Nachrüstung Komfortblinken von Golf IV

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
DocSommer
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

@ Lars:

Tja, da ich einen Firmenwagen fahre, kann ich mir leider nicht mein Auto und die Ausstattung aussuchen. Bin aber trotzdem zufrieden mit dem Octi und günstiger kann man kaum Auto fahren, was das Defizit an Individualität wieder kompensiert.
Anhand dieses Textes solltest Du als Teilnehmer am Straßenverkehr Deine Ansichten dringendst überdenken! Seit wann hat das deutliche blinken etwas mit Lichtorgel und Lightshow zu tun? Umsonst gibt es dieses "Komfortblinken" ja wohl nicht, vielmehr soll es dieser Unsitte, auch Deiner, abhilfe schaffen den Blinker nur kurz zu tätigen!
Korintenkacker^^

Das hättest du dir wirklich sparen können - ausserdem blinke ich auch nicht immer kurz, sondern entscheide das anhand der Verkehrsituation.
Überdenken werde ich auf dieser Basis mit Sicherheit nichts, auch wenn jetzt vielleicht Tränen kullern werden.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

Weil mir in den meisten Fällen ein kurzes Blinksingnal ausreicht.

Ich bin überwiegend in der Stadt unterwegs (Stadt = dreistellige Vorwahl ) und wenn man sich mit so einer Komfortgeschichte durch den mehrspurigen Verkehr kämpft, wo man alle Nase lang die Spur wechselt, dann würde ich wie eine bereifte Lichtorgel daherkommen.

Hätte jedes Stadtfahrzeug 1.) diese Schaltung und 2.) den Willen, bei jeder vorgeschriebenen Situation zu blinken, dann würde diese Lighshow mehr Verwirrung als Klarheit stiften.

Natürlich alles imo....
Sehe ich allerdings genauso,bin viel in Hamburg und Hannover unterwegs,da wird kaum geblinkt und das ist teilweise auch gut so.
Was soll so ein Relais eigentlich bringen? Nur damit ich den Blinker 1 mal antippe als 4 sec zu halten??
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

DocSommer hat geschrieben:Korintenkacker^^

Das hättest du dir wirklich sparen können - ausserdem blinke ich auch nicht immer kurz, sondern entscheide das anhand der Verkehrsituation.
Überdenken werde ich auf dieser Basis mit Sicherheit nichts, auch wenn jetzt vielleicht Tränen kullern werden.
Schade, dass es nicht möglich ist ohne angegangen zu werden eine Meinung zu äußern.

Und nein, ich bin psychisch gefestigt.

OT aus
DocSommer
Alteingesessener

Beitrag von DocSommer »

Na bei >1000 Postings müsstest du als Foren-Urgestein doch wissen, dass man mit "^^" ergänzte Bemerkungen nicht als wirklich ernst gemeint auffassen sollte. :oops:
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

*Kriegsbeilbegrabmodus an*
DocSommer hat geschrieben:Foren-Urgestein
Bezeichne mich nicht als solches...
"^^"
Wieder was gelernt... :D

*Kriegsbeilbegrabmodus aus*
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

jumper hat geschrieben: Sehe ich allerdings genauso,bin viel in Hamburg und Hannover unterwegs,da wird kaum geblinkt und das ist teilweise auch gut so.
Von den rechtlichen Problemen mal abgesehen: Was ist gut daran, wenn nicht geblinkt wird?

Diese Verweigerungshaltung nimmt leider immer mehr zu.
Der Blinker wird (wenn überhaupt) als Vollzugsmelder eingesetzt und nicht als Hinweis.

jumper hat geschrieben: Was soll so ein Relais eigentlich bringen? Nur damit ich den Blinker 1 mal antippe als 4 sec zu halten??
Genau - und wenn Du Dich daran gewöhnt hast, willst Du es nicht mehr missen.
Ich merke das immer dann, wenn ich nach einer Tour im Fabia wieder zurück im Octavia bin...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

Von den rechtlichen Problemen mal abgesehen: Was ist gut daran, wenn nicht geblinkt wird?
Ich finde das es in D einfach alles zu streng von statten geht.Der eine blinkt links,der andere rechts,der nächste hat den Warnblinker an weil er in dritter Reihe hält,der nächste blinkt und fährt geradeaus weiter usw.Mich stört es nicht,wenn man z.b. auf der AB vom überholen nicht wieder nach rechts blinkt oder beim Abbiegen auf einer Abbiegespur blinkt( warum die Spur geht eh nur nach links oder rechts)
Ein guter Kumpel ist nach Griechenland gegangen und am Anfang fande er es stressig,wie dort gefahren wird,jetzt,nach 3 jahren findet er es lässig und entspannt.Hier wird der Blinker gesetzt und einfach drauf losgefahren ohne zu gucken.
Die deutschen könnten ruhig vieles mal gelassener sehen aber zurück zum Thema 8)

Naja,ich habe noch keine Fingerschwäche und schaffe es den Blinker auch mal etwas zu halten.ich hatte diese Funktion mal im Zafira und fande es nervig.
DocSommer
Alteingesessener

Beitrag von DocSommer »

Rechtliche Probleme hatte ich wegen der Blinkersache noch nie - dabei verhalte ich mich diesbezüglich auch bei Polizeipräsenz nicht anders. Genausowenig habe ich durch meine Fahrweise Fernlicht oder Hupattacken "geerntet", da ich immer darauf bedacht bin, den Verkehrsfluss nicht zu stören., weswegen ich mich auch nicht als Problem betrachte.

Das realisiere ich einfach mit ständigen, umsichtigen Blicken, so dass ich nicht nur vor Spurwechsel oder Abbiegungen weiß, was um mich herum passiert.

Dies haben leider viele Leute, die einfach nur mit Scheuklappen unterwegs sind, verlernt. Gerade in der ohnehin schon vollen Stadt hat so ein Verhalten meist fatale Auswirkungen auf den Verkehrsfluss.
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Ich empfinde es als ausgesprochen unhöflich, wenn jemand vor mir ohne zu blinken auf meine Fahrspur wechselt...
In der Regel ist es abzusehen, dass sowas gleich passieren wird - aber es gibt auch Fälle, wo das nicht so ist.
Und ich würde nicht sagen, dass ich mit Scheuklappen durch die Gegend fahre - dazu bin ich zu oft auf zwei Rädern unterwegs. Sei es nun mit oder ohne Motor.

Das (wie ich schon weiter oben schrub) viele andere, den Blinker nur noch als Vollzugsmelder nutzen ist wieder eine andere Geschichte, die aber prima zum allgemeinen Zustand auf unseren Straßen passt.
Dazu gehören auch Dinge wie das "Einfahren auf eine Kreuzung auch wenn es absehbar ist, dass man sie in der eigenen Grünphase nicht wieder verlassen kann" und "Parken wo es einem gerade passt, egal ob andere dadurch behindert werden" oder "auf dem Gehweg Rad fahren, sei er auch noch so schmal".

All diese Veraltensmuster sind hier in nächster Nähe täglich immer wieder zu beobachten...
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
trikont
Regelmäßiger

Beitrag von trikont »

Au mann

habt ihr lust ein neues topic zu eröffnen über Sinn und Unsinn
der StVo und des StVG und toleranz im allgemeinen.

Gibts was neues zum thema technische Probleme bei dem offizielen
Nachrüst Kit, sonst mache ich einfach mal das Experiment und
werde die Erfahrungen mal kundtun.

Gruss Lars
Octi Combi Tour 12/04, 1.6 Prime Top, Doppelter Ladeboden.
Nachgerüstet MAL, GRA, Komfortblinker, Aero Twin Front und Heck
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“