Ölsensor defekt?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Ölsensor defekt?

Beitrag von 200686 »

*uraltenthreadausdemkellerhol* :wink:

Heute ging bei mir die Leuchte an und im E-MFA zeigte er mir bei der Öltemperatur den Wert -60 an,
also geh ich davon aus das er komplett hinüber ist.. Wo find ich den Ölsensor genau an der Ölwanne
und wieviel kostet ein neuer? Handelt sich es um einen Ölstandsensor/Öldrucksensor/Öltemperatursensor?
Hab sovieles im Internet gefunden und so wenig ahnung :-?

Zeitgleich fiel auch die Climatronic aus, Bedienung geht zwar, aber die Hintergrundbeleuchtung der Temperaturanzeige leuchtet nicht und bewegen tut sich auch kein Lüftchen.. Hängt das irgendwie zusammen?

Zu guter letzt, geht nun auch meine PDC Hinten nicht mehr.. Keine Ahnung was das heute für ein komischer Tag ist.. :-?
Update: Ich weiß jetzt was an der PDC nicht geht.. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann leuchtet hinten kein Rückfahrscheinwerfer, also wahrscheinlich irgendein problem an nem Schalter beim Getriebe für den R-Gang?
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Ölsensor defekt?

Beitrag von Chris80 »

Häng mich mal hier dran,
heute hatte ich zum zweiten Mal in zwei Wochen die Fehlermeldung in MFA "Ölstandssensor! Werkstatt". Der Hinweis erscheint nur beim umdrehen auf Zündung und erlischt beim starten, auch während der Fahrt erscheint keine Meldung. Ölstand ist naturlich kontrolliert und optimal.
Kann es sein das der Sensor selber einen Fehler hat oder könnte es auch was anderes sein?
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Ölsensor defekt?

Beitrag von MikeVandyke »

Und hier wieder ein Kommentar vom MikeVanyke.

Den Ölstand kontrolliert man nicht direkt nach der Fahrt, denn damit macht man sich garantiert den Turbo kaputt. Man wartet 5 Minuten ab, und zieht dann den Stab, und wischt ihne ab, und steckt ihn nochmals rein.

Das mit dem prüfen direkt nach der fahrt ist nicht sehr klug, da fast ein halber Liter im System im Umlauf ist, und somit ein halber Liter zu viel aufgefüllt werden würde, also ist fürh morgens vor der fahrt der bessere weg, auch wenns keiner glauben mag, aber Gerüchte kann man schnell in Umlauf bringen.

Und einige die dran glauben haben dann den schaden, Lieber etwas weniger Öl im Motor, als zuviel, war schon immer gut.

Aber macht ruhig weiter so, warum sonst stehen so viele Serviceinanspruchnehmer der Tankstellen mehr in der Werkstatt....??????

Weil die "Service-erbringer" an den Tanken null Ahnung von Autos haben. Punkt schluss aus.
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Ölsensor defekt?

Beitrag von Chris80 »

OK, zurück zu meiner Frage zu dem Ölstandssensor. Hatte das schon mal jemand?
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Ölsensor defekt?

Beitrag von Chris80 »

War heut mal beim :D weil die Meldung wieder öfters auftaucht. Entweder soll es der Microschalter Motorhaube sein aber nach einem Blick in den Motorraum ist die erste Diagnose Marderbiss am Kabel. Hab jetzt mal für nächsten Mittwoch einen Termin wo die Unterbodenverkleidung abgenommen wird und mal geschaut wird.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
fedoskodnik
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 12. August 2009 17:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 117000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Ölsensor defekt?

Beitrag von fedoskodnik »

Hallo Forenfreunde,
nun wieder zum Thema...evtl. hilft das jemandem :wink:
Ich hatte auch seit 6 Monaten diese Warnung beim starten - Ölsensor-Werkstatt!
Es wurden inzwischen Feler ausgelesen und nichts erkannt. Ich wollte beim nächsten Ölwechsel auch Ölsensor
austauschen und siehe da - ein Marder war am Werk!
Dateianhänge
IMG_7935.JPG
IMG_7935.JPG (46.83 KiB) 4273 mal betrachtet
Fünf Minuten Hilfe sind besser,
als 10 Minuten Mitleid!
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Ölsensor defekt?

Beitrag von Chris80 »

Habe ja seit geraumer Zeit wohl einen fehlerhaften Ölstandssensor, denn der Termin damals hat ergeben das die Kabel völlig in Ordnung sind. Haben uns darauf geeinigt beim nächsten KD einen neuen Sensor zu verbauen da mich die Fehlermeldung beim starten nicht wirklich stört.
Nun habe ich das Problem das er der Meinung ist ich hätte zu wenig Öl und zeigt mir das dauernd während der Fahrt mit dem immer wieder aufleuchtenden Symbol an und das stört mich wahnsinnig. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Sensor gleich zu tauschen oder damit zu leben, oder?
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
RootsPlague
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 14. Januar 2013 14:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI (BKD)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölsensor defekt?

Beitrag von RootsPlague »

Hallo,

ich habe so ziemlich das gleiche Fehlerbild wie der User 200686.

Also bei Zündung ein -> die Meldung Ölsensor - Werkstatt!

Zeitgleich Totalausfall PDC, Ausfall der Rückfahrscheinwerfer, des Gebläses und der Hintergrundbeleuchtung der Climatronic-Temperaturanzeigen.

Die Sicherung an Steckplatz Nr. 4 (Heizung, Klimaanlage, Rückfahrscheinwerfer) ist durch, bei neuer Sicherung ist diese sofort wieder durch -> möglicherweise irgendwo ein Kurzschluss.

Wie der Ölsensor da mit drinhängt ist mir allerdings schleierhaft.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

@200686: Was war bei Dir die Ursache?

Gruss

edit: Laut Stromlaufplan in meinem schlauen Buch hängt an Sicherung 4 noch ein sog. Hochdruckgeber G65
Was ist das für ein Bauteil und wo kann ich es finden? Event. Teil der Klimanlage??
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Ölsensor defekt?

Beitrag von Master-D »

Geber auf der Klimaleitung, Hochdruckseite.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
RootsPlague
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 14. Januar 2013 14:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI (BKD)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölsensor defekt?

Beitrag von RootsPlague »

Danke Master,

hab das Teil jetzt lokalisiert und als schuldig im Sinne der Anklage entlarvt :D

Wenn ich den Stecker abziehe, fliegt die Sicherung nicht mehr und alles andere läuft wieder.

Wahrscheinlich ist der Geber selbst undicht und die Korrosion wurde durch austretendes Kältemittel verursacht.

Bleibt die Frage: Muss zum Austausch der Kältemittelkreislauf geöffnet werden? Wenn ja, wohl eher Werkstattarbeit...


Gruss
Dateianhänge
K800_P1020832.JPG
K800_P1020832.JPG (62.28 KiB) 3338 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“