Was die Zahlen anbetrifft, so stimmt dies sicherlich.
Aber Laderaum lässt sich eben nicht nur nach Zahlen - und schon gleich gar nicht, wenn man die hohe Fensterlinie des Octis hernimmt - beurteilen. Hier wird meines Erachtens nach seitens Skoda schon arg getrickst, um gut abzuschneiden.
Endlich Wandelung des Kaufvertrages
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Die Leute, die sich Skoda gekauft haben, haben, meiner Meinung nach, eh eine andere (vernünftige) Einstellung was Preis-Leistung angeht. Letztendlich kommt man mit einem Prestige-Auto auch nur von A nach B, ob ich da lustiges Wurzelholz drin habe oder nicht ist mir Wurst. Wichtiger sind ordentliche Sitze für Mitteleuropäer, Platz, fetter Motor und gute Bremsen.
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Was will uns der Autor damit sagen ?diggerHU hat geschrieben:Was die Zahlen anbetrifft, so stimmt dies sicherlich.
Aber Laderaum lässt sich eben nicht nur nach Zahlen - und schon gleich gar nicht, wenn man die hohe Fensterlinie des Octis hernimmt - beurteilen. Hier wird meines Erachtens nach seitens Skoda schon arg getrickst, um gut abzuschneiden.
Hier nun mal die Zahlen (Quelle: ADAC)
3er Touring
Höhe: 670 mm
Tiefe: 670 - 1660 mm
Breite: 940 mm
Skoda Octavia CombiKofferraum-Volumen* Note: 3,9
Der Kofferraum ist mit 335 l identisch groß wie beim Vorgängermodell.
Durch Vorklappen der Rücksitzlehnen lässt er sich auf 715
l vergrößern (gemessen bis zur Fensterunterkante).
− Sperrige Gegenstände lassen sich wegen der Heckschräge kaum
unterbringen.
Kofferraum-Zugänglichkeit Note: 1,4
+ Die Heckklappe entriegelt elektrisch unterstützt und lässt sich
dann leicht öffnen. Der Kofferraum ist durch die große Öffnung
und das niedrige Bodenniveau bequem zugänglich; das Format ist
bis zur Fenster-Unterkante zweckmäßig. Wie bereits beim Vorgängermodell
lässt sich die Heckscheibe unabhängig von der
Heckklappe öffnen. Nach dem Losfahren sperrt sich die Heckklappe
automatisch ab.
Kofferraum-Variabilität Note: 1,8
+ Die asymmetrisch geteilte Rücksitzlehne lässt sich leicht klappen.
Den in der Handhabung wenig praktischen Skisack gibt es als
Extra. Für Kleingepäck sind ein Gepäckband und zwei Taschenhalter
vorhanden. Außerdem befindet sich unter dem Abdeckrollo
eine Regenschirmhalterung. Sinnvolle Befestigungssysteme sind
gegen Aufpreis zu haben. Das Trennetz, das sich auch bei vorgeklappter
Rücksitzlehne bis zum Dach spannen lässt, ist serienmäßig.
Höhe: 700 mm
Tiefe: 810 - 1100 mm
Breite: 1015 mm
Was kann ich daraus schliessen? Mit dem Dreier kann ich bei umgeklappter Rücksitzbank längere Gegenstände transportieren. Mit dem Octavia nicht.Kofferraum-Volumen* Note: 2,3
+ Der Kofferraum ist sehr groß und fasst in der Standardausführung
580 Liter. Mit dem variablen Ladeboden (Aufpreis) wird der Kofferraum
horizontal geteilt - 465 Liter oberhalb und 85 Liter unterhalb
des Ladebodens. Bei vorgeklappten Rücksitzen stehen 955 Liter
Stauraum zur Verfügung (gemessen bis Fensterunterkante).
− Wegen der schrägen Heckpartie lassen sich sperrige Gegenstände
nicht gut verstauen.
Kofferraum-Zugänglichkeit Note: 1,8
+ Die Kofferraumklappe lässt sich leicht öffnen und schließen, die
Hände bleiben sauber. Die Ladeöffnung ist sehr groß. Der Ladeboden
hat eine durchschnittliche Höhe von 64 cm. Mit dem variablen
Ladeboden stört keine Bordwand über die das Gepäck gehoben
werden muss.
− Die Heckklappe kann nicht unabhängig von der zentralen Türverriegelung
abgesperrt werden.
Kofferraum-Variabilität Note: 2,3
+ Die asymmetrisch geteilte Rücksitzbank lässt sich ohne großen
Kraftaufwand umklappen. Eine Gepäcktrennwand zum Fahrgastraum
und eine Ladeluke in der Rücksitzlehne werden gegen
Aufpreis angeboten.
− Zum Vorklappen der Rücksitzbank muss man die Kopfstützen
abziehen. Die vorgesehenen Halterungen sind labil und schlecht
nutzbar. Beim Zurückklappen der Rücksitzlehnen können leicht die
Gurtbänder eingeklemmt und beschädigt werden.
Im Gesamttest gab es für den 3er Toruing 320d (120 kW) Note 2,0 und für den Octavia Combi TDI (77 kW) Note 2,3. Daraus schliesse ich, dass der Knödelkoffer (sagt ein Arbeitskollege immer) gar nicht mal so schlecht ist gegenüber dem BMW. Im Vergleich zum Neupreis laut Liste, ist der Skoda für Rechner dann wohl die bessere Wahl.
Gruß Frank
- O²inSpe?
- Alteingesessener
- Beiträge: 388
- Registriert: 19. Februar 2005 20:47
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
- Kilometerstand: 8000
- Spritmonitor-ID: 1069634
Bei den Maßen für den O² stimmt was nicht.
Breite und Höhe erscheinen mir in etwa realistisch, aber die Tiefe nicht:
Nach meinen Informationen müsste die Tiefe in etwa zwischen 1080 und 1710 mm
liegen (so mal ganz grob mit dem Zollstock gemessen) ...
LG OinSpe?
Breite und Höhe erscheinen mir in etwa realistisch, aber die Tiefe nicht:
Nach meinen Informationen müsste die Tiefe in etwa zwischen 1080 und 1710 mm
liegen (so mal ganz grob mit dem Zollstock gemessen) ...
LG OinSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Stimmt. Aber hier noch mal der Link zum Test und da stehen die Daten leider so drinn, wie ich sie gepostet habe. Sorry.
Gruß Frank
Gruß Frank