Seite 3 von 6
Verfasst: 28. Oktober 2005 23:21
von Tamiya
Ich hätte die Warnweste schon als Pflicht angesehen, gilt aber bei uns wohl (noch) nicht.
Daher 1 Punkt unter Maximum.
Verfasst: 28. Oktober 2005 23:49
von Quax 1978
Alle Richtig
Hab ich zumindest gedacht. :motz: :motz: :motz:
Leider sind es nur 13 geworden.
Aber zumindest konnte ich mich gegen die Konkurrenz der Familie durchsetzen. Nachdem ich den Bericht gesehen hatte hab ich mal wieder im Kreise der Lieben die Klappe ganz weit aufgerissen

und wurde mehr oder weniger herausgefordert. Aber nochmal Glück gehabt.
LG Quax
Verfasst: 29. Oktober 2005 00:38
von renwal
Eigentlich alle richtig, da die Warnweste in Österreich schon Pflicht ist.
MfG
renwal
Verfasst: 29. Oktober 2005 01:23
von 8Knut
Die haben doch nen Schatten!
ABS verkürzt definitiv den Bremsweg. Jedenfalls in der Anwendung. Der Test heisst zum Glück richtigerweise PisaTest für Autofahrer: Er ist ähnlich entbehrlich und beweist nur die Fähigkeit des Lesers eine Frage genau zu lesen und ihre Heimtücke zu verstehen.
Und daraus wird dann wieder abgeleitet, welche Landsmänner Europas beste Autofahrer sind. Also ehrlich, wer zahlt die Leute, die so nen Mist verzapfen? (*versteckt seine Mitgliedskarte hinterm Rücken*)
Verfasst: 29. Oktober 2005 01:43
von mucsk
8Knut hat geschrieben:Die haben doch nen Schatten!
ABS verkürzt definitiv den Bremsweg.
Sagen wir mal Halbschatten. Bei losem Untergrund (Sand, Schotter, Tiefschnee) und sich der bei einem blockierendem Rad resultierenden Keilbildung vor dem Rad
kann sich der Bremsweg verkürzen. Nachteil ganz klar, das nicht mehr lenkbare Fahrzeug wegen der blockierenden Räder.
Verfasst: 29. Oktober 2005 02:43
von matt
Hallo,
ABS verkürzt definit nicht den Bremswerg. Einzig die Lennkbarkeit und Spurstabilität sprechen für ABS.
MfG, Matthias
Verfasst: 29. Oktober 2005 12:31
von mucsk
matt hat geschrieben:ABS verkürzt definit nicht den Bremswerg.
Bist du sicher?
Verfasst: 29. Oktober 2005 12:36
von Chief
Wann wird dieser Aberglaube denn mal enden das ein ABS den Bremsweg verkürzt?!
Ein blockierter Reifen mit hoher Reibung bremst mehr als ein abgebremster Reifen mit ABS der immer kurz vorm blockieren ist... Das ist nun mal so.
Es mag in bestimmten Grenzsituationen mit bestimmtem Untergrund anders aussehen. Aber diese sind eher selten...
Verfasst: 29. Oktober 2005 12:45
von matt
Hallo,
nun ja, im ersten Moment (beim Bremsschlag setzen) ist das blockierende Rad wirklich besser. Allerdings bildet sich sehr rasch ein Dampfpolster zwischen Reifen und Straße, so dass er dann gleichauf mit dem ABS liegt.
Ein weiteren, wirtschaftlichen Vorteil habe ich noch vergessen: Durch ABS entstehen weniger Bremsplatten, wodurch die Reifenlebensdauer steigt und die Auswuchtvorgänge sinken.
MfG, Matthias
Verfasst: 29. Oktober 2005 12:53
von Chief
Ok, geb mich geschlagen. Bin kein Physiker.
Ich bin auch für ABS und mit vorrausschauender Fahrweise klappts dann auch beim bremsen...
Und freu...war mein 444 Posting
