Entscheidungshilfe Octavia II oder Superb :-/
- Mirko2002
- Alteingesessener
- Beiträge: 1420
- Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 30000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
vor dieser Entscheidung habe ich auch gestanden, ich habe mich dann auch für den Octavia entschieden.
PRO Octavia:
größerer Kofferaum
aktuelles Design
in ca. 3 Jahren kein Auslaufmodell --> Besserer Wiederverkauf
aktuelle Technik
besseres Navi (DX)
als Combi erhältlich
PRO Superb:
mehr Komfort (zum Beispiel Sitzheizung hinten, Platzangebot Innenraum, langer Radstand)
höherwertiges Design durch Chrom usw.
BI Xenon möglich
vor dieser Entscheidung habe ich auch gestanden, ich habe mich dann auch für den Octavia entschieden.
PRO Octavia:
größerer Kofferaum
aktuelles Design
in ca. 3 Jahren kein Auslaufmodell --> Besserer Wiederverkauf
aktuelle Technik
besseres Navi (DX)
als Combi erhältlich
PRO Superb:
mehr Komfort (zum Beispiel Sitzheizung hinten, Platzangebot Innenraum, langer Radstand)
höherwertiges Design durch Chrom usw.
BI Xenon möglich
- sir_marko77
- Alteingesessener
- Beiträge: 524
- Registriert: 22. Januar 2004 08:03
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
- Kilometerstand: 105000
- Spritmonitor-ID: 109093
Bin schon wohl etwas weihnachtsduselig
Aber im Ernst, es fiel mir deutlich schwerer Informationen über Stärken und Schwächen des Superb im Netz zu finden.
Zudem ist es nicht immer optimal ein wenig verbreitetes Auto zu fahren.
Hatte vorher einen Rover, schönes Auto- sehr exklusiv. Aber Werkstätten im 100 KM Abstand, Ersatzteile mangels Konkurrenz von Drittanbietern sehr teuer und teilweise nicht verfügbar sowie kaum Modifizierungspotential (Tuning u.ä.).
Daher habe ich mir statt einen MG ZT (Sportmarke von Rover) einen RS zugelegt und es bisher auch nicht bereut.
Gruß
Marko
Aber im Ernst, es fiel mir deutlich schwerer Informationen über Stärken und Schwächen des Superb im Netz zu finden.
Zudem ist es nicht immer optimal ein wenig verbreitetes Auto zu fahren.
Hatte vorher einen Rover, schönes Auto- sehr exklusiv. Aber Werkstätten im 100 KM Abstand, Ersatzteile mangels Konkurrenz von Drittanbietern sehr teuer und teilweise nicht verfügbar sowie kaum Modifizierungspotential (Tuning u.ä.).
Daher habe ich mir statt einen MG ZT (Sportmarke von Rover) einen RS zugelegt und es bisher auch nicht bereut.
Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Hallo!
Also ich kann den Superb nur empfehlen! Hatte ihn drei Tage als meiner in Werkstatt war und ich fand den Wagen nur geil!
Absolute Vollausstattung, riesiges Platzangebot und nun auch noch den neuen zweiliter einschl. DPF! Herz was willst du mehr?
Man sitzt tiefer als im Octi was mir persönlich sehr viel angenehmer ist.
Und das Sondermodell Edition 100 finde ich extrem schön, die Lederausstattung gefällt mir und vor allem der Pianolack statt Holz ist schwerstens edel wie beim S3 damals...
Wem das nich gefällt wählt den elegance kommt aber vergleichbar ausgestattet etwas teurer, dafür vielleicht etwas mehr Prozente da viele Händler noch welche bestellt haben und nun alle Richtung Edition schauen.
Also ich kann den Superb nur empfehlen! Hatte ihn drei Tage als meiner in Werkstatt war und ich fand den Wagen nur geil!
Absolute Vollausstattung, riesiges Platzangebot und nun auch noch den neuen zweiliter einschl. DPF! Herz was willst du mehr?
Man sitzt tiefer als im Octi was mir persönlich sehr viel angenehmer ist.
Und das Sondermodell Edition 100 finde ich extrem schön, die Lederausstattung gefällt mir und vor allem der Pianolack statt Holz ist schwerstens edel wie beim S3 damals...
Wem das nich gefällt wählt den elegance kommt aber vergleichbar ausgestattet etwas teurer, dafür vielleicht etwas mehr Prozente da viele Händler noch welche bestellt haben und nun alle Richtung Edition schauen.
Wer behauptet, die Männer könnten nicht küssen, der hat noch kein Tor auf einem Fußballplatz erlebt.
(Virna Lisi)
(Virna Lisi)
Hallo,
vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich habe ihn am Samstag bestellt.
Superb Edition 100 2.0l TDI
inkl.
ABT Motortuning auf 160-170PS + Zusatzgarantie
Skoda Garantieerweiterung 3/4 Jahr
Standheizung + FB
Nun wird es sich im Feb/2006 zeigen ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Der Edition 100 hat sicherlich einen besseren Wiederverkaufswert. (als z.B. elegance) Außerdem wurden hier nicht soviele gebaut, also ein Wagen
mit echten Seltenheitswert
Timo
vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich habe ihn am Samstag bestellt.
Superb Edition 100 2.0l TDI
inkl.
ABT Motortuning auf 160-170PS + Zusatzgarantie
Skoda Garantieerweiterung 3/4 Jahr
Standheizung + FB
Nun wird es sich im Feb/2006 zeigen ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Der Edition 100 hat sicherlich einen besseren Wiederverkaufswert. (als z.B. elegance) Außerdem wurden hier nicht soviele gebaut, also ein Wagen
mit echten Seltenheitswert
Timo
Zuletzt geändert von therde am 18. Dezember 2005 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
So alt ist Deiner doch noch nicht...bist Du nicht zufrieden?fahnder11 hat geschrieben:@ therde!
Gratuliere dir, die Entscheidung wirst du bestimmt nich bereuen, sag mal an wie es is mit ihm, wenn du ihn hast, ich überleg auch noch ob ich umsteige...
Gruß Fahnder
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Es handelt sich dabei um den 8-Ventiler mit DPF, richtig? Dann hat ABT also schon ein Tuningpaket für den Motor fertig.therde hat geschrieben:Superb Edition 100 2.0l TDI
inkl.
ABT Motortuning auf 160-170PS + Zusatzgarantie
Auf der ABT-Seite wird nirgends der 2.0 TDI mit DPF erwähnt.
Interessant....
Hi,c.h.r.i.s hat geschrieben:Es handelt sich dabei um den 8-Ventiler mit DPF, richtig? Dann hat ABT also schon ein Tuningpaket für den Motor fertig.therde hat geschrieben:Superb Edition 100 2.0l TDI
inkl.
ABT Motortuning auf 160-170PS + Zusatzgarantie
Auf der ABT-Seite wird nirgends der 2.0 TDI mit DPF erwähnt.
Interessant....
nein die Software von ABT soll Jan/Feb kommen. Deswegen die ca.
Angabe. Bei dem Passat 3C sind es auch 160PS geworden.
Ob es vielleicht doch 170PS werden, kann mir ABT noch nicht sagen
auf jeden Fall hat der Chip das gleiche Drehmoment (380NM DPF/NON-DPF)
Mein Superb soll im Feb 2006 kommen.
Timo
Stimmt, den Passat hab ich übersehen.
Das deckt sich mit meiner Vermutung, dass aus dem 8-Ventiler nicht so viel Leistung zu holen ist.
Die Frage kam auf, da der original 2.0 TDI mit 170 PS und DPF nach wie vor ein 16V ist, wärend man bei der 140 PS Variante wohl wegen der Partikelgröße auf 8V gegangen ist (die größeren Partikel des 8V lassen sich besser filtern laut Aussage eines Audi Werkstattchefs).
Aber das Thema gehört eigentlich nicht hier hin.....
Das deckt sich mit meiner Vermutung, dass aus dem 8-Ventiler nicht so viel Leistung zu holen ist.
Die Frage kam auf, da der original 2.0 TDI mit 170 PS und DPF nach wie vor ein 16V ist, wärend man bei der 140 PS Variante wohl wegen der Partikelgröße auf 8V gegangen ist (die größeren Partikel des 8V lassen sich besser filtern laut Aussage eines Audi Werkstattchefs).
Aber das Thema gehört eigentlich nicht hier hin.....