Ivan hat geschrieben:Solch ein Vergleich wuerde anders ausfallen, wenn ein A6 verwoehnter Fahrer einen O2 als Ersatzwagen fahren wuerde. Viele Fabiafahrer z.B. sagen, dass Octavia kaum groesser oder besser ist...
Also dann ab jetzt sogar Fabia vs. A6.
Ich hab mich nur mal beim Händler in einen Fabia reingesetzt, ich finde, der Unterschied zum O² ist deutlich.
MHX hat geschrieben:Ich hab mich nur mal beim Händler in einen Fabia reingesetzt, ich finde, der Unterschied zum O² ist deutlich.
Hab ich heute auch gemacht. Meine Mutter hatte überlegt. Ich mußte ihr dann doch zur Alternative raten. Fabia find ich persönlich nicht halb so gelungen wie Octavia.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Ivan hat geschrieben:Solch ein Vergleich wuerde anders ausfallen, wenn ein A6 verwoehnter Fahrer einen O2 als Ersatzwagen fahren wuerde. Viele Fabiafahrer z.B. sagen, dass Octavia kaum groesser oder besser ist...
Also dann ab jetzt sogar Fabia vs. A6.
Ich hab mich nur mal beim Händler in einen Fabia reingesetzt, ich finde, der Unterschied zum O² ist deutlich.
Der Unterschied ist ach zur O1 mehr als deutlich. Lese jedoch zwei drei Jahre alte Beitraege in Skodacommunity und du wirst feststellen, was so viele Fabiafahrer ueber altgebackener, unkonfortabler - gar nicht so grosser Octavia reingeschrieben haben. Komischerweisse fahren heute die hartnaeckigsten eine Octavia und erklaeren den Fabiafahrern, dass es doch ein Riesenunterschied ist.
Man muss halt Bedarf an dem "mehr" haben, was man mit dem groesserem und komfortablerem Auto bekommt. Im Grunde sind es alles nur Kaestchen an 4 Raedern. Auch Freuen haben meisst nur zwei Beine (und ein Paar andere Dinge) - jedoch moegen wir die Unterschiede. Einer, der vor allem auf Kochkuenste Wert legt, wird eine Flamegotanzerin schwer schaetzen koennen und wird sagen, dass sie gar nicht besser als seine pickelige fette Rosi Eieromlett kochen kann...
Eins ist sicher - Octavia braucht sich in keinem Vergleich schaemen.
dirtyharry hat geschrieben:Differenz (ggü. O²):
A4 : 9'515 € (+35%)
Relativiert man das der A4 Bi-Xenon und noch andere Kleinigkeiten mehr bzw. anders hat als der O², sind wir bei meinen oft angesprochenen 8.000€ Mehrkostenn für die 4 Ringe. 4.000€ wäre echt gerechtfertig, weil sich Audi in Sachen Verarbeitung keine Blöse gibt. Die restlichen 4.000€ sind jeweils ein Ring und die Garantie, das jeder besser gestellte Vertreter/-in son' Ding über die BAB peitscht...
Je umfangreicher man die Ausstattung wählt, desto weiter geht die Preisschere auseinander. Ein meinem O² vergleichbarer A 4 Avant sollte stolze 11.000 Euro mehr kosten. Wofür?
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Alles Dinge die der O2-Elegance serienmässig in Deutschland für 19.980€ (1.6l MPI)enthält. Stelle ich den A4 mit dem gleichen Motor dagegen ist er nackig bereits bei 23.900€ zu haben. Da muss ich sehr sehr stark auf mein Image wertlegen um sowas zu übersehen.
So! Heut haben wir's gemacht! Ich, immer noch den Leihwagen, einen Golf PLUS 1,9 TDI PD, und ein Kumpel, A6 2,5 TDI PD Quattro (BJ 2003).
Tun wir mal nix weg: A6 ist was anderes als Golf. Aber eins ist auch klar: Der 2,5l TDI im A6 Quattro hat bei 9,2L/100km echt Mühe, die Kiste vorwärts zu treiben!! Und der 2,0er Octi müßte ihn stehen lassen wie ein Christkind im Sommerregen. Bei bestimmt nicht weniger Komfortgefühl (Audi-Fetischisten ausgenommen).
War echt beeindruckend. Die Kiste (der A6) wiegt knapp 1800 Kg! Da kann selbst der 1,9er noch richtig Boden gut machen.
Bravo Skoda/VAG!
By the way: Nach nunmehr 5 Monaten Testfahrten quer durch die VAG Familie erzähl mir keiner mehr, dass der O² mit dem Golf zu vergleichen ist.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
hbert hat geschrieben:
By the way: Nach nunmehr 5 Monaten Testfahrten quer durch die VAG Familie erzähl mir keiner mehr, dass der O² mit dem Golf zu vergleichen ist.
hbert hat geschrieben:
Du meinst aber doch wohl nicht, daß der Golf das bessere Auto ist???
Ich hatte vor einigen Wochen das "Vergnügen", den Golf V auf ner Dienstreise als Mietwagen fahren zu dürfen. Fazit: Plastik-Kackfaß!
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...