Reifen nach 25000 km Laufleistung defekt?

Zur Technik des Octavia II
mayer
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 21. Juni 2004 11:51

Beitrag von mayer »

Guten Abend zusammen!

Letzte Woche war ich beim :o .
Seine Aussage; ist halt so, ist normal.
Mit solchen Pauschalisierungen will und werde ich mich aber nicht zufrieden geben...
Also habe ich heute einen ganz normalen Reifenhändler aufgesucht. Der wiederum genannte das Problem genau und deutete auf ein Problem am Fahrzeug hin.
Eine starke „Sägezahnbildung“ liegt oft an einer Unregelmäßigkeit am Fahrzeug. Meinte er.....
Er gab mir den Tipp zu reklamieren und zwar mit dem Hinweis die Reifen untersuchen zu lassen. Das werde ich machen.
Ich werde zum :o gehen und mal mit ihm sprechen.

Er wird sicher wieder was erzählen von Auto in Ordnung, Reifen ein Verschleißteil und so weiter.
Das wollte ich wieder das Gefühl haben nicht ernst genommen zu werden, werden die Reifen über den Reifenhändler zu Bridgestone eingeschickt. Und laut dem Reifenhändler werden die alles über den Reifen rauskriegen. Zwecks Belastung, welcher Kräfte wie auf den Reifen eingewirkt haben und andere Einflüsse. Kosten Soll mich das Ganze nur gut 50 Euro.

Ich würde das nicht machen, wenn die Reifen wirklich abgefahren wären. Das sind sie aber nicht. Ich habe nur richtig viel Profil drauf.

Mal sehen was rauskommt.
2.0 TDI Elegance, ca. 47.000 km, Verbrauch rechnerisch 5,8 l/km
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ist schon immer lustig zu lesen, was so alles an qualifizierten Antworten kommt, wenn man über Reifenverschleiß schreibt.

Ich kann dazu auch nichts qualifiziertes sagen, kann aber mit Sicherheit sagen, dass es nicht so sehr am Fahrverhalten liegt.

Ich fahre u.a. einen 330er BMW mit 251 Prüfstands-PS, dessen Räder nach 45Tkm noch 4mm Profil haben! Und den Wagen bin ich in den ersten Jahren wie ein besengter gefahren.

Meinen Skoda (200PS) fahre ich eher verhalten. Meine 225er Reifen (Uniroyal Rainsport) verlieren hinten auf 12Tkm 3mm Profil! Während bei den Vorderreifen im gleichen Zeitraum nur 1mm weg waren. Den Reifensatz, den ich vorher vernichtet habe, war irgendeine Billigmarke. Da waren die Hinerreifen schon nach weniger als 20Tkm platt. Die Räder sind gleichmäßig abgefahren.
Mit dem Wagen fahre ich vergleichsweise verhalten, da er ohnehin nicht zu den sportlichsten zählt.

Das Fahrwerk ist korrekt eingestellt (2xvermessen), aber irgendwas scheint nicht i.O. zu sein. Da kann wohl niemand helfen.

Bei 205er Rädern mit 16 Zoll scheint das ganze nicht so extrem zu sein. Aber ich habe noch einen Satz 17" zum zerschroten.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
schmidtl
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 25. Oktober 2006 18:38

Skoda und ihre Reifen...tsss

Beitrag von schmidtl »

Also Leute... Das mit dem Sägezahn kenne ich nur zu gut. Einmal da ich bei Skoda arbeite und mir das von nun zahlreichen Oci-Kunden anhören muss und zweitens weil ich selber solche Probleme mit meinem habe. Mann muss die ganze Sache etwas differenzieren. Ich bin der Auffassung das ein Reifenverschleiß am Allgemeinzustand des Reifen gemessen werden sollte. Das heist in der Praxis an meinem Fahrzeug: Ich habe wie gesagt auch einen Octavia II Combi 2.0 TDI, mit 17 Zoll Pegasus und 225/45 R17 Bridgestone-Reifen seit letztes Jahr September. Bin etwa bis zum Winteradwechsel 2500km gefahren. Im April dann wieder der Tausch. Im Juli etwa bei km-Stand 17000 fingen die Geräusche bei mir an. Als ich ich mir das dann ansah viel mir dieses derbe Sägezahnprofil auf, verstärkt aber an der Vorderachse was ja eher untypisch ist bei einer Restprofiltiefe von ca 6- 7mm an der VA und passender Achsgeometrie!!!!! Als ich mich dann als "Otto-Normalkunde" an Skoda wandte Behaupteten die tatsächlich das liegt an meiner Fahrweise.... Jedoch liegt der Fehler eher an der Reifenwahl bzw. aufbau des Profil und dazu passender oder weniger passender Achskonstruktion. Das heist für mich die Wahl des Reifenherstellers bzw. des Profiles ist in einem Beispiel wie dem meinigen ein Fehler des Hersteller. Also, wer gutes Reifenprofil mit saumässig starkem Sägezahn hat, macht bei Skoda Deutschland terz!!!!!!!!!! Mein nächster weg ist der Anwalt ;-)
Octavia II Combi Elegance allem und rum drum rum ;-)
quattro
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 11. August 2006 08:34

Beitrag von quattro »

habe heute mit entsetzen festgestellt, dass meine Reifen auf den Pegasus auf der VA nach 8500km total hinüber sind. Beifahrer inneseite total blank. Und Fahrer seite ist innen noch was da zwar nicht mehr viel aber es ist noch da. Bisher wurde 2mal ne Achsvermessung gemacht. Da ist aber immer alles Ok. Reifen sind die Bridgestone. Hat irgendwer tips?
10/03 - 09/05 Fabia RS Black Magic. 09/05 - 06/06 Fabia RS Lemon Gelb seit 06/06-04.09 O2 Edition 100. Jetzt FabiaII(Frau) 1.9TDI und O2 Sport Edition(Ich)
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

c.h.r.i.s hat geschrieben:Den Luftdruck prüfen und die Reifen untereinander tauschen.
Eine gute Erklärung findet man hier.
Jau, besser ist´s nicht zu erklären !!

Hängt, wie dort beschrieben mit dem Negativanteil etc zusammen
und das einzige, was man laut meinem Reifenhändler
(speziell bei VW Produkten) machen kann :

Alle 7-9.000 km die Räder von vorn nach hinten (Laufrichtung) !!

Und das stimmt !

Habe seit dem bei keinem meiner letzten VW´s
( Golf IIIer Variant TDi, IV Variant TDi ) Probleme gehabt.

Und Haltbarkeit ?

Mindestens 65.000 km bei flotter Fahrweise !! :)

In ganz jungen Jahren hatte ich mal einen 1er GTI, den hab ich gedroschen wie ne besengte Sau ! :oops:
Da hielt ein Satz Pirelli auch nur 17.000 km.
Aber wie gesagt, wie ne besengte Sau.....

Grüße in die Runde

Frohwalt
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Beitrag von Hoschbert85 »

Die Sägezahnbildung kommt eigentlich nur auf der Hinterachse vor. Meine Sommerräder haben nun rund 30.000 km auf dem Buckel und noch ganz knapp über 4mm Profil (gleichmäßig). Nach ca. 12500 km und einem langen Winter sind die hinteren Räder nach vorne gewandert und umgekehrt. Ich denke, 10.000 km werden die wohl noch machen.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“