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Verfasst: 21. August 2005 14:59
von OCT4x4-A
es muß auf allen 4 rädern der gleiche radumfang sein !!

Verfasst: 21. August 2005 21:57
von anti-neuwagen
Falls man notgedrungen mit unterschiedlichen Rollradien fahren müßte, kann man per Ziehen der Sicherung 9 die Haldex außer Kraft setzen, d.h. da das ABS, EDS, ESP und damit auch die Steuerung der Haldex abgeschaltet werden. Dadurch entsteht kein Fehlereintrag in den Fehlerspeicher.

Die elektrische Pumpe der Haldex macht den Steuerdruck. Vom reinen Antrieb durch die Wellen wird meineswissens keine Pumpe angetrieben. Die Regelung erfolgt über Drehzahldifferenzen.

Verfasst: 21. August 2005 22:15
von insideR
anti-neuwagen hat geschrieben: Vom reinen Antrieb durch die Wellen wird meineswissens keine Pumpe angetrieben.
Das weiß ich auch.

Verfasst: 22. August 2005 05:58
von OCT4x4-A
schon irgendwie blöd der 4x4, der ist ja dann nur zum anfahren, weil wann hat man sonst einen Drehzahlunterschied VA und HA, weil beim Kurvenfahren wird ja das System nicht reagieren oder ???

Verfasst: 22. August 2005 13:18
von turboschorsch
Hallo,
in den Links zu Beginn steht folgendes:

"Die Haldex-Kupplung verkraftet außerdem unterschiedliche Reifenumfänge; zum Beispiel, wenn ein Notrad montiert ist. Das Abschleppen funktioniert mit angehobener Achse."

Irgendwann habe ich einmal einen Beitrag in (ich glaube in diesem Forum) gelesen in dem jemand den Laptop über VAG-COM angeschlossen hat und während der Fahrt die Haldex Signale überprüft hat. Wenn ich mich richtig erinnere haben diese schon reagiert, wenn z.B. nur das Gaspedal durchgedrückt wurde. Vermutlich ist die Haldex Steuerung doch ein wenig schlauer und kann vielleicht durchdrehende Reifen "voraussehen".

Georg

Verfasst: 22. August 2005 15:54
von octavius
hier sparst Du noch ein paar Kröten:
http://www.oct-tuning.com/shop/catalog/ ... cts_id=234


Jörg,

ich bin mal gespannt, wie lange Deine Reifen halten.
Du wirst den Wagen sicherlich tiefer gelegt haben, das es andernfalls bei Bereifung >16 Zoll einfach schrecklich aussieht.

Jedenfalls habe ich mir und ein anderer 4x4er schon einen kompletten Satz Reifen zerschrotet.

Verfasst: 22. August 2005 15:56
von octavius
zur 4x4-Frage hatte ich mal einiges zusammengetragen:

http://people.freenet.de/octi/Skoda/haldex-doku.HTM

Verfasst: 23. August 2005 06:51
von OCT4x4-A
octavius hat geschrieben:zur 4x4-Frage hatte ich mal einiges zusammengetragen:

http://people.freenet.de/octi/Skoda/haldex-doku.HTM
schöne zusammenfassung :top:

Verfasst: 25. August 2005 17:15
von OCT4x4-A

Verfasst: 25. August 2005 19:55
von octavius
tolle Doku!

viele Infos kann man über VAG-COM bekommen, wenn man sich in das Allrad STG einloggt.

Aber Seite 31 ist gut: Der Öldruck an den Lamellen der Haldexkupplung entscheidet, welches Drehmoment an die HA geht!

D.h., diese 50:50 STGs sind total überteuert.