Allrad 4x4 Technik

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
OCT4x4-A
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 4. August 2005 22:03

Beitrag von OCT4x4-A »

es muß auf allen 4 rädern der gleiche radumfang sein !!
lg Robert aus Österreich
4x4 TDI Combi 6-Gang
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Falls man notgedrungen mit unterschiedlichen Rollradien fahren müßte, kann man per Ziehen der Sicherung 9 die Haldex außer Kraft setzen, d.h. da das ABS, EDS, ESP und damit auch die Steuerung der Haldex abgeschaltet werden. Dadurch entsteht kein Fehlereintrag in den Fehlerspeicher.

Die elektrische Pumpe der Haldex macht den Steuerdruck. Vom reinen Antrieb durch die Wellen wird meineswissens keine Pumpe angetrieben. Die Regelung erfolgt über Drehzahldifferenzen.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

anti-neuwagen hat geschrieben: Vom reinen Antrieb durch die Wellen wird meineswissens keine Pumpe angetrieben.
Das weiß ich auch.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
OCT4x4-A
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 4. August 2005 22:03

Beitrag von OCT4x4-A »

schon irgendwie blöd der 4x4, der ist ja dann nur zum anfahren, weil wann hat man sonst einen Drehzahlunterschied VA und HA, weil beim Kurvenfahren wird ja das System nicht reagieren oder ???
lg Robert aus Österreich
4x4 TDI Combi 6-Gang
turboschorsch
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 10. März 2003 07:56

Beitrag von turboschorsch »

Hallo,
in den Links zu Beginn steht folgendes:

"Die Haldex-Kupplung verkraftet außerdem unterschiedliche Reifenumfänge; zum Beispiel, wenn ein Notrad montiert ist. Das Abschleppen funktioniert mit angehobener Achse."

Irgendwann habe ich einmal einen Beitrag in (ich glaube in diesem Forum) gelesen in dem jemand den Laptop über VAG-COM angeschlossen hat und während der Fahrt die Haldex Signale überprüft hat. Wenn ich mich richtig erinnere haben diese schon reagiert, wenn z.B. nur das Gaspedal durchgedrückt wurde. Vermutlich ist die Haldex Steuerung doch ein wenig schlauer und kann vielleicht durchdrehende Reifen "voraussehen".

Georg
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

hier sparst Du noch ein paar Kröten:
http://www.oct-tuning.com/shop/catalog/ ... cts_id=234


Jörg,

ich bin mal gespannt, wie lange Deine Reifen halten.
Du wirst den Wagen sicherlich tiefer gelegt haben, das es andernfalls bei Bereifung >16 Zoll einfach schrecklich aussieht.

Jedenfalls habe ich mir und ein anderer 4x4er schon einen kompletten Satz Reifen zerschrotet.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

zur 4x4-Frage hatte ich mal einiges zusammengetragen:

http://people.freenet.de/octi/Skoda/haldex-doku.HTM
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
OCT4x4-A
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 4. August 2005 22:03

Beitrag von OCT4x4-A »

octavius hat geschrieben:zur 4x4-Frage hatte ich mal einiges zusammengetragen:

http://people.freenet.de/octi/Skoda/haldex-doku.HTM
schöne zusammenfassung :top:
lg Robert aus Österreich
4x4 TDI Combi 6-Gang
Benutzeravatar
OCT4x4-A
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 4. August 2005 22:03

Beitrag von OCT4x4-A »

lg Robert aus Österreich
4x4 TDI Combi 6-Gang
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

tolle Doku!

viele Infos kann man über VAG-COM bekommen, wenn man sich in das Allrad STG einloggt.

Aber Seite 31 ist gut: Der Öldruck an den Lamellen der Haldexkupplung entscheidet, welches Drehmoment an die HA geht!

D.h., diese 50:50 STGs sind total überteuert.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“