Maximal mögliche Anhängelast

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
hean
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 28. Februar 2006 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 2,0
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hean »

Hallo se75bi,
hier hast du ja echt ne tolle Lücke aufgetan.
Ich müßte später auch 1500kg ziehen. Die meisten Autobahnstücke
gen Süden haben bis 8% Steigung - bei 1600 lt. Prospekt kein Problem.

Und nun ???!!!

Was sagt Skoda Deutschland dazu?
01.09.06 O2- Combi 2,0 TDI DPF, Elegance, TeilLeder, AHK, Sitzheiz.hinten in Cappuccino-Beige
MJ 07
se75bi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 23. Februar 2006 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI DPF

Beitrag von se75bi »

Hallo hean,
kommt mir auch langsam so vor, dass das mit den neuen Papieren eine Lücke ist.
Hab demnächst eh noch was mit dem Freundlichen zu klären (blankes Stahlseil am Beifahrer-Gurtschloss), da werde ich den erstmal drauf ansetzen.
Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.
Kann denn hier jemand bestätigen, dass das in den alten Zulassungspapieren korrekt eingetragen war mit den 1600kg?

Viele Grüße
Sebastian
EZ 04/2006: Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DPF - storm-blau metallic, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, LM Felge SIRIUS, var. Ladeboden
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ich kann :P .
Im alten KFZ-Schein als auch in meiner neuen Zulassungsbescheinigung Teil I stehen bei mir primär 1400kg drin. Und unter Punkt 33 des KFZ-Scheins bzw. unter Punkt 22 der Zulassungsbescheinigung Teil I steht: 1600kg bis 8% Steigung nur in Verbindung mit Stabilisierungseinrichtung.

Ich habe so das Gefühl, daß bei den neuen Papieren unter Ziffer 22 bei einer Neuzulassung nichts mehr steht. Bei der Umschreibung von den alten auf die neuen Papiere wurden bei mir jedoch alle Eintragungen von Punkt 33 auf den neuen Punkt 22 übernommen. :D
se75bi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 23. Februar 2006 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI DPF

Beitrag von se75bi »

Hallo Tamiya,
danke für die Info. Damit sieht es für mich auch so aus, als ob bei Neuzulassungen mit werksseitiger AHK der Zusatz mit den 1600kg wohl nicht mehr eingetragen wird.
Ich werde dies wie beschrieben mal beim Freundlichen einkippen.

Viele Grüße
Sebastian
EZ 04/2006: Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DPF - storm-blau metallic, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, LM Felge SIRIUS, var. Ladeboden
se75bi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 23. Februar 2006 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI DPF

Beitrag von se75bi »

Hallo,
es gibt News von meinem Freundlichen in Sachen Anhängelast.
Und zwar muss der 2.0TDI mit dem DPF-Motor wohl erst noch auf die max. Anhängelast hin vom TÜV geprüft werden. Daraufhin erscheint dann eine neue "Homologationsliste", aus der man dann einfach die entsprechende Seite mitführen muss, falls man max. 1600kg anhängen will.

Viele Grüße
Sebastian
EZ 04/2006: Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DPF - storm-blau metallic, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, LM Felge SIRIUS, var. Ladeboden
Benutzeravatar
hean
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 28. Februar 2006 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 2,0
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hean »

Hallo se75bi,
bleib bitte dran und berichte hier weiter. Danke schon mal.
Was hat der Partikelfilter DPF eigentlich mit der Zuglast zu tun?
Wie siehts wohl aus beim "normalen" 2,0 TDi ?

Die Problematik ist wohl klar- Du bist zb in Italien und wirst angehalten,
da mist erstmal keiner nach aber vergleicht die Angaben in den Papieren
mit mit Aufkleber am Wohnwagen und dann haste erstmal Stress.
01.09.06 O2- Combi 2,0 TDI DPF, Elegance, TeilLeder, AHK, Sitzheiz.hinten in Cappuccino-Beige
MJ 07
se75bi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 23. Februar 2006 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI DPF

Beitrag von se75bi »

Hallo,
natürlich hat der DPF nichts mit der Zuglast zu tun. Ich vermute aber mal, dass die Tatsache, dass der 2.0TDI mit DPF eine neue Schlüsselnummer und eine neue Motorkennung hat, den ganzen bürokratischen Ablauf von neuen startet (daher ist wohl der Begriff Homologationsliste im Spiel). EU lässt grüssen!
Aber mein Freundlicher hat mir versichert, dass auf jeden Fall die 1600kg wieder als zulässige max. Anhängelast (wohl mit den bisher auch geltenden Einschränkungen) herauskommen wird. Das leuchtet wiederum ein, denn Dinge wie Fahrzeuggewicht, Bremsanlage, Leistung des Motors sind ja wohl identisch zum 2.0TDI ohne DPF.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
Viele Grüße
Sebastian
EZ 04/2006: Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DPF - storm-blau metallic, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, LM Felge SIRIUS, var. Ladeboden
Benutzeravatar
hean
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 28. Februar 2006 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 2,0
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hean »

Hi,
mußte heute bei Renault auf Rep. vom Firmenwagen warten und habe mich mal nur so über Zugmöglichkeiten bei Renaultautos informiert.
In den Renaultprospekten gibts nur einen max. Wert, den von 12%.
Der Verkäufer sagte mir es gebe schon seit längerem nur noch diese 12% Angabe- auch in den Papieren.

Dann habe ich aber echt ein Problem.

Könnt ihr mal Licht ins EU- Dunkle bringen?

Hallo se75bi, wie siehts bei dir mir den Unterlagen aus?
01.09.06 O2- Combi 2,0 TDI DPF, Elegance, TeilLeder, AHK, Sitzheiz.hinten in Cappuccino-Beige
MJ 07
se75bi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 23. Februar 2006 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI DPF

Beitrag von se75bi »

Hallo hean,
bei mir gibts noch nichts neues. Bin aber zuversichtlich, dass mein Freundlicher sich der Sache wirklich angenommen hat. Werde demnächst nochmal nachhaken, zumal ich mich langsam um einen Miet-Wohnwagen für unseren Urlaub kümmern will. Da ist es schon besser, wenn man sicher weiss, wieviel man anhängen kann...

Viele Grüße
Sebastian
EZ 04/2006: Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DPF - storm-blau metallic, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, LM Felge SIRIUS, var. Ladeboden
Benutzeravatar
Dobi
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mai 2006 11:28

Beitrag von Dobi »

Hallo Octavia Freunde,
vielleicht kann ich Licht ins Dunkle, der Anhängelast (Auflastung von 1400 kg auf 1600kg), des neuen Octavia bringen. Ich hatte die gleichen Probleme wie Ihr. Mein neuer Octavia TDI 2.0 103 KW gekauft im Dezember 2005, hatte auch nur die 1400 kg in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Eine Anfrage bei Skoda per E-Mail brachte mir auch nur die nichts sagende Antwort wie in diesem Forum schon beschrieben. Also setzte ich mich mit meinem Skoda Händler in Verbindung, der sich redlich Mühe gab mir zu helfen, aber er fand in seinem Computer nichts über die Auflastung des Octavia 2. Also rief Er in meinem Beisein bei Skoda Deutschland an und fragte nach. Die Antwort war ein Witz, die Auflastung müsste noch vom TÜV genehmigt werden. Mit dieser Antwort konnte ich mich nicht zufrieden geben, also rief ich zwei Tage später selber bei Skoda Deutschland an und stellte einen Beschwerdeantrag. Eine Woche später erhielt ich eine schriftliche Antwort von Skoda. Mit dieser Antwort haben die Skoda Kundenbetreuer aber leider bewiesen, dass Sie keine Ahnung haben und nur irgend einen blödsin schreiben, damit die Sache von Ihrem Schreibtisch kommt. Mit diesem Schreiben fuhr ich zu meinem Händler, der sofort nach Skoda anrief und nachfragte was diese Antwort bedeuten sollte? So einen Schwa………. hätte er noch nie gehört. Daraufhin wurde mein Freundlicher ein paar mal weiter verbunden, und siehe da, dass Wunder geschah. Mein Freundlicher bekam einen Sacharbeiter an den Hörer der Ahnung hatte. Dieser Sachbearbeiter leitete meinen Freundlichen durch das Skoda Computerprogramm und siehe da, das Gutachten für die Anhängeauflastung des Octavia 2 wurde gefunden. Fünf Minuten später hatte ich mein Gutachten, mit dem ich zum TÜV fuhr, die Abnahme erfolgte. Nun war es nur noch Formsache die 1600 kg beim Straßenverkehrsamt, in meine Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen. Also Freunde, dieses Gutachten ist bei jedem Skoda Händler im Computerprogramm vorhanden. Aber wie ich aus Euren Beiträgen entnehme, haben die Skoda Händler bei Euch vor Ort dieses Gutachten in Ihren PC´s noch nicht gefunden, aber es ist vorhanden, anscheinend nur sehr gut versteckt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“