Seite 3 von 4

Verfasst: 6. Juli 2005 23:27
von waxfox_RS
naja, bei mir hat es nichts gebracht...
ich hab das vor dem chippen auch nicht realisiert....bei der insp hatten die das auch übersehen...

und jetzt fahre ich seit einer woche ungechippt rum und der fehler ist immer noch da...

noch ne frage, zu deinem chip:
wenn du sagen wir mal im vierten gang fährst, bei 3000 touren und drückst voll durch, hast du dann das gefühl, dass dein wagen ab dieser drehzahl beschleunigt und wieder nachlässt und dann wieder beschleunigt...usw.?

Verfasst: 7. Juli 2005 07:48
von Andy1410
Vielleicht ganz minimal. Das liegt wahrscheinlich an der originalen Auspuffanlage da die die Mehrleistung nicht mehr verkraftet. Fahr mit 1,3 Bar Ladedruck ;-). Ich wollte mir mal im Ebay eine Supersprint Komplettanlage ab Kat holen, aber da mich einer namens WAXFOX leider überboten. :(
Von wem ist den dein Chip? Bist du zufrieden mit der Supersprintanlage?

Gruß
Andreas

Verfasst: 7. Juli 2005 14:17
von TTailor
Andy1410 hat geschrieben: das N75 Ventil von Zeit zu Zeit zu wechseln, da dies auch einen schleichenden Leistungsverlust mit sich bringen würde...
N75??? Wat dat denn???

Gruß T

Verfasst: 7. Juli 2005 14:31
von Andy1410
N75 regelt den Aufbau des Ladedrucks beim Turbolader.
Soll mit der Zeit (nach ca. 30000 km) seine Funktion nicht mehr optimal erfüllen was dann zu einem schleichenden Leistungsverlust führt.
Das zumindest hab ich gestern gelesen. Mir kam es auch so vor, dass die Karre nach dem chippen wesentlich besser lief als 10000 km später!
Hast du auch einen Chip drin?

Gruß
Andreas

Verfasst: 7. Juli 2005 18:12
von TTailor
Nein, erst wenn mein Steuergerät "clean" ist kommt meiner zum chippen...

Und wo sitzt dieses Teil??? Kostenpunkt??? Teile Nr.???

Gruß T

Verfasst: 7. Juli 2005 20:26
von Andy1410
Hi Tailor,
les dir mal den Thread durch im Forum http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... hlight=n75 oder den http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... hlight=n75.
Ich habe halt zweimal gelesen, das es mit der Zeit verschleissfreudig ist.

Wenn Du dein RS chippen lässt, mach es dann über die OBD Schnittstelle. Ist besser, weil kein Eingriff oder Löten im Steuergerät und somit auch nicht nachvollziehbar. Bin letzte Woche einen obd gechippten Cupra R gefahren (von Oberscheider gechippt). Das Teil ist der absolute Oberhammer! :lol:
Vor allem eine super saubere Leistungsentfaltung wo einfach alles passt.
Gruss
Andreas

Verfasst: 8. Juli 2005 16:28
von waxfox_RS
Andy1410 hat geschrieben:Vielleicht ganz minimal. Das liegt wahrscheinlich an der originalen Auspuffanlage da die die Mehrleistung nicht mehr verkraftet.

das hat dir bestimmt dein tuner erzählt oder?? ist völliger quatsch!
denn ich hatte trotz auspuff auch dieses"ruckeln"...dieses ruckeln liegt definitiv am chip! einfach mit zu viel ladedruck programmiert
wenn du glück hast ist der chip auch am fehler 17705 schuld... berichte mal wenn die originalsoftware drauf ist

Verfasst: 8. Juli 2005 20:16
von gertsch
das ruckeln nennt man surging. dieser effekt beruht darauf dass zuviel ladedruck entsteht und die elektronik über das wastegate ladedruck zurück nimmt. dem kann man entgegenwirken mit zb einem n75 vom type h oder j.

Verfasst: 8. Juli 2005 21:40
von Andy1410
Hab heute einen neuen Lmm und das weltbekannte Relais 109 gekauft.
Erst den Lmm ,dann wollte ich das Relais 109 einbauen.
Pustekuchen!!!! :o
Der RS hat kein Relais 109!!!! Wusst ich ja auch net. Egal, hat nur 12 Euro gekostet. Der Lmm im Austausch Euro 87,00. Bei Ebay gibt es auch keinen lmm für einen RS. So, eingebaut 200 m gefahren und schon wieder stop und gestartet und er lief wieder 1km dann wieder stop. Wollte halt wissen ob es am Lmm gelegen hat wie mir auch schon empfohlen wurde ihn zu tauschen. Wo ich dann auf dem Parkplatz stand und nix mehr ging habe ich mir die Relais im Fussraum genauer angeschaut und eines davon das Relais 409 nicht 109 klackerte wie blöd. Hab es dann mal rausgenommen und leicht auf den Boden geklopft. Dann sprang er auf einmal wieder an und ich bin ohne Unterbrechung jetzt 45 km gefahren und hab ihn dabei ziemlich hart rangenommen!! Durchschnittsverbrauch lt. BC 14 l.Batterie hat ich auch vor dem Lmm einbau abgeklemmt so das ein Steuergerätreset da ist und ich es neu anlerne. Er ging nun nicht mehr aus. Wer soll das alles kapieren???? Werde gleich morgen noch mal testen, ob er wieder ausgeht und werde auch noch beim Freundlichen das Relais 409 mal kaufen.
Auf jeden Fall ging er mit dem neuen LMM ein bisschen besser als vorher. Ruckelt auch nicht. Werde Euch wieder berichten, was morgen passiert.
Wer noch Ideen und Lust am Schreiben hat soll das tun.

Schönen Abend noch.
Gruß
Andreas

Verfasst: 10. Juli 2005 19:38
von Andy1410
Habe nun heute mit meinem Chiptuner den halben Sonntag damit verbracht das Auto wieder Fahrbereit zu machen. :motz:
Nach öffnen der Steuergerätes (vielleicht lag es ja am Chip) kam erst mal Wasser aus dem Steuergerät raus!! :o
Wie kann sowas passieren? Wo kommt da Wasser rein?
Absolut unglaublich!
Alle Lötstellen überprüft. Steuergerät wieder trocken gemacht!
Ich glaubte echt im bin im falschem Film mit der Sch....karre!
Beim Starten hat bei mir das Relais 409 geklackert und auch wenn die Zündung an ist. Esp Leuchte brannte auch und er ist nicht angesprungen.
Nun kamen wir sowei das das ESP nicht mehr anging und auch der Motor mal lief aber nur einmal. Dann ging er wieder nicht.
Es ist nur noch ein Fehler im Speicher und das ist Throttle Body Controller.
Mein Chiptuner hat das Steuergerät nochmal mitgenommen und schatut alles nochmal nach.
Ich weiss nicht mehr weiter!!
Alles Sch....
bis dann.
Andreas