...so, dann geb ich auch mal noch meinen Senf dazu!
Ich denke es gibt wie überall gute und schlechte Verkäufer sowie Service.
Ich wollte ursprünglich meinen Octavia 2.0 Combi auch hier in Augsburg kaufen, wegen den o.a. Bedenken sowie der "besseren" Beratung.
Bin erstmal 2 Tage überall rumgefahren, weil ich einen Octavia probefahren wollte.....Fehlanzeige, "zur Zeit alle vergriffen"...."Lieferzeit mind. 6 Monate".
Damals hätte ich auch den 1.9tdi genommen, aber in Deutschland gab es den nur mit 3 "Paketen" ...... um einen Tempomat zu bekommen hätte ich Paket 1 nehmen müssen für 1500 Euro, "da haben Sie dann den Tempomaten sowie xxxxxxx"....alles Dinge, die ich weder brauchte noch wollte.
Probefahren war wie gesagt nicht möglich. Stattdessen wurde mir geraten doch zu VW zu gehen, denn "da ist der gleiche Motor drinne" .... na ja, quasi genau das, was einem immer vorgeworfen wird, oder!?! Probefahren und dann im Internet kaufen
Auf der Skoda-Seite hab ich dann per Formular brav eigegeben, wo ich wohne und welches Fahtzeug ich probefahren möchte.........
Fazit: Bis heute keine Antwort erhalten......
Nach 2 Wochen konnte ich bei einem Händler dann eine Limousine fahren mit dem 2.0er Motor, der mich begeistert hat. Während des Verkaufs-Gespräches konnte ich die "gute Betreuung, Kompetenz und Service" eines deutschen Händlers allerdings nur erahnen
Und spätestens beim Preis lagen dann der J&K-Preis und "die äußerste Schmerzgrenze" des Freundlichen dann 4500 Euro auseinander.......na ja
Die Bestellung etc bei J&K in München/Eching (direkt bei Ikea) war absolut in Ordnung, professionell und weder schludrig noch hektisch etc.
Wurde vom Geschäftsführer Herrn Ribback vorbildlichst betreut!!!!
Die vorr. Lieferzeit von 12 Wochen klang im Vergleich zu den "mindestens 6 Monaten" beim Freundlichen auch viel besser!
Dass meine Bestellung vom 7. Juli dann allerdings erst im Dezember ankam steht auf einem anderen Blatt. Wurde in der Hauptstelle immer wieder vertröstet und musste erst in München Rabatz machen, damit was passierte.
Aber wiederum optimal gelöst von Herrn Ribback!
J&K konnte nichts dafür, dass das Auto länger dauerte, nur wie man eben damit umgeht
Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen sind deutsche Händler da auch nicht besser, ganz im Gegenteil.
Fazit: Ich für meinen Teil bin 100% zufrieden, habe mindestens 4000Euro gespart und würde/werde mein Auto sicherlich wieder in Eching bestellen
Und für die gesparten Tausender gibt´s gleich nebenan bei Ikea Verwendung
LG
Wolfi