Winterreifen: 205 oder 225 R17?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Etwas offtopic:

Hier gibt es den neuen ADAC Winterreifen Test in der Reifengröße 195/65R15.

Michelin ist in dem Test in der Reifengröße mal nicht "Sehr empfehlenswert". Vor kurzem war er es noch in der Größe 205/55R16. Da sag einer noch man könne das Testergebnis eines Reifens auf alle Größen anwenden :x
Benutzeravatar
firstaidkid
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 6. September 2005 11:00

Beitrag von firstaidkid »

Eine Frage am Rande: darf man denn auf dem Octavia Combi 2.0 TDI auch 195/65 R 15 als Winterreifen fahren oder müssen es mindestens 16 Zoll sein?
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Klar darf man, stehen doch im Fahrzeugschein! :o

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
firstaidkid
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 6. September 2005 11:00

Beitrag von firstaidkid »

Homer J. Simpson hat geschrieben:Klar darf man, stehen doch im Fahrzeugschein! :o

Gruß

Homie
Danke für die Antwort!
Hätte ich einen entsprechenden Schein, hätte ich das sicher auch selbst entdeckt - hab' ich aber (noch) nicht...

Bin halt kein Skoda-Experte und es ist ja bei einigen Herstellern nicht unüblich, den Dieseln größere Bremsscheiben zu verpassen. Deswegen meine Frage, da die Scheiben ja die Mindestgröße der Felgen bestimmen.
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Wußte ja nicht, daß Du noch keinen O² hast. :oops:

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
firstaidkid
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 6. September 2005 11:00

Beitrag von firstaidkid »

Homer J. Simpson hat geschrieben:Wußte ja nicht, daß Du noch keinen O² hast.
Kein Problem, man kann ja nicht alles wissen :D
Sollte vielleicht mal meine Signatur ändern... :wink:
Steini
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 13. März 2005 16:29

Beitrag von Steini »

Ich ziehe mir 195/65 15er auf. Schmäler ist bei Winterreifen auf jedem Fall besser!

Steini
Bestellt 08.03.05: O² Elegance TDI 1.9 Lim., Islandgrün, Leder-Stoff-Combi Onyx., El. Schiebedach; TPM, PDC, AHK, Audience+Soundsys., Xenon, Dämmglas, Freispr., Auslieferung: 01.07.2005
Verbrauch nach 25000 km 5,3l/100km
SVpaul
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 16. September 2005 10:48

Beitrag von SVpaul »

Hi,

lese ich aus den Beiträgen richtig heraus, dass man auf "Pegasus" mit 7,0J als schmalsten Reifen 205/50 R17 draufziehen kann?

Habe leider noch keinen Fz-Schein... :cry:

mfG
SK

O² 1.6 FSI Ambiente, Mj. 2006, 11 Wochen zwischen Bestellung und Übergabe
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ja, das liegt aber nicht an der Felge, sondern daran, daß der 205/50 R 17 der schmalste Reifen in 17" ist, der auf ein Auto der O² Klasse montiert werden kann.

Es gäbe da nur noch den 195/40 R 17, der ist aber 5 cm im Durchmesser zu klein. http://www.reifen-profis.de
Benutzeravatar
woodstock45277
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 13. November 2004 18:12

Beitrag von woodstock45277 »

Tach auch ...

... ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Habe heute meine Winterreifen abgeholt. 195/65 R15 auf Alufelgen. Eigentlich wollte ich für den Winter nur Stahlfelgen nehmen, da diese nicht so empfindlich sind, aber die Alus waren nur 10 Euronen pro Stück teurer (den Chinesen sei Dank), da viel die Wahl nicht schwer. Ich muß zugeben, das die 15 Zöller gegenüber den 16nern schon etwas schlechter aussehen, aber für den Winter reicht es allemal, und laut diversen Tests sind 195er besser geeignet als 205er oder gar 225er. Außerdem wären die breiteren Schluffen auch gleich ne ganze Ecke teurer gewesen. Da meine Webasto schon den größten Teil des Wintervorrates an Geld aufgebraucht hat :D, mußte ich bei den Reifen abspecken.
Die Wahl der Winterreifen hängt natürlich auch davon ab, ob man evtl. mal Schneeketten braucht. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber wenn ich meinen Reifenhändler richtig verstanden habe, gibt es für den O2 nur wenige (oder gar keine?) Reifen- Felgenkombinationen in 205 oder 225 die dafür zugelassen sind. Aber da bin ich mir wie gesagt nicht ganz sicher. Das solltet ihr aber bei Bedarf mit einkalkulieren.
Dann mal so zum Vergleich: 195/65er GoodYear UltraGrip mit Felge Dotz Immola 15 Zoll, komplett mit Montage bei einem Essener Händler 530 Euro
Ich habe sieben verschiedene Händler abgeklappert und festgestellt, das sich die Preise bis zu 180 Euros (bei gleichen Marken !!) unterschieden !!
Na dann viel Spaß bei der "Winterreifenentscheidung" !! :lol:


Grüße

woodstock
________________________________________________________________
seit 13.05.2005: 1,9 DSG Elegance, Flamenco-Rot, schwarzes Leder,
Audience, PDC vorne, Reling & Ladeboden, Reifendruck Überwachung
Fotos? guckst du hier: http://www.woodstock4ever.de
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“