TOmTOM Empfang bei Dämmglas

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Goofy
Frischling

Beitrag von Goofy »

:motz: Bin ich ja sehr viel schlauer na mal anders :wink: meinte welche ausstattung habe eine Elegance. bei mir gab es sowas nicht zur auswahl beim kauf. Gekauft 9/04.
O² Elegance 2.0 TDI
Homer J. Simpson
Alteingesessener

Beitrag von Homer J. Simpson »

Ach so. Das Dämmglas (jetzt Sunset) ist keine Serienausstattung.
Wenn Du es nicht bestellt hast, dann hast Du es nicht. Kann sein,
daß das Dämmglas 09/04 noch gar nicht bestellbar war. Hast Du einen
Gebrauchtwagen, dann frag deinen Freundlichen.

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Goofy
Frischling

Beitrag von Goofy »

Nein war nen neuer und gab nicht zur auswahl leider :cry:
O² Elegance 2.0 TDI
Rene_72
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

bissl offtopic:

Die neuen TomTom Go 510, 710, 910 haben den SiRF Star III Empfänger, s.a. http://www.meintomtomgo.de/tomtom_go_daten.php.

Bild

Dieser Empfänger ist deutlich empfindlicher und bekommt schneller einen (Re)Fix zum Satelliten z.B. nach einer Tunnelfahrt.

Ich habe selber Dämmglas. Der GPS-Empfang im Auto ist zwar noch vorhanden aber alles andere als stabil. Ich hatte das mal mit einem geliehenen Navi (PDA) mit SiRF III ausprobiert. Aus diesem Grund würde ich an das Navi im Auto immer eine externe Antenne anschließen. Ich selber würde diese auf der Windschutzscheibe (Fahrerseite ganz unten) platzieren, z.B. mit Silikon auf der Scheibe festkleben. Da gibt's auch genügend Platz ohne den Scheibenwischer zu behindern und Spalte, um das Kabel nach innen zu führen. Den Go würde ich auf der Fahrerseite links montieren.

Noch interessanter finde ich die PDA-Lösung mit einer bluetooth GPS Maus, an die man ebenfalls eine externe Antenne anschließen kann, z.B. Haicom BT-406

Bild mit Bild

Diese Lösung spart viel Kabelsalat, man kann den PDA an der Konsole befestigen (Brodit ProClip) und nicht zu letzt kann man PDA und die GPS Maus auch mitnehmen, wenn man z.B. auch offroad navigiert. Ich werd' mir heuer wohl so eine Lösung zulegen, zumal auch Navigon MN 6 erscheinen soll und viele topografische Karten (neu) erscheinen werden.

Quellen:
http://www.meintomtomgo.de
http://www.haicom.com.tw/product.shtml
http://www.pocketnavigation.de/

Viele Grüße, René
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Als ich eben den Prospekt wälzte, fiel mir Folgendes ein:

wäre es möglich, ein TomTom oder auch ein anderes mobiles All-in-one- Navi bei nicht bedampfter WSS in das Ablagefach oben mittig auf dem Cockpit aufzustellen? Also Klappe hoch und drunterstellen? Paßt da einshin, platztechnisch? Klappt das empfangstechnisch? Die Plastikklappe dürfte doch kaum stören, oder?!

Meine Idee wäre, das Gerät permanent an der 12V Dose im Kofferraum zu laden, so daß es ständig einsatzbereit ist, was Strom angeht. Ich würde es dann aus dem Kofferraum holen, vorne an der genannten Stelle platzieren und es läge auch ziemlich direkt im Sichtfeld.
Ich brauche das Navi nicht ständig, aber wenn ich es brauche, dann unbedingt. Daher bräuchte ich nicht unbedingt ein Werksnavi.

Kann mir jemand sagen, ob diese Idee realisierbar wäre?
Rene_72
Alteingesessener

Beitrag von Rene_72 »

@jopi

ich hab' letztlich folgende Lösung realisiert:

externe GPS Antenne verlegen

ist zwar kein TomTom, aber auch anwendbar. An das Stromkabel vom Sicherungkasten habe ich eine Steckdose/Kupplung vom Baumarkt geklemmt um das Original-Kfz-Ladekabel für die GPS Mouse zu verwenden. Das Ganze läßt sich gut hinter dem Sicherungskasten verstauen.

Gruß, René

Edit: ich hab' mal ein Tom 910 probehalber im oberen Ablagefach gehabt: Länge, Breite ist kein Problem ... vielmehr die Tiefe. Die TomToms sind doch ganz schön "bauchig". Zudem ist das obere Ablagefach kabeltechnisch nur etwas aufwendiger erreichbar.
Zuletzt geändert von Rene_72 am 1. Juni 2006 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Wow! Hätte ich nie hinbekommen. Respekt! :D

Aber genau deshalb tendiere ich ja zu dieser von mir o.g. einfacheren Lösung. Könnte mir jemand verraten, ob das so klappen könnte?

Ich habe keinen Octi und kein mobiles Navi da, um es zu testen. Fraglich ist halt, ob es platzmäßig da reinpaßt, der Empfang bei Nicht- SunSet gut genug ist (habe da in zwei Renault mit bedampften WSS schlechte Erfahrungen gemacht) und ob das Teil auch stabil in dem Fach sitzt.
Bringt ja nix, wenn es rumrutscht.

Mich würde es halt stören, wenn ich eine Schwanenhalshalterung bräuchte. Hatte ich mal, fand ich nicht optimal.
Rene_72
Alteingesessener

Beitrag von Rene_72 »

^^
der Einbau ist nicht soooo schwer, wie es vielleicht ausschaut. Es ist vielleicht nicht jedermans Sache, am Sicherungskasten zu basteln.

"Schwanenhälse" für PDA, PNA, Handy, etc. mag ich auch nicht besonders. Für TomTom Go gibt's von Brodit aber entsprechende Halterungen (z.B. Artikelnummern 215027, 215038, 215039) ... leider nicht ganz billig.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Und meine eigentliche Frage? ;)
RS-Träumer
Alteingesessener

Beitrag von RS-Träumer »

Ich versteh auch was nicht:

Bei Dämmglas für teuer Geld ist eine Einschränkung logisch!
Aber beim simplen dunkleren SUN SET (ab Werk ab hintere Seitenscheiben) sollte es doch keinen Unterschied machen, ODER???
Jetzt wieder einen silbernen RS TFSI, Combi, Bj. 07/2007 !!!
(nachdem ich über 1 Jahr RS lose Zeit verbracht habe...................)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“