muffiger Geruch und Beschlag der Scheiben von innen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
praktikant
Alteingesessener
Beiträge: 546
Registriert: 21. Dezember 2005 19:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 86 kw / Diesel
Kilometerstand: 100690
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von praktikant »

8Knut hat geschrieben:Ja, der Aschenbecher gehört definitiv zur Kategorie "Fehlkonstruktion".
Voll und ganz Deiner Meinung, besonderst die Flutlichtbeleuchtung... :D
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

@OCTI_111

Bei einer mir bekannten Werkstatt benutzen die zum Dichtigkeitstest einen an ein Stativ gebundenen Gartenschlauch mit Spritzdüse. Damit beregnen die das Fahrzeug entsprechend.

Wenn du die Möglichkeit hast gleiches zu tun, kannst du das Leck besser ausmachen. Als Stativ könnte man sich z.B. mit einem Schirmständer und dem Steckrohr bzw Besenstiel behelfen.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
OCTI_111
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23. November 2005 03:23

Beitrag von OCTI_111 »

Hallo Anti-Neuwagen,

werde deine Tip mal nach Kontrolle bzw. Austausch der Türfolie, der Türdichtung und der Ablauflöcher, zur Kontrolle einsetzen.

Wollte weiter mal zusätzlich fragen, ob sich diese "Spezialteile" (Türfolie, Türdichtung usw.) auch im Internet finden lassen, da ich ziemliche weit fahren muss, um vor Ort nachzufragen (Händler H. macht oft ziemliche Anstände bei telefonischer Nachfrage)?.

Weiterhin wollte ich in Erfahrung bringen, was es mit der "Flutlichtbeleuchtung" des Aschenbechers auf sich hat. Meine Bemerkung über den weggebrochenen Aschenbecher scheint ja Erheiterung auszulösen , ich gehe jedenfalls davon aus. Ich frage mich jetzt nur, ob jemand von euch starker Zigarettenraucher ist bzw. war und die Zigarettenkippen nach Öffnen in den Aschenbecher steckt und diesen danach jedesmal wieder schließt, damit einem z.B. beim Öffnen der Seitenscheiben während der Fahrt, nicht die Kippen um die Ohren fliegen und man danach die ganze "Karre" aussaugen darf bzw. man jemand holen muss, der die möglichen Brandlöcher wieder flickt.

Gruß

:rofl:
Skoda Octavia Bj. 1999, 81 KW, SLX, serienmäßig, GRA nachgerüstet
hamster28
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 11. April 2006 12:53

Meine Lösung

Beitrag von hamster28 »

Hatte auch das Problem, dass bei feuchtem Wetter und +Graden alle Scheiben beschlugen. War sehr nervig.
Meine Lösung anhand von den Tips in diesem Forum war folgende:

*) Schweibenwischer senkrecht stellen
*) linke Abdeckung rausnehmen
*) Filter vom Zuluftansauger runternehmen
*) Staudruckklappe steckte fest und war geschlossen, hatte als immer Umluft, hab sie gleich rausgebrochen. Kann auch bei höheren Geschwindigkeiten keinen Unterschied merken (bis 130kmh probiert)
*) Drunter war die Umluftklappe 1/2 geöffnet, hab sie per Hand zugedrückt, sodass ich jetzt nur Aussenluft habe. Mit der Taste auf der climatronic für Umluft hat sich die Klappe nicht bewegt, war scheinbar der Motor hinüber.
*) Luftfilter und Abdeckung wieder drauf.
*) Jetzt habe ich immer klare Sicht bis zur Heckscheibe, super!

Kosten: 0,-
Zeit: 5 min.
OCTI_111
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23. November 2005 03:23

Beitrag von OCTI_111 »

Hallo,

vielen Dank für alle Hilfe. Ich habe jetzt wohl die eigentliche Ursache des Wassereinbruches gefunden. Einer der Ablaufschläuche (links vorne) war abgerutscht, dies lies sich mit einer Blumengießkanne bei geöffnetem Schiebedach festellen. Das Wasser läuft in diesem Fall dann zum größten Teil über die Türdichtung genau in den Fahrerfußraum. Bei mir gab es aber komischerweise keine Stockflecken im Dachhimmel. Ich habe den Schlauch wieder aufgesteckt und mit einem Kabelbinder festgemacht, das Auto scheint nun auszutrocknen.

Gruß
Octi
Skoda Octavia Bj. 1999, 81 KW, SLX, serienmäßig, GRA nachgerüstet
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Weiss hier einer, was eine Desinfektion der Lüftungskanäle kostet?
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“