Reifenbreite in Bezug auf Endgeschwindigkeit und Verbrauch

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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MarvXP
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Beitrag von MarvXP »

Man, was manche für einen *!"§"$/ Schreiben!!! :evil:
Ob deine Kiste 220 oder 224km/h geht ist sooooo unwichtig, man kann es gar nicht ausdrücken, vor allem weil man immer so schnell unterwegs ist.
Auch das gerede: Ich bin 5km/h langsamer und brauche einen halben Liter mehr :evil:
Wer das Gerät mit ~4.500U/min (Diesel) dreht, und jenseits der 220km/h fährt, der schaut ganz sicher auf den Spritverbraucht, und fährt ökobewusst :rofl: :roll:
Bei einem 3 Liter Auto statt 225er Reifen nur 145er aufzuziehen macht schon Sinn, aber ob 205 oder 225 ist wohl ziemlich schnurze.
Ich fahre im Sommer 225er und im Winter 205er, der Verbrauch ist bis auf 0,2 Liter nicht beachtlich gesunken (klar der Winterreifen hat mehr Reibung).
Aber was man beachtlich merkt: Der sportliche komfort zwischen 17" 225 und 16" 205er Reifen! Mit den 16" und 205er Querschnitt schwimmt man deutlich durch eine Kurve gegenüber dem 17" 225er Reifen.

Wer auf das Aussehen schaut, und meint das Auto soll etwas sportlicher wirken, der wird wohl auch etwas schneller unterwegs sein.

Wer schnell unterwegs ist, wird nicht Spritsparend dahinkriechen können.

D.h. wer nicht Spritsparend fährt, dem ist der Spritverbraucht von 0,2-0,5l mehr oder weniger egal.

Also geht es eigentlich nur ums finanzielle ;)
scheisndreck
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Beitrag von scheisndreck »

bei mir ist der durchschnittsverbrauch um nen halben liter gesunken.
im sommer mit 225er 4,9l im winter mit 195er 4,4 (alles laut anzeige).
wären im sommer ebenfalls 195er drauf, aber sommerreifen halt, wärs nochmal n µ weniger
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Nobody hat geschrieben:Ich kaufe mir Reifen nur nach dem Aussehen
Na hoffentlich meinst Du Felge und nicht Reifenprofil. :o
Ich kaufe mir meine Reifen nach Sicherheit, Verschleiß, Rollwiderstand, Haftung, Spurtreue etc. Als allerallerletztes kommt dann der Aspekt "wie schaut der Reifen (Profil) aus".

Ich besuch Dich dann später mal im Krankenhaus, dann kannst Du mir von Deinem schönen Reifen berichten :rofl: :wink:

Wie jeder sehen kann verbrauche ich im Sommer 6.6l, im Winter 6.2l
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Er meint schon das Profil. Solche Leute gibt es tatsächlich... :wink:

Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Sigma
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Beitrag von Sigma »

Ihr zwei seid echt komisch. :-?
Was spricht denn bitte dagegen, das Profil zu den Auswahlkriterien hinzuzufügen?
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Wenn man nur noch die Wahl zwischen zwei ansonst gleichen Reifen (Rollwiderstand, Haftung, Verschleiß, etc.) hat, dann würde ich auch den Reifen mit einem g**len V-Profil dem Reifen mit dem ollen Blockprofil bevorzugen :D
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Schon, aber in der Realität kann eine reiner V-Reifen keine Allroundperformance wie ein "Blockreifen" bringen. Da könnte man auch Slicks fahren, gehen auf trockener Straße 110%, dafür parkt man bei Regen besser in der Garage. Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, das V-Profilreifen ohne Querrillen ziemlich laut sind...

Gruß M.
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Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Im Posting eben ging es dann ja auch nur um die Optik :)
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Dann bin ich für Slicks, die sehen am breitesten aus. 8)

Gruß M.
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