dauerplus für radio, woher??

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

ccdmas hat geschrieben:Hier ist nur Masse, Licht und Zündungsplus da wo eigentlich Dauerplus hingehört. Das wars, mehr als die Drei Kabel sind da nicht drauf.
Ich hab gestern erst im Seat meiner Freundin ein Radio eingebaut. Das Kabel mit Dauerplus ist wegen der umgekehrten Pinbelegung bei VW, SEAT, Skoda und AUDI auf Zündungsplus des Radios angelegt. Sofern das Radio keinen Saft auf dem anderen Pin (Dauerplus) bekommt, geht es nicht an. Verbindet man im Kabelbaum des Radios diese beiden Kabel (per Quetschverbinder oder wie auch immer) so funzt es tadellos, lediglich kann man das Radio dann nicht per S-Kontakt oder Zündung einschalten lassen!

Einige Radios (so wie das Sony das drin war) gehen bei obiger Belegung (also ohne verbundene Kabel) trotzdem an, vergessen aber ihre Einstellungen, da der Dauerpluspin des Radios ja nicht durchverbunden ist.
Dass da nur Zündungsplus am Radio liegt halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich, da dann jedes Radio einfach sein Gedächtnis verlieren würde, sobald die Zündung ausgeschaltet wird.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Die Herzlichkeit mit dem "Unfehlbaren" ignoriere ich einfach mal, da ich nicht werten kann, wie Du es meinst......... :o


Dauerplus am Radio liegt IMMER an! (Deshalb heißt es ja "Dauer"plus! :D )
Was Du meinst sind Zündplus bzw. S-Kontakt.......
Die Original-Radios gehen nach einer Stunde aus, weil sie so programmiert sind. Die Plus liegt weiterhin an.
Beim Melody könnte es sogar sein (ich hatte noch keinen O² mit Melody zwischen den Fingern :wink:) dass dort eine Schaltplus und auch Licht- und GALA-Signal direkt anliegen. Das Melody hatte bis dato keine CAN-Anbindung......
Du musst nur an den Phantomspeiseadapter denken, wenn Du das Sony nachrüstest.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
regenradler
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dezember 2006 10:15

Beitrag von regenradler »

Hallo Torsten,

da ich noch nichts Gegenteiliges über Dich im Forum gelesen habe, gehe ich einfach mal von der Unfehlbarkeit aus. Ist ja eine innewohnende Eigenschaft eines jeden Papstes :)

Danke für Deine Antworten, ich folgere daraus:

1. Dass sich ein Radio nach 1 Std. ausschaltet, ist ins Radio reinprogrammiert und wird nicht von "außen" gesteuert. Damit dürfte mein Sony dann fröhlich weiterdudeln bis zum Exitus der Batterie.

2. Noch nicht geklärt ist die Frage, ob ich dann zumindest per PIEEEP beim Aussteigen daran erinnert werde, dass da noch ein Stromverbraucher Energie abzieht. Weiß er Papst das vielleicht :roll: ?

Bzgl. Melody: dieses Gerät war (um es mal so zu formulieren) keine freie Entscheidung von mir. Es ist aber seit kurzem so, dass es den Ambiente aufpreisfrei nicht mehr mit Stream gibt, sondern nur noch mit Melody. Dass der Gesamtpreis sich dadurch nicht verändert hat, dürfte klar sein. Versteckte Preiserhöhung sozusagen, wie auch zuletzt unter dem Schutzmantel der MwSt.-Erhöhung.

Teuer ist das Leben, jaja, hoffentlich wird mit der O² ein kleiner Trost sein, wenn er denn mal ausgeliefert wird.

Wolfgang
Seit 29. März: O² Combi Turbofilterdiesel mit manuellem 6-Gänge-Menü in silbergrauem Ambiente
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
regenradler hat geschrieben: da ich noch nichts Gegenteiliges über Dich im Forum gelesen habe, gehe ich einfach mal von der Unfehlbarkeit aus. Ist ja eine innewohnende Eigenschaft eines jeden Papstes :)
Dann hast Du nicht gründlich gelesen.
Ich verordne Dir hiermit als Buße eine Stunde Forumsuche! :lol:
regenradler hat geschrieben: 1. Dass sich ein Radio nach 1 Std. ausschaltet, ist ins Radio reinprogrammiert und wird nicht von "außen" gesteuert. Damit dürfte mein Sony dann fröhlich weiterdudeln bis zum Exitus der Batterie.
Rööööchtöööch! Wenn dem Werksradio die Zündplus (oder das entsprechende CAN-Steuersignal) fehlt, dann schaltet es sich nach einer Stunde aus.
regenradler hat geschrieben: 2. Noch nicht geklärt ist die Frage, ob ich dann zumindest per PIEEEP beim Aussteigen daran erinnert werde, dass da noch ein Stromverbraucher Energie abzieht. Weiß er Papst das vielleicht :roll: ?
Macht das Auto nicht, da die Stromaufnahme nicht überwacht wird.
regenradler hat geschrieben: Bzgl. Melody: dieses Gerät war (um es mal so zu formulieren) keine freie Entscheidung von mir. Es ist aber seit kurzem so, dass es den Ambiente aufpreisfrei nicht mehr mit Stream gibt, sondern nur noch mit Melody. Dass der Gesamtpreis sich dadurch nicht verändert hat, dürfte klar sein. Versteckte Preiserhöhung sozusagen, wie auch zuletzt unter dem Schutzmantel der MwSt.-Erhöhung.
Najaaaaaaaaaaa...........
Bezüglich Radioempfang hast Du Dich auf keinen Fall gegenüber dem Stream verschlechtert. Im Gegenteil!
Alles Gute ist eben bei Werksradios nie beisammen.
Ich kann mich auch nicht erinnern, das Melody kritisiert zu haben?! :o

Es war nur ein Hinweis, dass Du dadurch evtl. alle passenden Anschlüsse für Dein Sony am Radio zur Verfügung hast. Dann musst Du maximal den Anschluss für Dauer- und Zündplus tauschen (die sind nun mal bei VW und Co. vertauscht) und den Phantomspeiseadapter in die Antennenleitung einschleifen, da das Sony die Speisespannung für den Antennenverstärker definitiv nicht rausgibt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
regenradler
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dezember 2006 10:15

Beitrag von regenradler »

@Radiopapst: Werde Buße tun und Forum lesen, bin ich eine Unfehlbarkeit gefunden habe. Dass Du dann aus dem Vatikan ausziehen mußt, sollte aber klar sein...:lol:

Melde mich spätestens wieder, wenn ich bunte Kabel in der Hand halte und keine Ahnung habe, wie ich das Phantom dann speisen soll :D
Jetzt muss die Kiste aber erst mal hier anlanden - wollte mich aber vorher schon mal schlau machen, um Vorkehrungen treffen zu können (Blende besorgen, Adapter und Mut schöpfen).

Danke!
Seit 29. März: O² Combi Turbofilterdiesel mit manuellem 6-Gänge-Menü in silbergrauem Ambiente
regenradler
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dezember 2006 10:15

Beitrag von regenradler »

Nochmal eine Verständnisfrage an den Radiopapst (dessen Unfehlbarkeit immer noch nicht widerlegt werden konnte :roll: ):

Ein Phantomspeiseadapter (ist der hier richtig???) benötigt ja m.E. Saft.

Wenn er diesen Saft aber nicht vom eingeschalteten Fremdradio bekommt (Deine Aussage bezüglich Sony MDX), dann muss er es ja vom Dauerplus beziehen - oder?

Dann aber würde doch die Phantomspeisung PERMANENT Strom ziehen, also auch dann, wenn Zündung und Radio aus sind? :-?

Ich traue mir durchaus zu, das gute Sony einzubauen, aber mit der Stromversorgung habe ich doch so meine Bedenken. Sehe mich schon nachst irgendwo mit leerer Batterie verhungern, keiner findet mich... :cry:
Seit 29. März: O² Combi Turbofilterdiesel mit manuellem 6-Gänge-Menü in silbergrauem Ambiente
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Hat das SonyRadio kein "Schaltplus" für eine Motorantenne auf PIN5 des ISO-Steckers? Dann würde der Phantomspeiseadapter nur dann Strom ziehen, wenn auch das Radio an ist. Somit könnten dir Dauerplus oder Zündungsplus egal sein.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du brauchst einen Phantomspeiseadapter mit FAKRA-Stecker, dann ist er richtig (habe jetzt nicht nach Deinem Link geguckt, das ist mir mit dem MDA zu mühselig... :P ).

Bissl Klugscheiß:
Der Phantomspeiseadapter selber braucht keinen Strom! Den Strom braucht der Antennenverstärker. Der Phantomspeiseadapter koppelt die Betriebsspannung nur in das Antennenkabel ein, mehr macht er nicht.
Und der Strom den die Antenne braucht, das sind so um die 50mA. Ist also absolut keine Größenordnung, die innerhalb weniger Stunden die Batterie leer macht. Trotzdem solltest Du den Speiseanschluss (das ist der Draht am Adapter) an den Schaltausgang für die Antenne anschließen. Diesen Ausgang hat das Sony definitiv!
Da brauchst Du also keine Angst zu haben, irgendwo liegenzubleiben, zumal das während der Fahrt sowieso irrelevant ist....... :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
regenradler
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dezember 2006 10:15

Beitrag von regenradler »

@ Radiopapast: DANKE!
War mir schon klar, dass der Adapter selber keinen Saft braucht, er "vermittelt" ihn ja nur an den Antennenverstärker.

Wenn du mal wieder vor einem echten Rechner sitzt, vielleicht kannst Du mal den Link auf den Adapter anschauen, ob der tauglich ist?
Schon klar, dass das mit MDA ein bisserl länger dauern kann.

Werd mal auf die Suche gehen nach dem Antennen-Schaltausgang des Sony.

Danke für Deine Mühe - und bissl klugscheissen darfts Du jederzeit, so wie ich ja offensichtlich auch Anfänger-Fragen stellen darf... :D
Seit 29. März: O² Combi Turbofilterdiesel mit manuellem 6-Gänge-Menü in silbergrauem Ambiente
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Der Adapter ist völlig falsch!
Einen Phantomspeiseadapter mit FAKRA-Stecker hat Conrad nicht im Angebot (habe jedenfalls eben keinen gefunden). Die Adapter gibbet aber beim VW-Dealer oder beim Freundlichen. (Beim Mädchenmarkt auch, aber doppelt so teuer!)

Je nach dem was Dein Sony für Anschlüsse hat, brauchst Du evtl. noch einen Adapter von Quadlock auf DIN oder ISO oder so.....

Da solltest Du aber wirklich warten bis Du Dein Auto hast!!!

Grüße
Torsten
PS: Ich habe eine Schleimallergie! :lol: :rofl:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“