Doch nur ein Tscheche?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Hmm das sieht wirklich übel aus. Habe meinen bisher ja noch nicht aufgemacht (naja erst 1050km runter).

Möchte also ungern eine motorwäsche machen, aber das wirklich so aussieht kommt man wohl nihct drumrum nach dem Winter, Ist so eine motorwäsche eigentlich ungefährlich für den Motor? Wie gesagt Mein S120, Kadett, 2 ibiza + der fabia brauchten so etwas nie.

Wäre echt toll, wenn da eine Lösung kommen würde.

Ach ja von dem Regensensor bin ich bisher auch eher enttäuscht, aber sonst gefällt mir das Auto wirklich gut.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ähhhm, wollt Ihr Eure Autos mit offener Motorhaube ins Wohnzimmer stellen, oder warum macht Ihr darum so ein Theater?
Mein (noch) Astra Motorraum ist unten total offen. Da wird der Motor ständig geduscht, wenn´s nass ist und der fährt mit 255.000 km immer noch.
Ich denke, wenn man nach dem Winter eine Motorwäsche macht, um das Salz zu entfernen ist das weiter kein Problem.
Bisher hab ich mir die sogar völlig gespart.
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Die Fotos kommen gut hin. Bin ich ja doch nicht allein. Da hoff ich mal, das mein Selbstbau etwas hilft. :-?

Mein Auto steht bestimmt nicht im Wohnzimmer (leider :rofl: ) aber bei einem modernen Auto kann man doch erwarten, das der Motor sauber bleibt. Vorallem ist es ja keine Zauberei! Bei meinen alten ging es ja auch. So gut ist das Salz mit Sicherheit nicht für den Motor, vorallem sind da unzählige Winkel, Ecken, Löcher usw, ob da die Motorwäsche überall hinkommt? Und wie gesagt, bei anderen Autos kann man sich die Wäsche ja auch sparen :motz:

Wie Tamiya schreibt, es sind die ganzen Kleinigkeiten, die schön langsam kommen. Die Türen sind ja auch voll mit Gummi (wobei, wenn man bei Regen aufmacht eh alles rein läuft), der soll ja wohl nicht nur zum Geräusche machen wie bei vielen hier da sein. Da hätte es das Stück für den Motor auch noch getan.
Da würd ich auch lieber auf den Regensensor verzichten, der nach Lust und Laune wischt.

Sogar der Fabia hat ja den Gummi. Aber wie lange noch? :roll: Hab heute gesehen, das es im Fabia die Batterieverkleidung schon nicht mehr gibt, nur noch ein paar Audi-Deckel.

Aber wie gesagt, ich bin wohl zu pingelig...... :wink:
Issos
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 1. September 2005 12:10

vermutlicher Grund Motor verschmutzt

Beitrag von Issos »

Einen schönen Guten Morgen,

ich habe mir dese Sache heute Morgen mal angesehen.
Diese Verschmutzung des Motors hat weder etwas mit schlechter Qualität zu tun noch sonstdergleichen.
Da der O2 einen sehr grossen Kühlergrill hat und der aus designtechnischen :D Gründen "nur" aus Längslamellen aufgebaut ist, spritzt halt der Dreck vom vorrausfahrendem Auto direkt ohne Hinderniss in den Motorraum und verschmutzt unsere Motorhauben bzw. den Motor.
Unten ist der Motro sauber, der Dreck befindet sich nur oben.
Bei fast allen anderen Autos befinden sich auch Querlamellen im Kühlergrill, welche den Dreck ein wenig besser abhalten. Deshalb gibt es dort auch keine oder weniger Verschmutzung.
Woanders kann der Dreck nicht her kommen, da der Motor von unten oder beser rundherum ziemlich geschützt ist.
Bei meienm Golf hatte ich diese "Herausforderung" auch nicht, der hatte aber auch Querlamellen.
Also haben sich die Künstler gegen einem rational denkenden Technikingenieur wieder mal durchgesetzt. :rofl: :rofl: :rofl:

Aber ich sehe das ganze nicht so schlimm, ein weiches feuchtes Tuch und die Motorhaube bzw, den Motor abwischen und er glänzt wieder.

Bei hartnäckigen Verschmutzungen nach dem Winter mal eine Motortwäsche vom Fachmann und die Sache ist wieder sauber.

Ansonten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem O2.
Naja nach einer Woche und 500 km sollte ja auch alles in Ordnung sein. :D

Einen schönen Tag noch

Issos
Octavia Combi Elegance 1,6l FSI, Dachreling, Ladeboden, Island Grün,
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: vermutlicher Grund Motor verschmutzt

Beitrag von Alfred »

Issos hat geschrieben:...der aus designtechnischen :D Gründen "nur" aus Längslamellen aufgebaut ist, spritzt halt der Dreck vom vorrausfahrendem Auto direkt ohne Hinderniss in den Motorraum und verschmutzt unsere Motorhauben bzw. den Motor.
Unten ist der Motro sauber, der Dreck befindet sich nur oben.
Bei fast allen anderen Autos befinden sich auch Querlamellen im Kühlergrill, welche den Dreck ein wenig besser abhalten. Deshalb gibt es dort auch keine oder weniger Verschmutzung.
Woanders kann der Dreck nicht her kommen, da der Motor von unten oder beser rundherum ziemlich geschützt ist.
Ganz so einfach ist es nun doch nicht. Der O1-Tour und andere z.B haben auch keine Querlamellen und sauen sich auch nicht so ein. Und der Sabber, der von der Kotflügel-Motorhaubenfuge reinläuft, lässt sich damit auch nicht erklären. Fahr erst mal einen Winter und Du verstehst, was damit gemeint ist. Mit dem feuchten Lappen bekommst Du die Kunststoff und lackierten Teile wieder schön sauber, aber die Alu- und galvanisch verzinkten Motorteile sind in der Regel danach versaut, hier sollte vom Werk schon etwas nachgebessert werden.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Hmmm woher das kommt müsste ja nur mal jemand mit dem Milotec-Grill unter die Haube schauen wie weiss das bei dem ist oder ?
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Jow, alle mit Milotecgrill mal bitte kurz unter die Haube schauen :P
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Will ja nicht der "Superkluge" sein, aber mit quer und längs Lammelen hat das nicht so viel zu tun.
Fakt ist, das ganz einfach ein Stück Gummi über dem Kühlerblech fehlt. Währe da was, könnt ja nix mehr zwischen Haube und Kühler durch. Ganz einfach. Braucht ja nur den "billigen" Fabia anschaun, ziemlich den gleichen Grill und Motor ist sauber. Und so ist es ja auch bei den anderen Autos, die zufällig auch quer Lammelen haben.
Hatte mein Audi auch, doch trotzdem war der Kühler für Klima ganz weiß, nur dank dem Gummi eben nicht der Motor.

Hab jetzt vorne mal "dicht" gemacht. Mal schaun, ob es hilft, bzw wieviel von dem Salz dann zwischen Haube und Kotflügel durch kommt.

Jedem seine Meinung, ich für meinen Teil finde es halt traurig, das sich ein modernes Auto um die 50000 DM so den Motor einsaut. :motz:

Gefährlich für Außendienstler, da mit dem gefangenen Salz bei ständiger Autobahnfahrt wohl bald die zulässige Achslast vorne überschritten wird..... :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
bernie
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 1. Februar 2005 21:28

Beitrag von bernie »

schon nach 50km autobahn war mein octi im motorraum total verdreckt.... muss mich den meisten hier anschließen und empfinde das auch als nicht in ordnung. so billig war der wagen ja nun auch wieder nicht.
genauso finde ich auch die dämmung in den türen nicht ganz so gut gelungen. da merkt man ein wenig den unterschied zu audi.

dennoch bin ich alles in allem sehr begeistert von diesem auto. es passt sehr viel.

es tut nur einfach weh, wenn der motor so versaut. ich bin da auch ziemlich heikel, was auto und sauberkeit innen und aussen betrifft.

mich würde interessieren ob es irgendeinen technischen grund hat, dass da dieser spalt frei geblieben ist,.. glaube ich aber nicht.

interessant wäre wie Rüscherls variante genau aussieht. wie hast du das gemacht. könntest du evtl genauer beschreiben und ein foto reinstellen?
erfahrungswerte?
danke auf jeden fall mal....

lg
bernhard
OII Combi "Elegance" TDI PD DSG, 140PS+, black-magic;Leder-Stoff-Komb.beige., 16" Sirius, AHK, Dachreling, Lederpaket klein, Maxi-Dot, MFL, AVIC-HD1BT+Soundsystem+verstärker+sub, Tempomat,... :) einfach genial!!!
Issos
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 1. September 2005 12:10

Beitrag von Issos »

Fahr erst mal einen Winter und Du verstehst, was damit gemeint ist

Bin ich die letzten 4 Tage im Winter gefahren, dank "Thorsten".

Es war ja auch nur eine Vermutung und bin mir trotzdem sicher das es unter anderem auch daher kommt.

Das womöglich noch eine Gummidichtung mehr abhilfe schafft steht da ausser frage.

Issos :oops:
Octavia Combi Elegance 1,6l FSI, Dachreling, Ladeboden, Island Grün,
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“