Hallo zusammen!
Den Combi RS, Modell 2010 fahre ich jetzt seit wenigen Wochen, habe die Einfahrzeit vorbei. Der Kilometerstand ist bei knapp 1.800 Kilometer.
Seit kurzem ist mir folgendes aufgefallen: Die Fahrertür quitscht leicht beim Öffnen. Beim Fahren sind die Geräusche vorbeifahrender PKWs und auch die Fahrgeräusche leicht lauter geworden. Man hat das Gefühl, dass die Tür oder das Fenster nicht 100% geschlossen ist. Auch meine ich, dass beim Fahren auf der linken Seite einen ganz leichten Luftstrom zu spüren ist. So in der Höhe der Gurtaufhängung, vom Fenster/von der Tür kommend. Und die Gummidichtung der Fahrertür war heute morgen innen feucht, es waren mehrere kleine "Wasserstellen" zu erkennen. Nachts hatte es gefroren...
Was könnte die Ursache der beschriebenen Phänomene sein? Fehlerhafte Türjustierung oder Gummidichtung? Kennt sonst noch jemand das beschriebene Verhalten?
Viele Grüße und DANKE für Antworten!
Windgeräusche und Luftzug an Fahrertür
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: TDI CR
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuer Octavia Combi RS: Problem mit Fahrertürdichtung?!
Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, meine Tür (gleiches Model) passt perfekt.
Ich hätte aber eine Frage an dich. Hast du auch Geräusche aus dem Heck wenn du eine Tür schliest?
Bei mir scheppert etwas hinter der Stosstange hinten. Ich glaube da sind Lüftungsklappen.
Wenn ich die Tür schließe bildet sich scheinbar im Innenraum ein Überdruck der hinten entweicht.
Hast du auch ein Scheppern hinten?
Gruß Scoty81
Ich hätte aber eine Frage an dich. Hast du auch Geräusche aus dem Heck wenn du eine Tür schliest?
Bei mir scheppert etwas hinter der Stosstange hinten. Ich glaube da sind Lüftungsklappen.
Wenn ich die Tür schließe bildet sich scheinbar im Innenraum ein Überdruck der hinten entweicht.
Hast du auch ein Scheppern hinten?
Gruß Scoty81
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Windgeräusche und Luftzug an Fahrertür
Tür bleibt Tür, egal ob RS oder Classic, Combi oder Limo. Daher hab ich homrighs Beitrag hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Nein, solch ein Geräusch ist mir bislang nicht aufgefallen. Werde heute Abend besonders darauf achten und berichten.Scoty81 hat geschrieben: Hast du auch ein Scheppern hinten?
Viele Grüße!
Ja, das Geräusch kann ich bestätigen! Wenn man darauf achtet, ist es deutlich zu hören...Scheint normal zu sein.homrigh hat geschrieben:Nein, solch ein Geräusch ist mir bislang nicht aufgefallen. Werde heute Abend besonders darauf achten und berichten.Scoty81 hat geschrieben: Hast du auch ein Scheppern hinten?
Viele Grüße!
- Michal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Windgeräusche und Luftzug an Fahrertür
Das sind die Entlüftungsklappen im Kofferraum und das ist völlig normal.
Gruss Michal
Gruss Michal