Tja, hier kosten Super und Diesel derzeit gleichviel, Tendenz eher dahin gehend, dass Diesel teurer wird als Super.Loewe81 hat geschrieben:Also bei 10 Cent Unterschied (und die haben wir momentan allemal) komme ich bei 1,45 für Super (nicht E10) auf 3,40€ pro 100km. Wir bewegen uns hier also eher bei 3400€ (Tendenz eher nach oben zeigend) Differenz.
Die 3.000€ kamen für mich also recht gut hin, wobei es ohnedies fast egal ist - das persönliche Fahrprofil und der rechte Fuß entscheiden viel mehr.
Und ob die "professionelle" Filterreinigung wirklich so gut ist und der Filter danach wie neu weiß genauso noch niemand.
Den 1.9er TDI muss man dann weiters mit dem 1.4er TSI oder besser 1.2er TSI vergleichen (auch wenns den noch nicht so lange gibt, darum eher 1.6er MPI, was vom Durchzug keine so gute Alternative ist).
Was ich nur sagen will: Bei den Laufleistungen muss gebraucht der Diesel nicht immer die bessere (günstigere) Alternative sein, auch wenn das rein von den Spritkosten durchaus weiterhin so ist.