Seite 3 von 11

Verfasst: 14. Juli 2005 13:34
von Combi 2.0FSI Schweden
Ich hab meinen 2.0 FSI Combi letzten Freitag abgeholt :D . Fährt sich wirklich ruhig und komfortabel. Beim Anlassen hört er sich allerdings wirklich etwas wie ein Diesel an.
Nach 250km kann ich noch nicht viel über den Verbrauch sagen. Bisher liegt er bei ca. 8l und ausschliesslich Stadtfahrt. Na ja, aber bei meinem vorherigen Passat Variant V6 mit Allrad und Tiptronic waren es 17l in der Stadt :o .
Ich habe auch die verschiedenen Motoren getestet und würde sagen wenn du sparsam fahren willst und trotzdem noch einigermaßen Leistung bevorzugst sollte der 1.6FSI ein guter Kompromiss sein.

Verfasst: 14. Juli 2005 14:01
von Mackson
Also am heutigen Tag ging es schon besser. Was beeindruckt ist der absolut vibrationsarme Lauf des Motors und das bei einem VAG-4-Zylinder!! Trotz zügiger Fahrweise 8 Liter im Land/Stadtbetrieb - ist ok.
Wenn der 2 Liter auch so ruhig und vibrationsarm läuft, dann ist das bestimmt kein schelchter Motor. Da hat der VAG-Konzern schon schlechtere 2 Liter gebaut... :wink:

Gruß M.

Verfasst: 15. Juli 2005 06:09
von Klinke
kenne den 102PS 1.6er nur aus dem O1, aber gegen diesen ist der FSI eindeutig besser
Wäre auch eigenartig wenn es nicht so ist. Das einzige Manko des FSI ist, das er SuperPlus für die optimale Laufruhe und Leistungsentfaltung benötigt.

Verfasst: 15. Juli 2005 07:26
von TurboD
Moin,

da wär ich vorsichtig, wir tanken wechselweise S und S+ - und da ist kein merklicher Unterschied zu spüren.

Verfasst: 15. Juli 2005 11:28
von Klinke
Vielleicht nicht beim fahren. Aber ich kann mir vorstellen das die 60.000km-Inspektion etwas teurer als normal wird, aus welchen Gründen auch immer.

Verfasst: 15. Juli 2005 11:37
von TurboD
ich fahre meinen golf IV, der für benzin und super ausgelegt ist, schon über 7 jahre mit super und benzin in unregelmäßigem wechsel - da war noch nie ein problem.

Verfasst: 15. Juli 2005 12:31
von Mackson
Warum sollte es auch, der Klopfsensor macht es möglich. Die FSIs können auch mit Normal gefahren werden, allerdings mit Leistungs- und Kompforteinbusen.

Gruß M.

Verfasst: 16. Juli 2005 13:08
von the stand
also wir fahren seit ca 14 tagen einen 1.6 fsi und sind, bis jetzt, begeistert. er ist ruhig und der " anzug" ist eigentlich auch ok. uns wurde sogar schon gesagt wir sollen auf dem garagenhof mal gas geben damit man uns auch hört und mal zur seite gehen kann :lol: ! achso: wir tanken super und haben einen verbrauch von etwa 7 litern.

Verfasst: 12. März 2006 13:25
von Pfote
Spar dir das Geld für den FSI. Der FSI im Skoda läuft bei Teillast nicht im Schichtladebetrieb, welcher eigentlich das Sparpotential des FSI darstellt. Der MPI ist leiser, geschmeidiger und hat nur unwesentlich weniger Leistung und Drehmoment. Kommt außerdem mit Super aus. Ein dankbarer und im Unterhalt günstiger Motor ohne Schnickschnack. Meiner läuft , ohne Beschleunigungsorgien, mit ca 7.5L.

Verfasst: 12. März 2006 13:31
von Bart1893
hab das vor wochen mal genau nachgelesen. bei super hast keinen mehrverbrauch. bei normal benzin bei volllast leichte leistungseinbußen, aber kein mehrverbrauch. die klopfregelung regelt alls. alles legende. außerdem hat der jeweilige kraftstoff eine höhere oktanzahl als angegeben.