Chiptuning von Abt-Sportsline beim 2-Liter-TDI

Speziell zum Tuning des Octavia II
didisteffi
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 5. Februar 2005 13:58

Gaspedal

Beitrag von didisteffi »

Also ich war immer der Meinung das man mit dem Gaspedal die Leistung "einstellen" kann. Ich finde es schön wenn mein Wagen mehr beschleunigen könnte als die Reifen übertragen können.
Wenn jemand immer nur Vollgas fahren möchte sollte er einen kleinen Benziner fahren.
Ps. Machst du auch immer Vollbremsungen das die Reifen Qualmen???
Gruß Didi
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

In den Chiptunervergleich fällt auf, dass der Wimmer-Golf 205er Reifen drauf hat und damit gegenüber allen anderen mit 225ern schonmal schneller sein muß (besonders ind er Endgeschwindigkeit). Weiterhin finde ich es fragwürdig, ob 430 Nm und 205er Reifen wirklich Sinn machen. Mit den normalen 140PS-TDi ist es in Kurven schon mit 225ern problematisch 100% Traktion zu erzielen, wie soll das bitteschön mit 205er und 430 Nm gehen. Da hat die Elektronik bis zum Gang 4 definitiv Arbeit, wenn man die Leistung abruft. Da hilft auch der Name Wimmer nicht, sondern nur ein sensibler Gasfuß wie bei allen anderen Tunern auch. Mag sein das sich die "Wimmerleistung" schön gleichmäßig und harmonisch aufbaut, aber da ist sie trotzdem und irgendwann ist die Haftgrenze des Reifen überschritten. Harmonie hin oder her...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Octavia20 hat geschrieben: Auch dein Diesel ist wie alle modernen Diesel elektronisch begrenzt in den unteren Gängen.
Das ist dann auch vermutlich die Erklärung dafür, daß der Serien 2.0 TDI (zumindest meiner) im 1. Gang, vor allem im Vergleich zum erheblich größeren Bums im 2. Gang, ziemlich unspektakulär beschleunigt. Ich meine nicht die bekannte Anfahrschwäche, sondern auch das, was oberhalb von ca. 2000/min kommt (bzw. nicht kommt).

IMO geht der 2.0 TDI im Passat (mit RPF) auch im 1. Gang erheblich herzhafter zur Sache. Stabilerer Antriebsstrang --> geringere Drosselung???

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Nee, das liegt am 8V und 335Nm Drehmomentspitze bei 1.900 U/Min- andere Charakteristik eben. Erst MJ 2006 werden die Passat mit 16V-Maschine und DPF ausgeliefert.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O²Fun
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 31. Dezember 2004 11:38

Beitrag von O²Fun »

Gorgse hat geschrieben:Hi,

was ist bei den 928,- € alles dabei? Garantie, TÜV-Eintragung?

Gruß Gorgse
928 Euro während der Chiptage und zwar all inclusiv... 2 Jahre Garantie rückwirkend zum Kaufdatum auf die betroffenen Komponeten... Genaueres ist in den Garantiebedingungen nachzulesen.
1Z5385: EZ 08.04.2005 :) ca. 125kW (Stand: 21.10.2005)
O²Fun
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 31. Dezember 2004 11:38

Beitrag von O²Fun »

Manuel A4 TDi hat geschrieben:
binaurig hat geschrieben:2.0TDI getunt dreht im dritten Gang noch durch; nur ums nochmal stichpunktartig zusammenzufassen.
Ist das Alltagstauglich? Ein ordentlich getunter macht das nicht. Auch einen PD kann man einen harmonischen Drehmomentverlauf programmieren.

Und die 50kg die der A6 mehr wiegt machen den Braten natürlich fett. Es ist bzw. war einfach nur Marketing den 180PS V6 TDI im A4 nur mit Allrad anzubieten.

Gruß

Manuel
sorry leute, aber vielleicht liegt es auch am fahrer, der halt mal sehen wollte was so geht...

es geht hier nicht darum ob der eine oder andere hersteller besser oder schlechter ist, sondern vielmehr darum, dass abt nun mal die komplette werksgarantie übernimmt! somit ist der ein oder andere euro mehr gut angelegt und die leistungentfaltung ist, wenn man damit umgehen kann sehr gleichmäßig. man schaltet schnell in den vierten und dann kann man über die 3000 u/min hin weg alles nutzen...

ich habe nur die vergleichsmöglichkeit zwischen serie 2-Liter und abt 2-Liter. devinitiv gefallen mir die ca. 125 kw besser 8)

soviel dazu!
1Z5385: EZ 08.04.2005 :) ca. 125kW (Stand: 21.10.2005)
Benutzeravatar
nbg
Regelmäßiger
Beiträge: 135
Registriert: 7. Juli 2005 19:14

Beitrag von nbg »

nun muss ich auch mal meinen senf zu diesem thema abgeben:
ich fahre meinen O2 seit dem tuning auch lieber wie früher. der unterschied ist deutlich zu spüren. ein durchdrehen der räder ist auch bei mir mit vollgas nicht zu vermeiden (225/40 18). zumindest in den beiden ersten gängen nicht. ich habe aber keinerlei probleme damit das auto zügig zu bewegen, auch ohne qualmende reifen.
weiterhin hat mein spritverbrauch sich positiv (für meinen geldbeutel) verändert. ich brauche seitdem ca. 0,3-0,5L weniger.

fazit (für mich): ich möchte keinen serien 2,0L 140PS TDI mehr!
aber ich meine das es sicherlich auch genug gegenargumente gibt, deshalb sollte das jeder für sich selbst gut überdenken.
gruß
markus

p.s. laut leistungsprüfung auf der rolle hat mein O2 178PS und 435Nm :D
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
binaurig
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 24. September 2004 09:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Das ist genau der Punkt: O²Fun wollte einfach von seinen Erfahrungen berichten und nicht über Pros und Cons fabulieren. Woraufhin Manuel in Unkenntnis gegen das, meiner Ansicht nach, sehr gute Abt-Tuning zu wettern begann, weil sein Wimmer-Tuning an einem völlig anderen Motor angeblich so viel besser ist. Danach war aber gar nicht gefragt!
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Sehe ich auch so...das ist wie der NokiaJünger der gegen Motorola wettert, aber nie eines bessesen hat...beide bauen gute Handy's.....Der Chipmarkt in D ist nunmal gut gefüllt..ich denke solang man nicht nen ebay 08/15 Satz reinbaut kann man bei Namhaften Tunern eigentlich nicht viel falsch machen.
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Beitrag von Octavia20 »

Da die guten Tuner letztlich alle so ca. 800 - 1000€ kosten, spielt der Preis nur eine kleine Rolle in der Entscheidung. Auch der Leistungszuwachs liegt bei allen so bei ca. 25 - 35 PS. Wichtig ist es das Kleingedruckte genau zu lesen, da gibts die grössten Unterschiede.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“