Probleme mit Einparksensoren?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Joker0411
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 12. September 2005 11:22

Beitrag von Joker0411 »

Du mußt mal deine Löffelchen spitzen. Es sind zwei verschiedene Töne in unterschiedlichen Klängen.
Kann die im Moment nicht sagen wie genau. Aber wenn ich im Auto sitze höre ich es. Die PDA für vorne hat einen leicht anderen Ton als die hinten.
Mfg.
Joker0411

<b>Ich habe nur so wenige Beiträge, weil ich in der Lage bin die Suchfunktion zu benutzen. ;o)</b>

Bild
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

dussel hat geschrieben:Zum Glück war meine Freundin draussen, aber war doch gannnzzz kurz angeditscht am hintemann, war aber nix passiert da nur minimalst rangekommen mit ganz langsamer Geschwindigkeit. und sofort wieder vor. Habe von dem kontakt nix mitbekommen, nur Freundin sagte, dass ich ihn berührt habe.. Muss man, auch wenn man keinen Schaden gesehen hat, den Hintermann bescheidgeben (Polo Bj. ca.1989 mit unlackierter Stossstange an meinem O2 war nix zu erkennen).
Also "auf Gehör" einparken ist doch normal, oder?
Wie sollte man sonst in enge Parklücken kommen - und ich meine WIRKLICH eng (bei parkendem Wagen vorne und hinten max 10cm Platz).

Man setzt halt so lange zurück, bis man spürt, dass kein Platz mehr ist.
Dann das gleiche vorwärts.
Bis man drinnen ist.
Eine PDC wäre da nur störend ;-)

Ciao

dirk

PS wenn ich bei jedem Kontakt den Fahrer des anderen Autos benachrichtigt hätte, würde ich ja nicht anderes mehr tun.
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Joker0411 hat geschrieben:Du mußt mal deine Löffelchen spitzen. Es sind zwei verschiedene Töne in unterschiedlichen Klängen.
Kann die im Moment nicht sagen wie genau. Aber wenn ich im Auto sitze höre ich es. Die PDA für vorne hat einen leicht anderen Ton als die hinten.
Ohh, darauf muss ich mal achten. momentan klingt noch alles gleich. Danke für den hinweis, gehe dem mal nach. ;)
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
volley
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 17. September 2005 12:23

Beitrag von volley »

Hallo,
nachdem mein Wagen in der Werkstatt beim Rangieren beschädigt wurde, ist inzwischen die hintere Stoßstange ausgetauscht worden. Die Einparksensoren scheinen jetzt aber wesentlich unempfindlicher zu reagieren. Zwar wird der Abstand zu einer Wand noch korrekt signalisiert, aber bei Hindernissen von ca. 25 cm Höhe kommt zwar zunächst ein unterbrochener Ton, der aber bei Annäherung wieder verschwindet, sodass das Hindernis überrollt wird. Auch die Empfindlichkeit zur Seite scheint abgenommen zu haben. Kann das sein? Soweit ich das beurteilen kann, sind die Sensoren korrekt eingebaut worden.
Gruß volley
Octavia Combi II Elegance, 1,9 TDI, stone-grey, Nexus, CD-Wechsler, Blondinenpiepser vorn, doppelter Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Leder-Stoff-Combi schwarz
Benutzeravatar
O2005
Forenanhänger
Beiträge: 177
Registriert: 10. Mai 2005 12:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2005 »

Hat hier schon mal jemand folgende Beobachtung gemacht?


-Auto sauber

-kein Hindernis vorhanden

-minus 6°C

-Dauerton (Parksensoren hinten)


Mag es an der Temperatur liegen?
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
Benutzeravatar
Echo
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 27. Juni 2004 18:40

Beitrag von Echo »

Genau aus dem Problem war meiner am Freitag in der Werkstatt. Es wurde ein Sensor getauscht.
Wenn das Problem bei dir auftritt, fahr mal zum :) . Mit dem Diagnosegerät kann er den defekten Sensor finden. Beim Navi hat man ja keine graphische Anzeige :(
Robot
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 17. Januar 2006 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 2,0 TDI 16V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Robot »

Tach zusammen,
ich habe auch mehrfach die Probleme mit der PDC, meistens wenn es kalt ist. Ich wollte nur nicht deswegen zum :D fahren. Da ich nun morgen eh zum Freundlichen muß, wegen der zweiten Inspektion werde ich Ihm mal eine ganze list an die Handgeben zum kontrolieren und ändern. Wenn ich meinen O² wieder habe werde ich mich noch mal melden.

Soweit gute fahrt und gruß
Robot
O² Combi Elegance 2,0 TDI, Zurück zum Herstellerland verkauft, zuviel ärger mit der Karre!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“