Probleme schon seit 75Tkm fahr ich auf Gas. Fotos vom Umbau findest du weiter vorne (Seite 9-10). Der Tankanschluss und der Umschalter sind natürlich mein Eigenbau.
Ich sebst fahre kein Longlife Öl, da zu teuer. Ich habe mein Auto auf "nicht flexibel" eingestellt, das bedeutet Öl und Filterwechsel alle 15000km oder 1 Jahr und Service alle 30000km oder 2 Jahre. Ich gehe nur nach der Ölnorm. Für VW Turbo Benziner ohne LL ist die 502 00 vorgeschrieben. Mein Baumarktöl 5W40 von Praktiker kostet 12,50Euro / 5Liter, sieht nach 15000km noch super aus und ich verbrauche auf diese Entfernung ca. 0,8 Liter.
Bitte lasse dir zum Anschluß der Gasanlage an die original Benzin -Einspritzventile den Zavoli-Adapterkit für BOSCH-Einspritzung mit einbauen (kostete bei mir damals 2003 ca. 30 Euro mehr), denn dann muss an diesen Stellen nich gelötet werden und somit kann es dann auch hier nicht zu Ausfällen kommen, denn sonst kann man bei Defekten der Verbindungen hier auch nicht mal mit Benzin fahren.
MfG. Nieli