1.6 MPI oder 1.6 FSI ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Combi 2.0FSI Schweden
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 14. Juni 2005 14:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS CR-TDI DSG

Beitrag von Combi 2.0FSI Schweden »

Ich hab meinen 2.0 FSI Combi letzten Freitag abgeholt :D . Fährt sich wirklich ruhig und komfortabel. Beim Anlassen hört er sich allerdings wirklich etwas wie ein Diesel an.
Nach 250km kann ich noch nicht viel über den Verbrauch sagen. Bisher liegt er bei ca. 8l und ausschliesslich Stadtfahrt. Na ja, aber bei meinem vorherigen Passat Variant V6 mit Allrad und Tiptronic waren es 17l in der Stadt :o .
Ich habe auch die verschiedenen Motoren getestet und würde sagen wenn du sparsam fahren willst und trotzdem noch einigermaßen Leistung bevorzugst sollte der 1.6FSI ein guter Kompromiss sein.
O2 Combi RS TDI-CR, DSG, race-blue, 18", xenon, PDC v-h, regens., audience+sound, 08/2008
und Golf V 1.6 FSI
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also am heutigen Tag ging es schon besser. Was beeindruckt ist der absolut vibrationsarme Lauf des Motors und das bei einem VAG-4-Zylinder!! Trotz zügiger Fahrweise 8 Liter im Land/Stadtbetrieb - ist ok.
Wenn der 2 Liter auch so ruhig und vibrationsarm läuft, dann ist das bestimmt kein schelchter Motor. Da hat der VAG-Konzern schon schlechtere 2 Liter gebaut... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

kenne den 102PS 1.6er nur aus dem O1, aber gegen diesen ist der FSI eindeutig besser
Wäre auch eigenartig wenn es nicht so ist. Das einzige Manko des FSI ist, das er SuperPlus für die optimale Laufruhe und Leistungsentfaltung benötigt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Beitrag von TurboD »

Moin,

da wär ich vorsichtig, wir tanken wechselweise S und S+ - und da ist kein merklicher Unterschied zu spüren.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Vielleicht nicht beim fahren. Aber ich kann mir vorstellen das die 60.000km-Inspektion etwas teurer als normal wird, aus welchen Gründen auch immer.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Beitrag von TurboD »

ich fahre meinen golf IV, der für benzin und super ausgelegt ist, schon über 7 jahre mit super und benzin in unregelmäßigem wechsel - da war noch nie ein problem.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Warum sollte es auch, der Klopfsensor macht es möglich. Die FSIs können auch mit Normal gefahren werden, allerdings mit Leistungs- und Kompforteinbusen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
the stand
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 3. Mai 2003 18:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,6 Benzin
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von the stand »

also wir fahren seit ca 14 tagen einen 1.6 fsi und sind, bis jetzt, begeistert. er ist ruhig und der " anzug" ist eigentlich auch ok. uns wurde sogar schon gesagt wir sollen auf dem garagenhof mal gas geben damit man uns auch hört und mal zur seite gehen kann :lol: ! achso: wir tanken super und haben einen verbrauch von etwa 7 litern.
Pfote
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 4. März 2006 13:16

Beitrag von Pfote »

Spar dir das Geld für den FSI. Der FSI im Skoda läuft bei Teillast nicht im Schichtladebetrieb, welcher eigentlich das Sparpotential des FSI darstellt. Der MPI ist leiser, geschmeidiger und hat nur unwesentlich weniger Leistung und Drehmoment. Kommt außerdem mit Super aus. Ein dankbarer und im Unterhalt günstiger Motor ohne Schnickschnack. Meiner läuft , ohne Beschleunigungsorgien, mit ca 7.5L.
Bart1893
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 23. Oktober 2005 20:29

Beitrag von Bart1893 »

hab das vor wochen mal genau nachgelesen. bei super hast keinen mehrverbrauch. bei normal benzin bei volllast leichte leistungseinbußen, aber kein mehrverbrauch. die klopfregelung regelt alls. alles legende. außerdem hat der jeweilige kraftstoff eine höhere oktanzahl als angegeben.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“