.. Was dem Turbo passieren könnte? Also er könnte überhitzen und das ist nicht gut. Wie sich das genau äußert weiß ich aber auch nicht, aber sicherlich nicht gleich beim ersten mal mit Totalausfall. ..
Das stehende heiße Öl kann im Lader verkoken. Das wiederum verschlechtert den dortigen Wärmeaustausch und natürlich auch den Gesamtzustand des Öls.
und die Lager werden mehr beansprucht da er gebremst wird und beim sachten abfahren kann er auslaufen...
ansonsten ich habe noch die ersten Bremsen drauf hinten und vorn
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
@ BBMS: Danke für dein Einstandsposting, jetzt bin ich schlauer! ...und natürlich Willkommen im Forum und viel Spaß!
Falls du am Freitag noch nichts vorhaben solltest, da ist in Hannover der Skoda-Niedersachsenstammtisch. Wenn du Intresse hast schau doch mal vorbei. Mehr Infos findest du H I E R.
Greetz
Rick
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI! BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
wir hatten im Zivildienst einen Passat mit 1.8T (150PS). Dieser hat mittlerweile ca. 200tkm runter
und den dritten Motor drin. Er wurde aber auch nie geschont - viel Stadt, viel Kick-Down, erst recht,
wenn die blauen Lichter an waren , aber auch sonst. Ich erwähne dies nicht, um irgendjemanden
Angst zu machen, ich will nur darstellen, was passiert, wenn man ihn immer prügelt.
Leider kann ich nicht sagen, woran die ersten Motoren geendet sind.
Hat aber immer Spaß gemacht den Wagen zu fahren!!!
Habe meinen RS jetzt seit 15 Monaten und guten 15 TKM (mit 40 TKM gekauft).
Probleme:
- das bekannte "Winterhusten" - allerdings sehr sporadisch, diesen Winter vielleicht 5 Mal
- kürzlicher Spannungsriss in der Frontscheibe, leider keine Kulanz, da musste die TK einspringen
- ganz selten kommt die Kupplungspedale nicht zurück - da muss man mit dem Fuss nachhelfen
- beim "Ausrollen" ging bei ca. 1500 Umdrehungen gelegtlich mal die Öllampe an, inzwischen fahre ich RS-like (schaltfreudig), das habe ich das Problem nicht mehr
- die GRA will sich nicht nachrüsten lassen - da ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen
Gibt also alles in Allem nix zu meckern, hatte bisher aber mit allen meinen Fahrzeugen (Renault 19, Rover 400) "Glück" gehabt.
Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Mein RS Combi ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, 18.000 km, Null Probleme.
getunt seit er 1 Monat alt ist.
Zweimal ging das Notprogramm rein (das ist extremer Leistungsverlust, nach Abstellen und Neustart ist das Problem aber behoben, wie bei Gates' Betriebssystem), aber das lag am Tuning, aber das hat der ABT auf Garantie abgestellt.
Dann hat eine abgefallenen Schraube der Turbo abgestellt.
Das war eine Folge der ABT-Garantie-Aktion, aber das hat der "Freundliche" auf Garantie behoben: Schraube rein und O.K. war's.
Mein rechter Türlautsprecher schnarrt bei basslastiger Musik, also fast meistens. Dass lass ich noch machen, bevor die Garantie abläuft.
Also nur Pillepalle, sonst Alles bestens!
Toi! Toi! Toi!
RS Combi 210 PS (300 Nm) mit ABT-Chip
Toora T670 7,5Jx17 ET35 mit 225/45 R17 Y Goodyear Eagle F1
Klarglasheckleucht., LED-Innenbeleucht. grün, 4x OsramDiadem Blinker, Klarglasseitenblinker
Pix: hier
mein RS Combi wurde in 09/2003 zugelassen. Zwischenzeitlich bin ich über 33.000 km gefahren, Probleme hatte ich bislang überhaupt keine (auch keine Zündspule).
Die Karre ist schnell, sparsam und macht Spaß.
Hatte dieser Tage ein Navi dabei, welches echte 232 km/h nach kurzem Anlauf angezeigt hat.
Jetzt habe ich allerdings gestern Lackablösungen im Bereich des Türgriff an der Heckklappe entdeckt (wurde hier im Forum schon mal diskutiert).
Habe aber noch Garantie.
Ansonsten denke ich über ein Chiptuning nach.
Dann ich mal auch:
Bj 10/02, gekauft mit 36tkm, aktuell 65tkm. Verbrauch 8,5 langfristig (30tkm), kein Chip
Aber:
- 2x Abschleppen durch Zündspulen
- Wasserpumpe auf Autobahn defekt, Motor kurz 130°C gehabt (wer beobachtet schon die Temperaturanzeige dauernd und die Meldung kam erst bei 130°C!!)
- Warnblinkschalter (Garantie)
- PopOff (G)
- Drosselklappengehäuse (G), hat leider nichts fürn Winterhusten UND Sommerhusten(!!) gebracht
- Kopfstützen klappern
- MAL knarzt, trotz Anleitung ausm Forum bearbeitet
- Lüftungsgeräusch bei Kaltluft aus mittlerer Düse, Armaturenbrett abgenommen und Nacharbeit gemacht (G)
- linker hinterer Kanal hat Wackelkontakt im Navi-Stecker, konnte nicht behoben werden
- Antriebswellen haben Verdrehspiel, Werkstatt ist noch dran
- Koppelstangen (G)
- Sitzgeflecht fängt an auszufransen
- Getriebegeräusch beim Schalten
- Geräusch ähnlich "Lagersingen" bei Vollgas in den unteren Gängen
Das war das, was mir auf Anhieb eingefallen ist.
Das vorige Auto hatte geradesoviel Macken, nur außerhalb der Garantiezeit... Trotdem werde ich ihn behalten.
Was könnte dem Turbolader im schlimmsten Fall passiern ?
Mechanischer Totalausfall schon beim ersten Mal oder sollte man dies einfach nur auf Dauer zu vermeiden versuchen, weil sonst der Verschleiß höher ist und sich die Lebensdauer verkürzt ?
Im Extremfall kann der Turbo sich nach starker Beanspruchung verziehen bzw. die einzelnen Schaufeln reißen wenn er abrupt durch Motorausschalten abkühlt, beim RS tritt dieses Problem eher selten auf, wohingegen es beim Audi S3 oder Porsche Turbomotoren häufiger passiert, insbesondere am Ring, erst die Strecke heizen, dann raus, Motor sofort aus und nacher kommt der Abschleppwagen...