Biodiesel nie wieder

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Ja, da gebe ich Dir recht.
Aber trotzdem denke ich, dass da keine Zeitbombe lauert. Sonst wären ja alle, die jetzt ein VW-Konzern-Fahrzeug mit DPF kaufen die Angeschmierten, weil es für diese Fahrzeuge keine Biodiesel-Bestellmöglichkeit gibt. Ich denke, die Dichtungen halten Biodiesel bis zu einem gewissen Mischungsgrad durchaus aus. Die Zeit wird die Klarheit bringen. Meiner muss nur 150000 km halten, dann kommt er eh weg!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Klar so kritisch sehe ich das auch nicht da ja die Kraftstoffe immer weiter entwickelt werden und der aktuelle Stand in 2 Jahren schon wieder ganz anders ist.

Auch DPF Untauglichkeit von Biodiesel ist eben nur die Momentaufnahme, an der Kurzlebigkeit einer Kraftstoffnorm sieht man ja, wie schgnell sich das entwickelt

*G* für meine alten Passat gibt es keine einzige Norm mehr, die ich noch an der Tanke bekommen kann
Zuletzt geändert von fgordon am 11. November 2005 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joker0411
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 12. September 2005 11:22

Beitrag von Joker0411 »

Und es sind nur 50 Euro!!!
Hallo? Was sind den bei einem Auto für 27000 Euro noch die 50 Euro?
Nix. Für mich gab es keine Diskussion. Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick bekommt man das mit obendrauf. Selbst wenn nicht, einfach 0,2% mehr bei dem Rabatt rausholen und es ist wieder drin.
Im Moment tanke ich aber auch kein Biodiesel. Aber der einzige Grund der für mich dagegen spricht sind die Startprobleme.
Ich finde das ist bei einem Neuwagen ein absolutes "no go".
Wie sieht das den aus? Man fährt einen Nagelneuen Wagen und muß drei- viermal juckeln bis er anspringt.
Wenn dieses Problem, wie auch immer, gelöst ist, werde ich wohl nur noch Biodiesel tanken.
Mfg.
Joker0411

<b>Ich habe nur so wenige Beiträge, weil ich in der Lage bin die Suchfunktion zu benutzen. ;o)</b>

Bild
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Eben so hab ich das auch gemacht, die paar Euro sind sicher nicht verkehrt investiert, da eben in dem Bereich eine Nachrüstung richtig teuer ist
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

@ Joker0411

Ich weiß ja nicht, wo Du dein Auto gekauft hast. Bei mir hätte es 100 Euro gekostet und laut UVP von Skoda auch! Mir war es das halt nicht wert, da ich eh nicht vorhabe, Biodiesel in reiner Form zu tanken!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
Joker0411
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 12. September 2005 11:22

Beitrag von Joker0411 »

Okay, du hast recht. Es waren 100 Euro.
Trotzdem ändert sich an dem Grundsätzlichen nichts.
Aber wie auch immer. Es ist ja jedem seine Sache. Was du nun bestellst oder nicht ist mir eigentlich egal.
Mfg.
Joker0411

<b>Ich habe nur so wenige Beiträge, weil ich in der Lage bin die Suchfunktion zu benutzen. ;o)</b>

Bild
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

so, meine biodieseloption hat sich schon gerechnet. die 100€ aufpreis waren durch den billigeren biokraftstoff nach 12x tanken amortisiert. jetzt geht's in die schwarzen zahlen...
schade ist nur, daß bio jetzt fast genauso teuer ist wie normaler diesel. hier um leipzig sind's nur noch 4ct pro liter unterschied. und leider schaffen auch manche tankstellen ihre biozapfsäulen wieder ab :-(((

ich bin mit meinem o1 und nun auch mit dem o2 fast ausschließlich mit bio gefahren und werde das auch weiterhin machen. nur im winter, wenn's richtig kalt ist, gibt's den normalo-diesel. ich hatte auch bisher keine startprobleme, nur wenn's extrem kalt war (deshalb dann im winter den normal-diesel).
standheizung ist für mich kein thema und die euro4-abgasnorm habe ich auch ohne filter.
beim o1 mußte dann nach ca. 30.000km der dieselfilter gewechselt werden, aber beim o2 ist der wartungsintervall eh nur noch 30.000km, da ist das ja keine hürde.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Motetus
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 16. November 2005 02:13

Biodiesel

Beitrag von Motetus »

Hab vom 7. km an Biodiesel drin (mit Werkspaket), fährt und springt an ohne Probs. Den Rußfilter brauchst eh nicht, da Bio kaum rußt.
Erfahrungen mit Biodiesel und nem Ecomatic-Golf von 1993, der knapp unter der Freigabe-Fgnr. lag und jetzt über 200 Tkm runter hat: Ein Satz neue Leckschläuche für 10 EUR und nach 100 Tkm ne neue Spritpumpe von Bosch (das leidige Problem...). Sonst keinerlei Probs. (Die Ecomatic finde ich immer noch total super, kein Fahren macht soviel Spass wie damit, und echte 4,2 l im Stadt- und Vorortverkehr.)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“