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Verfasst: 12. Oktober 2005 14:32
von c.h.r.i.s
Man kann sich seine Argumente natürlich so legen, wie es einem gerade passt.
Es soll auch schon Autoteile gegeben haben, die trotz Serienbeschaffenheit und normaler Benutzung vorzeitig kaputt gegangen sind. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es kaum noch Werkstätten.
Ich drücke Dir trotzdem die Daumen.

Gruß,
chris

Verfasst: 12. Oktober 2005 15:30
von RuHe
Danke jürgen für deinen beitrag, da ich mich auf für ein chiptuning meins 1.9ers interessiere!

an all die ot-helden:
chiptuning ja oder nein ist jedermans entscheidung
und jeder der jetzt voll auf die pro und kontra diskussion einsteigt,
macht sich mehr als nur lächerlich.

Verfasst: 12. Oktober 2005 15:37
von dussel
juergen hat geschrieben:
binaurig hat geschrieben:Das maximale Drehmoment für DSG 1.9 TDI PD liegt bei 285 NM, der Motor bringt von sich aus 250 NM mit. In der Regel gehen die Chiptuner bei der Leistungssteigerung auf 320-340 NM, da bleibt ne Differenz...!
Richtig, plus Sicherheitsreserve wegen Serienstreuung. Diese Reserve wird bei fast allen Produkten berücksichtigt, z.B. auch Reifen, da kann man ohne weiteres mit einer Sicherheitsreserve von 5-10% auf die angegebene zulässige Höchstgeschwindigkeit rechnen.
... Man sollte davon ausgehen das das max Drehmoment von 340Nm nur kurzfristig unter Volllast erreicht wird, im normalen Betrieb allerdings liegt man immer noch einiges über der Serie, ohne aber ständig im vielleicht Kritischem Bereich zu sein. Also hat man mehr Fahrspass ohne dem Produkt wirklich zu schaden, aber wie schon so oft hier geschrieben, das muß jeder für sich selber wissen.

Gruß Jürgen
Hmm, wenn ihc mir die Leistungskurven aber ansehen (CSW nur ältere motoren) liegt das hohe Drehmoment aber schon ziemlich zeitig an und nicht erst unter Vollast. Ist somit nicht eine erhebliche Gefahr da, zumal eben die Toleranzen des DSG nicht gerade weit oberhalb des Seriendrehmomentes liegen.

Nunja wahrscheinlich muss man wirklich erstmal Erfahrungen mit dem DSG sammeln. Finde es aber sehr mutig von Dir das risiko einzugehen.

Wünsche dir dafür viel Glück.

Habe mir übrigens auch den 140er bestellt, satt den 105er, obwohl ich im Nachhinnein wohl meine, die 105PS hätten mir auch gereicht, aber nun wird da nix mehr geändert sonst warte ich noch länger ;)

Verfasst: 13. Oktober 2005 12:51
von juergen
Hmm, wenn ihc mir die Leistungskurven aber ansehen (CSW nur ältere motoren) liegt das hohe Drehmoment aber schon ziemlich zeitig an und nicht erst unter Vollast. Ist somit nicht eine erhebliche Gefahr da, zumal eben die Toleranzen des DSG nicht gerade weit oberhalb des Seriendrehmomentes liegen.

Stimmt Dussel, bei CSW sind nur die alten Drehmomentkurven abgelegt, und dort ist die Drehmomentspitze früher. Das liegt aber hauptsächlich an den alten Motoren, weil die noch die alte TDi Technologie mit Verteilereinspritzpumpe besitzen, bei den neuen PD (Pumpe-Düse) sieht es wieder etwas anders aus. Bei den PD Motoren werden die Düsenelemente Elektronisch angesteuert, und somit ist die ganze Motoren Software besser anpassbar. Ich hatte es auch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, das sich die Leistungssteigerung bei meinem Seat nicht so bemerkbar gemacht hat wie jetzt im Skoda, das liegt ganz alleine an der Pumpe-Düse Technologie. Ich kann halt nur schreiben das mein 1,9er jetzt eine gleichmäßige Leistungsabgabe von knapp 2.000 bis 4.500 hat, das hatte mein Leon trotz Leistungssteigerung nicht. diese gleichmäßige Leistungssteigerung wirkt sich daher auch auf die ENdgeschwindigkeit (beim DSG) aus, war bein Seat auch nicht so der Fall, da hatte ich eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit von ca. 5 Km/h.

Gruß Jürgen