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Verfasst: 12. Dezember 2005 20:06
von Mackson
Bei den O1 Klimakompressoren war aber die 100%ige Abschaltung mittels Trennung der Magnetkuplung möglich. Dies machen die Kompressoren im O² nicht mehr? Auch bei -15°C läuft das Ding mit 1-2%? :o Sinn?
Beim O1/Golf IV TDIs etc. wird sogar der Kompressor bei unter 1.900 U/Min vom Antrieb komplett gelöst, um das Turboloch zu kompensieren. Dadurch ist bei meinem allerersten O1 1.9 TDI 110PS die Magnetkupplung bei ca 120.000 hinüber gewesen.

Gruß M.

Sinn

Verfasst: 13. Dezember 2005 20:57
von didisteffi
Der Sinn der neuen internen Reglung des Kompressors ist der das bei einem "alten" Kompressor die Reglung über ein ein und ausschalten elektrisch erfolgt. Bei der neuen Generation kann die Reglung sehr viel feinfühliger erfolgen.
Ein Betrieb bei - 15 Grad macht keinen Sinn ist aber durch die Konstruktion nicht ganz zu verhindern. Ausserdem wird so immer ein bisschen von dem Kältemittelöl zur Schmierung und Befeuchtung der Dichtringe gefördert. Ob der Kompressor nun 2% fördert oder in China fällt ein Sack Reis um ist für den Verbrauch dasselbe.
Gruß Didi

Verfasst: 13. Dezember 2005 21:49
von Mackson
Schmierung seh ich ja ein, aber auch 2% Krompressorarbeit kühlt. Im Winter eventuell zu viel? Kann das nicht passieren, dass er am Außenkühler plötzlich heizt weil dieser kälter ist als der innere Wärmetauscher? Ein Kühlschrank macht das ja auch. Welche Sicherheit ist da eingebaut? Dies würde ja auch bedeuten, dass die neuen Kompressoren von 2-100% stufenlos ihre Leistung regeln können (die alten 40-100%).

Gruß M.

Climatronic AC: Mehrverbrauch im Winter?

Verfasst: 15. Februar 2010 09:35
von maschine
Mahlzeit.
Im Sommer schluckt die Klimaanlage (AC) ja locker über 0.5l auf 100 km. Zur kalten Jahreszeit schaltet die Climatronic auch oft AC zu, damit die Scheiben nicht beschlagen. Hat das auch Auswirkungen auf den Verbrauch? Hat das mal jemand gecheckt?
Gruß
Karl

Re: Climatronic AC: Mehrverbrauch im Winter?

Verfasst: 15. Februar 2010 09:40
von digidoctor
Ich vermute mal, dass der Kompressor weniger laufen muss als im Sommer. Aber es bedeutet ja auch Sicherheit durch Beschlagsfreiheit und angenehme Temperaturen. Dazu ist jeder eingesparte Griff zum Klimabedienfeld ist ein Plus.

Re: Climatronic AC: Mehrverbrauch im Winter?

Verfasst: 15. Februar 2010 12:09
von 200686
Der Klimakompressor schaltet bei unter 5° sowieso ab, also macht es keinen unterschied ob du im Winter die Taste "ECON" drückst oder nicht..

Re: Climatronic AC: Mehrverbrauch im Winter?

Verfasst: 15. Februar 2010 12:36
von dirki
200686 hat geschrieben:Der Klimakompressor schaltet bei unter 5° sowieso ab, also macht es keinen unterschied ob du im Winter die Taste "ECON" drückst oder nicht..
Das kommt glaube ich darauf an, ob eine SH verbaut ist und man einen Diesel hat. Wenn AC an ist läuft die SH nämlich am Anfang mit.

Ich habe Econ an und verbrauche seitdem deutlich weniger.

Gruß

Dirk

Re: Climatronic AC: Mehrverbrauch im Winter?

Verfasst: 15. Februar 2010 12:41
von 4x4_TDI
unter rund 4-5°C DARF die Klima nicht einschalten, da es sonst zur inneren Vereisung und damit zur Zerstörung der Anlage kommt.... lest einfach mit VAG-COM mal die Messwertblöcke aus - bei der Temp steht der Kompressoreingriff auf aus.

Dafür gibts ja einen Temperaturfühler, der eben genau dieses Ausschalten realisiert. Im wirklichen Winter macht ECON oder AUTO keinen Unterschied.

Re: Climatronic AC: Mehrverbrauch im Winter?

Verfasst: 15. Februar 2010 13:01
von neuhesse
4x4_TDI hat geschrieben:... Im wirklichen Winter macht ECON oder AUTO keinen Unterschied.
Beim Diesel ohne Werksstandheizung schon. Die PTC-Elemente hängen da mit dran und verursachen letztendlich auch einen Mehrverbrauch.

Re: Climatronic AC: Mehrverbrauch im Winter?

Verfasst: 15. Februar 2010 16:56
von 200686
dirki hat geschrieben:
200686 hat geschrieben:Der Klimakompressor schaltet bei unter 5° sowieso ab, also macht es keinen unterschied ob du im Winter die Taste "ECON" drückst oder nicht..
Das kommt glaube ich darauf an, ob eine SH verbaut ist und man einen Diesel hat. Wenn AC an ist läuft die SH nämlich am Anfang mit.
gut, was dazu gelernt.. :wink: