Vor der Bestellung: Ausstattung klar, aber welcher Motor?
- Tama1974
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So dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu !
Ich fahre auch nur so 15-20Tkm und habe mir einen Diesel (1.9TDi) geholt, weil mir der MPI für nen Combi zu klein schien und ich keine Lust auf FSI hatte wegen dem Super Plus und die ja eh nicht weniger deswegen verbrauchen.
Nun tanke ich günstiger, verbrauche weniger und zahle halt etwas mehr steuern !
Dafür habe ich mit meinem Diesel SPASS !!!
Gruss an die TDi-Fahrer !!!
Ich fahre auch nur so 15-20Tkm und habe mir einen Diesel (1.9TDi) geholt, weil mir der MPI für nen Combi zu klein schien und ich keine Lust auf FSI hatte wegen dem Super Plus und die ja eh nicht weniger deswegen verbrauchen.
Nun tanke ich günstiger, verbrauche weniger und zahle halt etwas mehr steuern !
Dafür habe ich mit meinem Diesel SPASS !!!
Gruss an die TDi-Fahrer !!!
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack
Hallo,
Immer die gleiche Diskussion Benziner oder Diesel.
Ich hab mich bei 15000 - 20000 km Jahresfahrleistung für einen Diesel entschieden. Hab's für mich bei der Kaudentscheidung 1.6 FSI oder 1.9 TDI durchgerechnet mit einem Spritpreisunterschied von 10 Cent pro Liter wo wir ja noch nicht sind und musste feststellen, dass sich der Diesel ab etwa 14000km bei mir lohnt. Die unbekannte Größe bei dieser Rechnung ist immer der Wiederverkaufswert, wo aber bis jetzt Diesel immer besser sind.
Der Diesel macht mehr Spaß (ist mein erster Diesel)
Gruß Frank
Immer die gleiche Diskussion Benziner oder Diesel.
Ich hab mich bei 15000 - 20000 km Jahresfahrleistung für einen Diesel entschieden. Hab's für mich bei der Kaudentscheidung 1.6 FSI oder 1.9 TDI durchgerechnet mit einem Spritpreisunterschied von 10 Cent pro Liter wo wir ja noch nicht sind und musste feststellen, dass sich der Diesel ab etwa 14000km bei mir lohnt. Die unbekannte Größe bei dieser Rechnung ist immer der Wiederverkaufswert, wo aber bis jetzt Diesel immer besser sind.
Der Diesel macht mehr Spaß (ist mein erster Diesel)
Gruß Frank
O² Combi 1,9 TDI PD Ambiente, EZ 05/2005, Island-Grün, Xenon, Audience, Dachreling, variabler Ladeboden und noch mehr
Mittlerweile kämpfe ich an der Tanke auch bei den Diesel-Preisen mit dem Brechreiz! :motz:Tischkante hat geschrieben:Oder weil man an der Tanke nich immer mit dem Brechreiz kämpfen möchte wenn man auf die "Super" Preise sieht.
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
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- Tischkante
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Ich bin der Meinung, dass jeder das fahren soll, wass er möchte - was passt - was er sich leisten kann. Wer Diesel haben will, soll Diesel bekommen - oder eben doch Benziner. Grundsätzlich ist´s mir wurscht, wass sich Andere kaufen (ich muß ja nich damit leben, bzw. fahren).insideR hat geschrieben:Mensch Micha, du gehst ja wieder ran. Klinke ist ein ehemaliger Dieselfahrer ( A6 2.5 TDI, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ), von dem ich so langsam den Eindruck gewinne, dass er die Erkenntnis gewonnen hat, dass es wichtigeres im Leben gibt als Autos. Allerdings fügen sich in dieses Bild nur schwer die E-Sitze und das Dämmglas ( das es übrigens für die Limo nicht mehr geben wird, Glückwunsch zu dem Einzelstück, Klinke ) ein.
Hm, die Analyse wird doch etwas schwieriger. Ich werde am besten erstmal wach.
gez. Dr. psych. Prügelpeitsch
Ich mag´s nur nicht, wenn "politische Grundsätze" aufgestellt werden, nur weil sich Jemand bei 18.000 Km per Anno für ´nen Diesel entscheidet.
Beim 02 ist meines Erachtens die Wahl des passenden Motors sowieso recht schwer. Der MPI ist solide und genügsam, aber doch absolut untere Grenze. Der FSI ist meiner Meinung nach mehr Spielkram (zudem auch noch teurer) - die 2 Liter-Variante eine üble Verschlimmbesserung im Vergleich zum 1.8T. Also meiner Meinung nach sind die derzeit käuflichen Benziner nicht gerade 1. Wahl. Die 2 Diesel bringen mich da schon eher in Wallung.
Zudem kauft kaum jemand sein Auto nach rein rechnerischen und gesellschaftspolitischen Grundsätzen . Da spielt das "Bauch-Feeling" ja auch noch ´ne gehörige Rolle.
lutzi hat´s genau richtig gemacht - probegefahren - und sich für "sein" Auto entschieden ! So soll es sein !
Gruß
Michael
- Klinke
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Habe ich iurgendwo vermerkt das man sich persönlich angesprochen fühlen soll?
Nein, das ist meine generelle Meinung dazu, mir ist schnuppe was du dir persönlich für ein Auto kaufst und du bist mir auch keine Rechenschaft darüber schuldig.
Aber ne Leder ausstattung mit der Wahl des Motors zu vergleichen ist wie ne Rechnung mit Äpfeln und Birnen.
Ein Extra an Ausstattung, egal welches, braucht eben nur einmal bezahlt werden. Ein größerer Motor kostet über die gesamte Laufzeit unter Umständen eine höhere Versicherung und höhere Steuern. Höherer Schadstoffausstoss inklusive, aber das ist wieder ne Sache für sich. Und wenn man darüber eben nicht 5 Minuten weiter denkt und sich nur wegen dem tollen Fahrgefühl für nen größeren Motor entscheidet dann scheint es doch Deutschland wirklich nicht schlecht zu gehen. Ich sage JA zu 20% Mehrwertsteuer und höhere Pflegeversicherungsbeiträge, denn wir habens.
Nein, das ist meine generelle Meinung dazu, mir ist schnuppe was du dir persönlich für ein Auto kaufst und du bist mir auch keine Rechenschaft darüber schuldig.
Aber ne Leder ausstattung mit der Wahl des Motors zu vergleichen ist wie ne Rechnung mit Äpfeln und Birnen.
Ein Extra an Ausstattung, egal welches, braucht eben nur einmal bezahlt werden. Ein größerer Motor kostet über die gesamte Laufzeit unter Umständen eine höhere Versicherung und höhere Steuern. Höherer Schadstoffausstoss inklusive, aber das ist wieder ne Sache für sich. Und wenn man darüber eben nicht 5 Minuten weiter denkt und sich nur wegen dem tollen Fahrgefühl für nen größeren Motor entscheidet dann scheint es doch Deutschland wirklich nicht schlecht zu gehen. Ich sage JA zu 20% Mehrwertsteuer und höhere Pflegeversicherungsbeiträge, denn wir habens.
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Demnach dürfte sich niemand einen größeren Motor als den 1,6 MPI kaufen, denn niemand braucht wirklich mehr Leistung. Auch mit dem Motor komme ich auf 180 km/h, wenn überhaupt die Gelegenheit dafür ist und mehr Leistung bei der Beschleunigung braucht eigentlich auch niemand. Somit werden eigentlich alle größeren Motoren aus Freude an der Fahrleistung gekauft.
Ich persönlich fahre den Wagen exakt 3 Jahre, danach kommt ein Neuer. Genau wie bei einem Ausstattungsdetail kann ich also ausrechnen, was mich der Motor in 3 Jahren kostet.
Gruss Lutz
PS: Zudem ist es auch noch ein Firmenwagen, ich persönlich zahle also überhaupt keine laufenden Kosten und du solltest mal sehen, was sich meine Kollegen, alleine wegen des Fahrspasses, für Autos kaufen (O2 2.0 TDI).
Ich persönlich fahre den Wagen exakt 3 Jahre, danach kommt ein Neuer. Genau wie bei einem Ausstattungsdetail kann ich also ausrechnen, was mich der Motor in 3 Jahren kostet.
Gruss Lutz
PS: Zudem ist es auch noch ein Firmenwagen, ich persönlich zahle also überhaupt keine laufenden Kosten und du solltest mal sehen, was sich meine Kollegen, alleine wegen des Fahrspasses, für Autos kaufen (O2 2.0 TDI).
- Klinke
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Ok, so haben wir jetzt unsere Standpunkte dargelegt. Ich spreche nachwievor keinen persönlich an.
Für mich passt es nur nicht zusammen das sich wahrscheinlich hunderttausende Bundesbürger nen Motor kaufen mit dem sie ein tolles Fahren verbinden, und widerum klagt man über jede Spriterhöhung. Warum sollte der Staat auch nicht den Spritpreis erhöhen? Der Dieselboom hält weiter an, auch bei starken Dieselmotoren, und den nächsten Octavia RS werden bestimmt auch wieder viele kaufen. Solange sich das Kaufverhalten nach dem Fahrgefühl richtet ist der Spritpreis noch nicht zu hoch und Steuer und Versicherung nur Peanuts.
Für mich passt es nur nicht zusammen das sich wahrscheinlich hunderttausende Bundesbürger nen Motor kaufen mit dem sie ein tolles Fahren verbinden, und widerum klagt man über jede Spriterhöhung. Warum sollte der Staat auch nicht den Spritpreis erhöhen? Der Dieselboom hält weiter an, auch bei starken Dieselmotoren, und den nächsten Octavia RS werden bestimmt auch wieder viele kaufen. Solange sich das Kaufverhalten nach dem Fahrgefühl richtet ist der Spritpreis noch nicht zu hoch und Steuer und Versicherung nur Peanuts.
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