SKODA Octavia 1,9 TDI PD COMBI TOUR PRIME Kaufberatung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

jumper hat geschrieben:Ist ja richtig aber ich gebe nicht unmegen von Kohle aus,damit ich eventuell mal darauf zurück greifen kann.
Naja, jeder muss selbst wissen, was ihm das eigene Leben wert ist. Ich provozier jetzt mal ein bisschen: Für einen Mattig-Grill gibst du offenbar gern Geld aus. :wink:
jumper hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin,würde ich für ein Auto gerne 3000 € weniger ausgeben und auf einiges verzichten.
HAst du da ein paar Beispiele parat?
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

Für einen Mattig-Grill gibst du offenbar gern Geld aus
Naja,wenn 50 € viel sind :P

HAst du da ein paar Beispiele parat?
Fensterheber-->>hab zwei gesunde Hände

Anti Schlupf Regelung-->> geht auch ohne

Airbag( hinten;Fenster ) vorne noch ganz ok-->> habe 4 unverschuldete Unfälle(zwei mit Firmenwagen,zwei mit Privatwagen) in denen der Airbag nicht einmal aufgegangen ist.

Bordcomputer-->>ist kein muss

Das Beispiel ist jetzt nicht nur auf Skoda gerichtet,denn es gibt mittlerweile ja schon Autos,wo das alles Serie ist.
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

jumper hat geschrieben:
Für einen Mattig-Grill gibst du offenbar gern Geld aus
Naja,wenn 50 € viel sind :P
Ich denke, es ist klar geworden, worauf ich hinaus wollte. :wink:
jumper hat geschrieben:Fensterheber-->>hab zwei gesunde Hände

Anti Schlupf Regelung-->> geht auch ohne

Airbag( hinten;Fenster ) vorne noch ganz ok-->> habe 4 unverschuldete Unfälle(zwei mit Firmenwagen,zwei mit Privatwagen) in denen der Airbag nicht einmal aufgegangen ist.

Bordcomputer-->>ist kein muss

Das Beispiel ist jetzt nicht nur auf Skoda gerichtet,denn es gibt mittlerweile ja schon Autos,wo das alles Serie ist.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Es fehlen meines Erachtens die einfach ausgestatteten und dafür günstigen Fahrzeuge am Markt. Andererseits kommt dieser Ausstattungswahn ja nicht von ungefähr. Ich nehme mich selbst da nicht aus. Ich möchte auf diese ganzen Komfortsachen wie Sitzheizung, Climatronic oder EFH nicht mehr verzichten. Aber man sollte als Kunde die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, was man haben will und was nicht.

Etwas anders sehe ich das bei Sicherheitsfeatures. Die sollten meiner Meinung nach so schnell wie möglich Serie werden. Dein Beispiel mit den Airbags halte ich übrigens nicht für ganz zutreffend. Nicht bei jedem Unfall müssen die Teile auslösen. Ich kenne die Unfälle nicht, kann daher auch nicht beurteilen, ob sie hätten auslösen müssen. Hast du denn Verletzungen erlitten, die der Airbag hätte verhindern können?
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Es fehlen meines Erachtens die einfach ausgestatteten und dafür günstigen Fahrzeuge am Markt. Andererseits kommt dieser Ausstattungswahn ja nicht von ungefähr. Ich nehme mich selbst da nicht aus. Ich möchte auf diese ganzen Komfortsachen wie Sitzheizung, Climatronic oder EFH nicht mehr verzichten. Aber man sollte als Kunde die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, was man haben will und was nicht.
Ja,genau das meine ich.Dann dazu die ganzen bescheuerten Austattungspakete. Radio nur in Verbindung mit Leder und so :roll:

Ich kenne die Unfälle nicht, kann daher auch nicht beurteilen, ob sie hätten auslösen müssen. Hast du denn Verletzungen erlitten, die der Airbag hätte verhindern können?
Nein,war zum Glück immer unverletzt aber es waren darunter 2 Frontalunfälle wo eigentlich die Airbags hätten aufgehen müssen! Einmal war angeblich die Geschwindigkeit zu gering ( ca 40 km/h ) und einmal angeblich der Aufprallwinkel nicht perfekt,also wofür braucht man die :lol: Hätte ich vorher den Winkel bemessen müssen :rofl:
Aber im Grunde sind die schon sinnvoll aber man kann es auch ein wenig übertreiben.
Ich denke, es ist klar geworden, worauf ich hinaus wollte.
logo :wink:

diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

AMenge hat geschrieben:Grundsätzlich gebe ich dir recht. Es fehlen meines Erachtens die einfach ausgestatteten und dafür günstigen Fahrzeuge am Markt. Andererseits kommt dieser Ausstattungswahn ja nicht von ungefähr. Ich nehme mich selbst da nicht aus. Ich möchte auf diese ganzen Komfortsachen wie Sitzheizung, Climatronic oder EFH nicht mehr verzichten. Aber man sollte als Kunde die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, was man haben will und was nicht.
Und auch in Kombination mit welchem Motor...

So reichte mir der 90PS TDI eigentlich völlig - wenn ich das Auto aber in Elegance Ausstattung haben wollte, wäre das nicht machbar gewesen...
Oder wenn mir der Classic eigentlich reichen würden, ich aber gerne einen stärkeren Motor (im OII z.B. mit DPF) haben wollte - geht auch nicht...

Aber da kaum jemand das so im Autohaus und den Herstellern gegenüber sagt, wird sich da wohl kaum was ändern.

Technisch sollte es aber keinen Grund für dieses Verhalten der Hersteller geben - ist alles "Marketing"...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

jumper hat geschrieben:Nein,war zum Glück immer unverletzt aber es waren darunter 2 Frontalunfälle wo eigentlich die Airbags hätten aufgehen müssen! Einmal war angeblich die Geschwindigkeit zu gering ( ca 40 km/h ) und einmal angeblich der Aufprallwinkel nicht perfekt,also wofür braucht man die :lol: Hätte ich vorher den Winkel bemessen müssen :rofl:
Aber im Grunde sind die schon sinnvoll aber man kann es auch ein wenig übertreiben.
Wenn du unverletzt ausgestiegen bist, dann waren die Airbags auch nicht wirklich notwendig. Man täuscht sich da sehr schnell. Airbags sind wirklich nur für schwere Unfälle gedacht.
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen hinten beim TDI PD

Beitrag von Alfred »

@Octopussy
Das mit den Serienscheibenbremsen hinten gilt/galt nur für die über 102PS Motoren, also ab 110PS Diesel, 1.8er mit oder ohne Gebläse ect.

Über den Sinn von ESP zu philosophieren ist nicht mein Ding. Da gibt es wirklich überflüssigeres im Auto...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
SeriousD
Alteingesessener

Beitrag von SeriousD »

jumper hat geschrieben:Nein,war zum Glück immer unverletzt aber es waren darunter 2 Frontalunfälle wo eigentlich die Airbags hätten aufgehen müssen! Einmal war angeblich die Geschwindigkeit zu gering ( ca 40 km/h ) und einmal angeblich der Aufprallwinkel nicht perfekt,also wofür braucht man die :lol: Hätte ich vorher den Winkel bemessen müssen :rofl:
tztz, sicher Airbags braucht man nicht. Gurtpflicht ist auch Quatsch. Der Rückgang der Unfalltoten in Deutschland ist wohl allein drauf zurückzufürhen, dass die Leute jetzt viel vernünftiger Autofahren und es weniger Autos auf Deutschlands Strassen gibt wie vor 20 Jahren :roll: :roll:

Ciao, Ralf
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

tztz, sicher Airbags braucht man nicht
Ich habe nirgends geschrieben,dass die Frontairbags überflüssig sind( ok,ich würde auch ohne fahren) aber ob Knieairbags und hintere Seitenairbags sinnvoll sind,muss jeder selber entscheiden,für mich ist es Schwachsinn,vor allem wenn die nicht aufgehen.

SeriousD
Alteingesessener

Beitrag von SeriousD »

jumper hat geschrieben:
tztz, sicher Airbags braucht man nicht
Ich habe nirgends geschrieben,dass die Frontairbags überflüssig sind( ok,ich würde auch ohne fahren) aber ob Knieairbags und hintere Seitenairbags sinnvoll sind,muss jeder selber entscheiden,für mich ist es Schwachsinn,vor allem wenn die nicht aufgehen.
Genau das solltest Du jemand erzählen, der dank Sidebags ncht querschnittsgelähmt ist ... Seitenairbags hinten gehen dank Sensoren auch nur dann los wenn da jemand sitzt.

Und knieairbags hat zwar dein Skoda sicher nicht gehabt, können aber im Zweifelsfall über laufen und nicht laufen können entscheiden. Ich weiss, welche Entscheidung mir lieber wär.

Ciao, Ralf
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“