Umbau auf Pflanzenöl
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Bzgl. Biodiesel winken die meisten befragten Freundlichen ab eben wegen der teilweise späteren teuren Reparaturen.
Nur als Anmerkung: Ich gehöre zu denen, die das Wagnis mit Biodiesel eingehen. Habe meinen Octi seit Anbeginn damit gefüttert und bis auf die durch das Biodiesel bedingten Unarten (wie schlechteres Anspringen bei niedrigen Temperaturen, leicht erhöhter Verbrauch und etwas geringere Motorleistung) keine Störungen festgestellt. Habe inzwischen über 94tkm drauf. Wenn natürlich keine Biotanke zur Hand (Ausland oder irgenwo in der Pampa) gibts natürlich Dinodiesel. So komme ich auf eine überschlagene Fahrleistung mit über 90% Biodiesel.
A propo Sonnenblumenöl, ich habe das Gefühl, wenn ich die Flaschen beim Lidl schüttle, daß das Sonnenblumenöl dickflüssiger als Rapsöl ist.
Nur als Anmerkung: Ich gehöre zu denen, die das Wagnis mit Biodiesel eingehen. Habe meinen Octi seit Anbeginn damit gefüttert und bis auf die durch das Biodiesel bedingten Unarten (wie schlechteres Anspringen bei niedrigen Temperaturen, leicht erhöhter Verbrauch und etwas geringere Motorleistung) keine Störungen festgestellt. Habe inzwischen über 94tkm drauf. Wenn natürlich keine Biotanke zur Hand (Ausland oder irgenwo in der Pampa) gibts natürlich Dinodiesel. So komme ich auf eine überschlagene Fahrleistung mit über 90% Biodiesel.
A propo Sonnenblumenöl, ich habe das Gefühl, wenn ich die Flaschen beim Lidl schüttle, daß das Sonnenblumenöl dickflüssiger als Rapsöl ist.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
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Salve,loke hat geschrieben:Hast Du deinen Wagen auf Biodiesel tauglichkeit einstellen lassen bzw vorbereiten lassen ?
war soweit ich weiß damals serienmäßig freigegeben. Ist bei meinem Octi auf jeden Fall so gewesen.
Da ich diesen Thread ja gestartet habe hier ein kurzes Reumee von mir:
Ich werde aktuell nicht auf Pflanzenöl umrüsten lassen, weil:
1. Ich die Garantieverlängerung abgeschlossen habe und bis August 2007 noch Garantie/Gewährleistung habe die sonst erlöschen würde.
2. Ich nicht alle 7.500 bis 10.000 Kilometer einen Ölwechsel machen lassen möchte.
3. Ich den Ölwechsel nicht selbst durchführen kann
4. Das Inspektionsintervall nicht mehr bei ~ 40.000 Kilometer liegen würde sondern wesentlich kürzer.
All diese negativen Punkte fressen mehr oder weniger den Kostenvorteil wieder auf oder sind mir schlichtweg zuviel Aufwand.
Wenn die Garantie abgelaufen ist werd ich mal zusehen ob ich mir soviel Fachwissen aneignen kann daß ich zumindest den Ölwechsel selbst machen kann und mir auch so viel Übersicht über das evtl. zu verbauende Pflanzenölsystem aneignen kann daß ich kleinere Reperaturen selbst durchführen kann. Dann wird sich die Sache für mich vielleicht lohnen.
Gruß
Matthias
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So kurz muß man nun wirklich nicht das Öl wechseln. Alle 15.000km reicht wenn der kalte Motor nicht mit kalten Pflanzenöl betrieben wird. Das hat den Vorteil das Du nicht die teure Longlifesuppe und vorallem nicht die teuren Longlifeinspektion bezahlen mußt.
Ein Ölwechsel zum selbermachen ist doch heutzutage kein Problem.
Und falls doch, es gibt doch ständig Angebote. Bei ATU oder ähnlich:
Ölwechsel inkl. Filter und ÖL für 29€
Gruß
Manuel
Ein Ölwechsel zum selbermachen ist doch heutzutage kein Problem.
Und falls doch, es gibt doch ständig Angebote. Bei ATU oder ähnlich:
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Manuel
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loke hat geschrieben:und wenn ich es recht überlege ist da noch ein ganz wichtiger Punkt für mich
- die Pflanzenöltankstelle ist bei mir nicht gleich um die Ecke so das ich mich stärker bevorraten muß damit unter dem Strich noch was übrig bleibt
Das wäre mir jetzt wurscht. Bei mir in der Gegend ist weit und breit keine Pflanzenöltankstelle, ich würde mir eh einen 1000 Liter Tank in die Garage stellen und dann da die Kiste voll machen.
Ich hätte mich eigentlich für eine Eintanklösung entschieden von Elsbett.Manuel A4 TDi hat geschrieben:So kurz muß man nun wirklich nicht das Öl wechseln.
Alle 15.000km reicht wenn der kalte Motor nicht mit kalten Pflanzenöl betrieben wird. Das hat den Vorteil das Du nicht die teure Longlifesuppe und vorallem nicht die teuren Longlifeinspektion bezahlen mußt.
Und dann ist laut diversen Berichten in Foren und laut Elsbett ein Ölwechsel zwischen 7.500 und 10.000 Kilometer angesagt. Allerdings ist das Öl dann wirklich wesentlich billiger als die Longlife Brühe!
Keine Ahnung, habs halt noch nie selbst gemacht.Manuel A4 TDi hat geschrieben: Ein Ölwechsel zum selbermachen ist doch heutzutage kein Problem.
Das stimmt schon, allerdings müßte ich das dann trotzdem 3 - 4 mal im Jahr machen lassen bei 30.000 bis 35.000 Kilometer Laufleistung.Manuel A4 TDi hat geschrieben: Und falls doch, es gibt doch ständig Angebote. Bei ATU oder ähnlich:
Ölwechsel inkl. Filter und ÖL für 29€
Gruß
Matthias
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Das ist wenigstens eine Lösung die günstig und rentabel ist. Ich weiß nicht warum Elsbett für seine Zwei Tanklösung aus den selben Komponenten so viel Geld verlangt.
Und Ein Tank fällt bei mir weg, da es mehr Nachteile wie Vorteile hat.
Gruß
Manuel
Das ist wenigstens eine Lösung die günstig und rentabel ist. Ich weiß nicht warum Elsbett für seine Zwei Tanklösung aus den selben Komponenten so viel Geld verlangt.
Und Ein Tank fällt bei mir weg, da es mehr Nachteile wie Vorteile hat.
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