Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
DerDuke
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von DerDuke »

Loewe81 hat geschrieben:Also bei 10 Cent Unterschied (und die haben wir momentan allemal) komme ich bei 1,45 für Super (nicht E10) auf 3,40€ pro 100km. Wir bewegen uns hier also eher bei 3400€ (Tendenz eher nach oben zeigend) Differenz.
Tja, hier kosten Super und Diesel derzeit gleichviel, Tendenz eher dahin gehend, dass Diesel teurer wird als Super.
Die 3.000€ kamen für mich also recht gut hin, wobei es ohnedies fast egal ist - das persönliche Fahrprofil und der rechte Fuß entscheiden viel mehr.

Und ob die "professionelle" Filterreinigung wirklich so gut ist und der Filter danach wie neu weiß genauso noch niemand.
Den 1.9er TDI muss man dann weiters mit dem 1.4er TSI oder besser 1.2er TSI vergleichen (auch wenns den noch nicht so lange gibt, darum eher 1.6er MPI, was vom Durchzug keine so gute Alternative ist).

Was ich nur sagen will: Bei den Laufleistungen muss gebraucht der Diesel nicht immer die bessere (günstigere) Alternative sein, auch wenn das rein von den Spritkosten durchaus weiterhin so ist.
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Octi2000
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octi2000 »

Das endet wieder in Philosophierei und die Mehr-oder Minderkosten des einen oder anderen Konzepts bewegen sich in ziemlich marginalen Bereichen.

Wenn man die Gesamtkosten berücksichtigt (10-30 K Euro allein fürs Blech + dann die laufenden Kosten) , beeinflußt das persönliche Verhalten (Vielfahrer, Schnellfahrer oder Spritsparer) die Brieftasche viel mehr als das was das eine oder andere Konzept spart oder eben mehr kostet. :wink:
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DerDuke
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von DerDuke »

So ist es, aber wenn man dann nen Diesel mit DPF und 120 bis 150k km auf der Uhr kauft und ständig nur an die möglicherweise bald anstehenden Reparaturen bzw. viel mehr Wartungsarbeiten denkt, dann kann das auch ganz schön auf die Spaßbremse drücken.

Wenn man das mit rein kalkuliert und nicht weiter beachtet, dann passt ja alles. Ein gebrauchter Diesel ist halt auch kein Sparwunder (mehr), wenn man damit klar kommt, dann ist ja alles ok.

Ich hab mich beim Octi-Nachfolger ja jetzt auch bewusst für nen Diesel entschieden, einfach weil für mich keine anderen brauchbaren (und auch leistbaren) Optionen vorhanden waren. Ich seh das Thema prinzipiell aber völlig leidenschaftslos, ich sag halt immer, dass man möglichst alle Optionen mit betrachten sollte, auch wenn sich einige davon vielleicht nicht sofort aufgedrängt haben.
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von octisax »

Der Sharan kostet doch mit paar Extras bestimmt fast 40.000 EUR. Warum dann keinen Skoda für das Geld. Was hätte man dafür nur tolles bekommen... :o
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Nasenbaer »

Zumal ein baugleicher Seat Alhambra bei gleicher Ausstattung sehr viel günstiger gewesen wäre...
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DerDuke
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von DerDuke »

Ganz einfach, weil es keinen Skoda gibt, auf welchem auf der Rückbank 3 Kindersitze mit Isofix befestigt werden können und dann auch noch Platz für nen Zwillingskinderwagen + sonstigem Zeugs im Kofferraum ist.

Warum kein Alhambra - ganz einfach weil ich vom Freundlichen bei VW ein viel besseres Angebot bekommen habe (sowohl Nachlass, Unternehmensförderungsbonus als auch Eintauschpreis für den Octavia) - mit all den Dingen war der Sharan in gleicher Ausstattung nicht teurer als der Seat - und da wars für mich dann klar was ich nehme (zu verschenken hab ich auch nichts).

Aber das war jetzt doch etwas OT - und ja, in Österreich ist der Sharan schnell mal über 40.000€ (Listenpreis), aber den bezahlt man ja nicht.
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Redman

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Redman »

Hallo,

ich hatte mir genau überlegt, ob ich einen Diesel oder einen Benziner kaufen möchte, anhand meiner Kalkulationsaufstellung.

Naja, was im Endeffekt rausgekommen ist, seht ihr ja das Resultat -> Diesel.

Anmerkung: Kostenpunkte wurden mit Extremstwerten kalkuliert um die statistischen Schwankungen zu minimieren.

Schaut euch die Rechnung an, vielleicht kann der ein oder andere diese ja auch für seine Berechnung (Benziner oder Diesel / Versicherung / Steuer / Sonstige Kosten) zu Nutze ziehen oder individuell erweitern.


edit://
FAQ: -> Auto-Diesel lohnt sich erst nach einer Fahrzeit von über 4 Jahren, da Benziner laut Rechnung deutlich günstiger liegt, aber über 10Jahre dann doch mit den Kosten den Diesel übertrumpft -> einfach mal Graphik erweitern ;)


Beste Grüße
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Frangen bevor kauf eines Octavia RS 2.0TDi

Beitrag von chris-s7 »

Hallo liebes Octavia Forum,

da ich aus beruflichen und persönliche gründen ein neues Auto benötige bin ich neben einem gebrauchten BMW 3er, Audi A4 auch auf den Octavia gestoßen, weil er recht viel bietet fürs Geld. Ein Golf GTD ist mir zu klein und der Golf VI Variant gefällt mir nicht. Und da ich Kombis schon immer toll fand bin ich halt bis jetzt beim Octavia hängengeblieben.

Deshalb hätte ich vorab einige Fragen, bevor ich zum Händler gehe und mir einen neun Octavia bestellen.

Folgendes Auto mit Ausstattung weckt bei mir Interesse:

Skoda Octavia RS 2.0TDI
- Farbe Race-Blau Metallic
- Interieur Leder-Stoff-Alcantara-Ausstattung RS-Red
- Abnehmbare Anhängerkupplung
- Alarmanlage
- Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite
- Dachreling, silber Lackiert
- Gepäcknetztrennwand
- Multimediaanschluss im Handschuhfach
- Musiksystem Bolero
- Parksensoren vorne und hinten
- Soundsystem
- Sunset
- Variabler Ladeboden


So nun meine eigentlichen Fragen:

Kann mir jemand Bilder von der oben genannten Innenausstattung (Interieur Leder-Stoff-Alcantara-Ausstattung RS-Red) zeigen. Weil mir das mit dem grauen Stoff in der Standard Version nicht gefällt.

Wie ist das Innengeräusch bei Fahrten auf der Autobahn. Zur Zeit fahre ich einen Seat Leon 1P, 1.8TSI Sport Limited, und der ist so dermaßen laut auf der Bahn, das man sich nicht vernünftig unterhalten kann und man nach 30 Minuten Kopfschmerzen wegen der Lautstärke bekomme. Da ist der GTI VI von meinem Vater doch deutlich leiser.

Eine Weiter Frage, welche mich noch beschäftig ist, ob ich die knapp 2.000€ für das DSG auch investieren sollte. Wie sind eure Erfahrungen damit, auch in Hinsicht auf den Verbrauch.

Und natürlich interesiert mich auch die Lieferzeit, einmal mit DSG und einmal ohne.


Ich Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen, und mir die Entscheidung zum Neukauf eines Octavias erleichtern.

Gruß Chris
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Re: Frangen bevor kauf eines Octavia RS 2.0TDi

Beitrag von insideR »

Kaufberatung?

Bezug

Bei 180 kann man sich gut unterhalten.
DSG ist halt Geschmackssache.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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digidoctor
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Re: Frangen bevor kauf eines Octavia RS 2.0TDi

Beitrag von digidoctor »

Warum knapp 2.000 Euro? Wieso werden bei solchen Vergleichen die Preise immer mal eben um 100 Euro aufgerundet und die Rabatte unterschlagen?

Wohl eher knapp 1600 Euro oder etwas drüber. Je nach Geschick. Das klingt schon ein wenig anders, oder?
Abtrünnig für x Jahre
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