Allrad 4x4 Technik
- anti-neuwagen
- Alteingesessener
- Beiträge: 399
- Registriert: 13. Januar 2005 23:03
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1,9 D 74kW 4x4
- Kilometerstand: 200000
Falls man notgedrungen mit unterschiedlichen Rollradien fahren müßte, kann man per Ziehen der Sicherung 9 die Haldex außer Kraft setzen, d.h. da das ABS, EDS, ESP und damit auch die Steuerung der Haldex abgeschaltet werden. Dadurch entsteht kein Fehlereintrag in den Fehlerspeicher.
Die elektrische Pumpe der Haldex macht den Steuerdruck. Vom reinen Antrieb durch die Wellen wird meineswissens keine Pumpe angetrieben. Die Regelung erfolgt über Drehzahldifferenzen.
Die elektrische Pumpe der Haldex macht den Steuerdruck. Vom reinen Antrieb durch die Wellen wird meineswissens keine Pumpe angetrieben. Die Regelung erfolgt über Drehzahldifferenzen.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
-
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 10. März 2003 07:56
Hallo,
in den Links zu Beginn steht folgendes:
"Die Haldex-Kupplung verkraftet außerdem unterschiedliche Reifenumfänge; zum Beispiel, wenn ein Notrad montiert ist. Das Abschleppen funktioniert mit angehobener Achse."
Irgendwann habe ich einmal einen Beitrag in (ich glaube in diesem Forum) gelesen in dem jemand den Laptop über VAG-COM angeschlossen hat und während der Fahrt die Haldex Signale überprüft hat. Wenn ich mich richtig erinnere haben diese schon reagiert, wenn z.B. nur das Gaspedal durchgedrückt wurde. Vermutlich ist die Haldex Steuerung doch ein wenig schlauer und kann vielleicht durchdrehende Reifen "voraussehen".
Georg
in den Links zu Beginn steht folgendes:
"Die Haldex-Kupplung verkraftet außerdem unterschiedliche Reifenumfänge; zum Beispiel, wenn ein Notrad montiert ist. Das Abschleppen funktioniert mit angehobener Achse."
Irgendwann habe ich einmal einen Beitrag in (ich glaube in diesem Forum) gelesen in dem jemand den Laptop über VAG-COM angeschlossen hat und während der Fahrt die Haldex Signale überprüft hat. Wenn ich mich richtig erinnere haben diese schon reagiert, wenn z.B. nur das Gaspedal durchgedrückt wurde. Vermutlich ist die Haldex Steuerung doch ein wenig schlauer und kann vielleicht durchdrehende Reifen "voraussehen".
Georg
- octavius
- Alteingesessener
- Beiträge: 3146
- Registriert: 7. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
hier sparst Du noch ein paar Kröten:
http://www.oct-tuning.com/shop/catalog/ ... cts_id=234
Jörg,
ich bin mal gespannt, wie lange Deine Reifen halten.
Du wirst den Wagen sicherlich tiefer gelegt haben, das es andernfalls bei Bereifung >16 Zoll einfach schrecklich aussieht.
Jedenfalls habe ich mir und ein anderer 4x4er schon einen kompletten Satz Reifen zerschrotet.
http://www.oct-tuning.com/shop/catalog/ ... cts_id=234
Jörg,
ich bin mal gespannt, wie lange Deine Reifen halten.
Du wirst den Wagen sicherlich tiefer gelegt haben, das es andernfalls bei Bereifung >16 Zoll einfach schrecklich aussieht.
Jedenfalls habe ich mir und ein anderer 4x4er schon einen kompletten Satz Reifen zerschrotet.
- octavius
- Alteingesessener
- Beiträge: 3146
- Registriert: 7. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
zur 4x4-Frage hatte ich mal einiges zusammengetragen:
http://people.freenet.de/octi/Skoda/haldex-doku.HTM
http://people.freenet.de/octi/Skoda/haldex-doku.HTM
schöne zusammenfassungoctavius hat geschrieben:zur 4x4-Frage hatte ich mal einiges zusammengetragen:
http://people.freenet.de/octi/Skoda/haldex-doku.HTM
lg Robert aus Österreich
4x4 TDI Combi 6-Gang
4x4 TDI Combi 6-Gang