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Verfasst: 8. Januar 2003 12:56
von dirx
Gremlin hat geschrieben:...nur beim ABS hab ich zweifel, denn ich hatte bisher keins und versuche in fahrzeugen mit abschaltbarem ABS haben ergeben: auch schnee steht man mit blockierten reifen erheblich schneller. ich hab das ABS mittlerweile eh im fuss (bzw. rechte hand).

Soviel ich weiß, ist der Sinn des ABS ja auch nicht so sehr, den Bremsweg zu verkürzen, sondern das Auto trotz harter Bremsung lenkbar zu machen, oder sehe ich das falsch? Natürlich stehst Du mit blockierten Reifen schneller, aber Du hast auch keinen Einfluß mehr. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß Du mit dem Fuß genauso schnell stottern kannst wie der Computer. Ich freu mich jedenfalls über ABS und MBA.
Gruß,
Dir-X

Verfasst: 8. Januar 2003 15:21
von Gremlin
@dirx

das ist klar mit dem ABS.

ich hatte halt schon die situation, dass das fahrzeug auf schnee mit ratterndem ABS einfach bergab fährt und gar nicht dran denkt stehenzubleiben. da half dann nur der geistesgegenwärtige druck auf den ABS-knopf (den es im Audi 100 Avant gab).
oder notfalls zündung aus...


@all

ich hab den octi mittlerweile mal über verschneite pfade gescheucht.

ASR und EDS arbeiten gut zusammen und sind effektiv. das ABS macht auch nen guten eindruck, wenn auch das fahrzeug mit "zündung aus" im hohen schnee mit blockierten reifen eher steht (siehe oben).

wenn man das fahrzeug etwas antriggert kommt das heck, ansonsten scheint er eher untersteuernd zu sein. so richtig schnell konnt ich nicht um die kurve, will ja nicht den bauern um seinen acker bringen. das mach ich bei gelegenheit mal auf nem grossen parkplatz in der nähe.

CU Gremlin

Verfasst: 8. Januar 2003 17:28
von Richi Rich
@Jörg

Ach ja, der Octi ist ein 4 Zylinder mit 5 Ventilen pro Zylinder, und der Audi ist ein 5 Zylinder mit 4 Ventilen. Auserdem ein Schiff sondergleichen :)

Bin numal ein alter Audifan :)

Ganz nebenbei.

Verfasst: 8. Januar 2003 18:45
von octavia4x4
@ivan: ja, kann sein mit 50:50. Bei meinem Vorgänger (Audi 80 2,8 quattro) hatte ich 40:60
Beim Octavia kommt es mir aber vom driften her genauso vor wie beim Audi.
@RichiRich1: Ich stimme Dir zu. Der permanente quattro Antrieb vom Audi gefällt mir auch besser. Der überlegt wenigstens nicht erst kurz, bevor er alle Räder zuschaltet.

Verfasst: 8. Januar 2003 19:51
von octavius
Zur Haldex:

Die regelt dynamisch! Es ist kein permanenter Allradantrieb wie beim A4,6,8 sondern so wie beim A3 oder 225PS TT.

D.h, normalerweise sind vorne 100% und Hinten 0%. Bei Schlupf wird variabel verteilt. Es kann sogar soweit gehen, dass hinten 100% liegen und vorne 0%, so die Theorie.

Der Allradantrieb ist recht angenehm. Ich kann anfahren wie ein Schein, da dreht nichts durch. Pech ist nur, wenn ich in meinem anderem Auto sitze, wo ich nur Sommerreifen und Hinterradantrieb drauf habe, da rutscht mir ständig der Hintern weg.

Der Skoda liegt gut bei Schnee. Fette Driften auf vereisten Parkplätzen mache ich sehr gerne.

An alle 4x4s: Beim Fahren ist der 4x4 super, doch beim Bremsen ist er nicht anders als ein 2WD!

Verfasst: 9. Januar 2003 11:48
von Ivan
@richi
Viele Kumpels von mir haben einen Allrad. Sei es jetzt ein Quattro, ein Syncro, ein Möchtegernallrad von Subaru oder ein 4Motion. Am besten waren immer noch die Syncros und die alten Quattros. Die gingen so lange, bis das Auto auf der Bodenplatte stand.
Was meinst Du jetzt damit konkret? Ich war bisher ueberzeugt, dass gerade Subaru zu den absoluten Allradspezialisten gehoert. Ich hatte nur in Impreza (na ja und in irgendeinem Subarucosmicexoten aus den spaeten 70ern) das Vergnuegen hinter Steuer zu sitzen und das nicht auf Schnee. Trotzdem war ich von dem permanentem Allrad begeistert. Ein unheimlich geiles Auto - besser gesagt Kanone. Was man sich damit in der Kurve erlauben kann ist Wahnsinn. Subaru ist schliesslich auch bei WRC Mass der Dinge. Sind denn die Fahreigenschaften bei Forrester oder anderen Modellen so unterschiedlich?

@Octavia 4x4
Wie Octavius es schon geschreiben hat ist Octavia eigentlich frontangetriebes Auto, dass sich bei Bedarf in ein 4x4 dank Haldexkupplung verwandelt. Es gibt sicherlich tausende an Situationen, wo der permanente Allradantrieb im Vorteil ist - nur kommt ein Normalfahrer dermassen selten ins solche, dass die Nachteile (vor allem Spritverbrauch) ueberwiegen. Deswegen die elegante Haldexloesung - willst Du jetzt im Schnee die Sau rauslassen und WRC Gefuehl haben, merkst Du den Unterschied - willst Du aber sicher den verschneiten Berg rauffahren ohne Magenumdrehung der Beifahrerin, faehrst Du mit Octi wie auf Schienen.

Ich bin von der Octi Sicherheit am Schnee begeisstert - denn Allradantrieb vermisse ich aber wenn ich in diesen Tagen rascher beschleunigen will und kein Gripp bekomme. Da bin ich ich an die Allradler neidisch.

Verfasst: 9. Januar 2003 13:06
von Richi Rich
@ Ivan:

Wegen den Subaru Allradlern:

Das sie bei den Rallyautos nicht schlecht sind weis ich, aber der Praxistest bei mir zu Hause zeigt deutliche SChwächen der Subarus. Die kommen bei normalen Verhältnissen zwar echt gut zurecht, aber wenns ein bischen extremer wird, sind sie hinten nach.

z.B. Ein Feld mit min. 40 ° Steigung: Mit einem Syncro fast kein Problem(alter Passat mit 5 Zylinder und 115 PS, auserdem 2 manuelle Sperren), mit einem 3er Golf auch Syncro, allerdings TDI 90 PS, keine Chance, die Subaru (in dem Fall Justy und ein alter Leone) auch keine Meter.
Ist zwar keine alltägliche Situation, aber zeugt von Qualität und Funktionalität.

Außerdem hört man von den Subarus nicht viel Gutes, ich zumindest.

Gruß,
Richi Rich

Verfasst: 6. Februar 2003 21:02
von Andel
Moin moin
War am Wochenende im Harz und mein Combi verhielt sich super

Verfasst: 11. Februar 2003 00:52
von Carver
Also, nur um mich den vielen Meinungen anzuschließen, auf Schnee die Sau rauslassen ist geil. Und der 4x4 ist echt Spitze, man kann bei Schnee sogar fast auf der Stelle drehen und zwar ohne Handbremse!
Außerdem finde ich die Drifts in Kurven absolut geil, da er schön über alle vier Räder, bzw. sogar bisschen über das Heck kommt. Und dann kann man sachte gegenlenken. Wenn es dann immernoch zu viel ist springt das ESP an, das beruhigt ungemein, da ich mit ausgeschaltetem ESP schon einen Dreher geschafft habe.
Es haben mich sogar schon Leute angespprochen, welche mich auf dem Parkplatz Runden drehen sahen, ob der Octavia ein Hecktriebler ist. :D

Viel Spaß!

Verfasst: 16. Februar 2003 07:42
von octavius
4x4 ist wohl das beste, aber

ich habe nicht schlecht geschaut, als ich in 2000m höhe auf einem tiefverschneiten Alpenpass einem 4motion Golf (TDI) um die Kurven nicht mehr folgen konnte. Sicherlich konnte der besser fahren, aber ich denke, auch der geringere Radstand spielt eine Rolle.