Seite 3 von 7
Verfasst: 30. November 2005 21:57
von gertsch
xenon streuen nicht so wie halogen um den gegenverkehr nicht zu blenden. dadurch werden verlehrsschilder die unmittelbar vor einem und über der leuchtkegelabrisskantesind, gar nicht mehr angeleuchtet. das ist fakt und ein gravierender nachteil von xenon.
dass fußgänger eher gesehen werden, kann ich nicht bestätigen. die leuchtweite ist nämlich nahezu die gleiche. aufgrund der höheren farbtemperatur eines xenonbrenners sind jedoch kontraste besser wahrnehmbar.
übrigens die kosten nutzen rechnung sei noch angemerkt:
in meinem fall muss ich nach 60tkm 400€ (á 150€ plus einbau) berappen weil BEIDE hochspannungsmodule defekt sind.
nebenbei erwähnt sei außerdem noch der preis eines brenners mit rund 160€ original skoda, sofern er doch einmal kaputt werden sollte und im falle eines unfalles der ganze scheinwerfer mit rund 700€. pro stück.
wenn das keine gravierenden nachteile sind weiß ich es nicht.
Verfasst: 30. November 2005 22:23
von Mackson
Dann habe ich Wunder-Xenons.
Wie das mit den Anleuchten der Schilder funktioneirt und was das mit der Farbtemperatur zu tun hat, erkläre ich eine anderes Mal...
Gruß M.
Verfasst: 3. Januar 2006 18:04
von gbwriter
Segafrendo hat geschrieben:Ein weitere Nachteil von Xenons ist mir aufgefallen: Fußgänger und Radfahrer außerhalb des hellen Leuchkegels sind Aufgrund der fast nicht vorhandenen Streuung der Scheinwerfers nicht zu sehen. Ich muß daher fast immer mit Fernlicht fahren.
Xenon war bei unserem Wagen anfangs zu tief gestellt, grottenschlechte Sicht. Jetzt gehts besser, nachdem das Ding mal richtig korrigiert wurde
mfg
Verfasst: 4. Januar 2006 07:25
von SeriousD
insideR hat geschrieben:Der Grund ist wahrscheinlich darin zu suchen, dass die Konzeption ja schon 10 Jahre alt ist. Damals wurde so argumentiert, dass unten sitzende Nebler häufig Risse durch schlagartige Kälte wie z.B. durch Spritzwasser aufweisen. Schaut euch mal ältere Renault an. Außerdem alte E-Klasse. Nur leider hat die Technik sich selbst überholt.
Seid also nachsichtig. Oder holt euch den O².
... und ich dachte die Nebler wären oben weil sie da besser vor Steinschlägen geschützt sind. Das mit der schlagartigen Kälte hört sich ja abenteuerlich an.
Die Gläser aktueller Nebler sind aus Kunststoff und sollten Temperaturunterschiede locker wegstecken jedoch Steinschläge eher weniger. Vor mehr als 10 Jahren, als die Nebler noch aus Glas waren, hats die Nebler-Gläser aber auch eher wegen Steinschlägen zerrissen.
Den subjektiven Eindruck einer schlechteren Ausleuchtung hatte ich bei meinem A4 (mit Xenon) auch. Objektiv (mit einem Halogenfahrzeug neben mir) hat sich dann doch herausgestellt, dass Xenon deutlich besser ausleuchtet.
-> Das ganze liegt vielleicht daran, dass Xenon bei normalen Wetterverhältnissen eine geringere Eigenblendung als Halogen hat. Dadurch kommt es einem so vor, als ob Xenon nicht so gut ausleuchtet.
Ciao, Ralf
Verfasst: 4. Januar 2006 09:22
von Mackson
... Die Gläser aktueller Nebler sind aus Kunststoff und sollten Temperaturunterschiede locker wegstecken jedoch Steinschläge eher weniger. ...
Gerade Steinschläge stecken sie locker weg. Der in der Automobilindustrie verwendete Kunststoff ist nunmal wesentlich elastischer als Glas. Beim alten A6 und beim "alten" Passat 3BG sind die Nebler unten und haben eine Glaslinse. Diese ist ständig kaputt - wegen Steinschlag.
Gruß M.
Verfasst: 4. Januar 2006 10:25
von SeriousD
hmmm, also ein Kollege hat nen Fabia RS, der hat doch Kunststofflinsen? Der sucht grad wieder einen neuen Nebler, Steinschlag sei Dank.
Aber was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass ich nicht glaube, dass gebrochene Nebelscheinwerfergläser (unten) vor allem durch die Temperaturunterschiede sondern eigentlich hauptsächlich wegen Steinschlag auftreten, egal ob Glas oder Plastik.
Ciao, Ralf
Verfasst: 4. Januar 2006 10:41
von Mackson
Felsbrocken halten auch Kunststoffgläser nicht. Oder willst Du jetzt mechanisch-physikalische Gesetze was die Elastizitäten angeht in Frage stellen??
Gruß M.
Verfasst: 4. Januar 2006 20:07
von SeriousD
Mackson hat geschrieben:Felsbrocken halten auch Kunststoffgläser nicht. Oder willst Du jetzt mechanisch-physikalische Gesetze was die Elastizitäten angeht in Frage stellen??
Gruß M.
Verstehe Dein Problem nicht:
SeriousD hat geschrieben:
Aber was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass ich nicht glaube, dass gebrochene Nebelscheinwerfergläser (unten) vor allem durch die Temperaturunterschiede sondern eigentlich hauptsächlich wegen Steinschlag auftreten, egal ob Glas oder Plastik.
genau das wollte ich und hab ich gesagt!
Wenn Du das nicht verstehst, verstehe ich Dich nicht
Ciao, Ralf
Verfasst: 4. Januar 2006 22:59
von Ivan
Segafrendo hat geschrieben:Ein weitere Nachteil von Xenons ist mir aufgefallen: Fußgänger und Radfahrer außerhalb des hellen Leuchkegels sind Aufgrund der fast nicht vorhandenen Streuung der Scheinwerfers nicht zu sehen. Ich muß daher fast immer mit Fernlicht fahren.
Da bin ich leider der gleicher Meinung. Mindestens bei O1. Vor dem Kauf des Autos stand ich vor der Entscheidung, ob ich Xenon bestellen soll und so habe ich eine laengere naechtliche Probefahrt machen koennen. Obwohl ich vorher unbeding Xenon haben wollte, habe ich mich dann doch anders entschieden. Der Uebergang ins dunkle ist halt bei Xenon in Octavia sehr scharf - wobei der beleuchtete Ausschnitt sehr hell ist. Ich hatte einfach kleinere uebersehbare Flaeche und das empfand ich als diskomfortabler. Ob ich jetzt einen Fussgaenger am Rande frueher oder spaeter erkennen haette, habe ich nicht verglichen. Xenon war einfach fuer mich unagenehmer und ermuedender.
Desweitern faehrt man mit Xenon nur bei Gegenverkehr oder meisst in der Stadt, die sowieso beleuchtet ist. Ich wuerde mir aber eher mehr bei Fernlicht wuenschen.
Bei Volvo mit Bixenon habe ich dagegen den Eindruck ein Boeing zu landen. Fuer sowas wuerde ich mich in der Octavia auch entscheiden koennen - aber das was da in Skodas eingebaut worden ist, empfinde ich eher Mode als wirklichen technischen Fortschritt.
Verfasst: 5. Januar 2006 09:48
von Mackson
... Desweitern faehrt man mit Xenon nur bei Gegenverkehr oder meisst in der Stadt, die sowieso beleuchtet ist. ...
Was ist Deine Intension? Ich fahre auch in sonstigen Gebieten mit Xenon, habe ja kein anderes Licht!
Wird ja immer lustiger hier. Desweiteren sind Fußgänger in schwarzer Kleidung mit keinem Licht der Welt zeitig zu erkennen. Fußgänger mit Leuchtstreifen an der Kleidung hingegen leuchten aus meiner Beobachtung wesentlich eher bei Xenon.
Gruß M.