Lack-SCHADEN !

Zur Technik des Octavia II
Jogi
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 30. Dezember 2005 14:59

Beitrag von Jogi »

Welche Erfahrungen haben andere Forumsmitglieder mit der Farbe Sahara Beige gemacht?
Das würde mich sehr interessieren. Bekomme nämlich selbst einen in der Farbe. :(
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dl4rab/m »

Ich habe mit dem Lack keine Probleme. Nach dem letzten Polieren vor 3 Wochen sieht er wieder aus wie neu und das nach 20 Monaten und 38.000 km.
Wer hat woher die Weisheiten,dass die Farbe " saharabeige " eingestellt werden soll ?
In allen Infos - auch unter http://www.skoda.de - ist diese Farbe im Angebot. Man muss nur die Farbtabellen zu nutzen wissen. Also: Latrinenparole !!
vy 73 de dl4rab/m
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
CokyK
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 9. Juli 2005 02:11

Beitrag von CokyK »

Hatte bis heute auch keine Probleme mit dem Lack - bis mir irgendein Penner (wohl ein unausgelasteter Jugendlicher) auf dem Aldi-Parkplpatz ein rohes Ei gegen die hintere Tür auf der Fahrerseite oberhalb des Türgriffs gefeuert hat
:motz: Wie kommt man nur auf so asoziale Ideen? :motz:

Jedenfalls sieht man an der Stelle deutlich den radialen Aufschlag und der Lack hat erheblich gelitten. Man kann punktuell sogar das Blech erkennen (kleinste Punkte). Eine Delle hat es aber zum Glück nicht gegeben.

Was kann man da eurer Meinung nach tun? Was kostet professionelle Abhilfe?
Zuletzt geändert von CokyK am 25. Februar 2006 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Das kann ich ja gar nicht glauben. Ein Ei ? Du meinst ein normales Hühnerei,
nicht ein versteinertes Dino-Ei oder so ? ... :o

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
CokyK
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 9. Juli 2005 02:11

Beitrag von CokyK »

Doch, ein rohes Hühnerei!

Wenigstens war das vor dem heute vorgesehenen Waschstraßenbesuch. Musste trotzdem noch mit einem Lappen nachbessern, damit das Eiweiß/-gelb abging.
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Ich habe den Wagen seit November letzten Jahres und konnte bisher keine Schäden Mängel am Lack feststellen!
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
octiess
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 4. Februar 2005 17:50

Beitrag von octiess »

Hallo Jogi, ich fahre selbst seit May 05 den Octi2 in Sahara-beige und habe bis heute keine Probleme mit dem Lack. Das einzige Problem ist die Garagentür gewesen, unter der ich die Kofferraumklappe aufgemacht habe. Wie vorher vom Passat gewohnt, aufmachen und hochklappen lassen, und schon hats mir eine Macke in den Lack geschlagen. Mit Hilfe eines Skoda Lackstiftes war der Schaden einigermassen zu kaschieren. Liegt aber eindeutig nicht an schlechtem Lack.
Alles Gute
octiess
Jogi
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 30. Dezember 2005 14:59

Beitrag von Jogi »

Hallo Octiess,

es freut mich etwas positives über den O2 bezüglich der Farbe Sahara Beige von Dir zu hören.
Das baut einen direkt wieder etwas auf.

Öffnet die Heckklappe wirklich so hoch, dass sie am Schwingtor einer normalen Garage anschlägt. Man müsste in diesem Fall evtl. das Tor von innen mit Schaumstoff verkleiden um Beschädigungen wie von Dir geschildert zu vermeiden.

Viele Grüße

Jogi
Pekalski
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 2. März 2006 18:55

Beitrag von Pekalski »

Moin Leute,

ich verfolge schon seit Wochen das Forum und möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden. Hab am vergangenen Freitag meinen Octi abgeholt. 2.0 tdi DPF Elegance in sahara beige. Mein Freundlicher meinte, dass es keine Probleme mit der Farbe gibt. Könnte auch sein, dass die Farbe unter einem anderen Namen wieder vetrieben wird.

Bzgl. der Heckklappe kann ich nur sagen, dass mir die Heckklappe beim Öffnen auch gegen das Garagentor geknallt ist - aber nur beim Leihwagen. :D

Anosnten bin ich bis jetzt zufrieden.

Bzgl. der anderen diskutierten Mängel: Ich war tatsächlich etwas verunsichert, ob ich mir überhaupt einen Octi zulegen soll. Als ich dann mit einem befreundeten KFZ - Mechaniker bzw. KFZ - Elektriker (Fachmann für Audi und VW) über den Octi sprach, hat er mir zum Kauf geraten.

Über die vielen Diskussionen wg. dem Sieb und der Gurtabdeckung kann ich nur lachen - guckt Euch doch mal den Touran an - da fehlt das auch!

Eine Frage hab ich aber auch: Wie pflegt man am Besten seinen nagelneuen Octi im Winter? Es hieß doch mal, dass zB der Lack erstmal ein halbes Jahr durchhärten muss / soll um richtig Widerstandsfähig zu werden, oder ? Wenn dem so ist, dann habe ich bei dem "salzigen" Wetter wohl ein Problem, oder ?

Gruss

"Der Neue"
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

...mein o2 wird nächste woche ein jahr alt - auch im wüsten-look.
zwischen mai und juli letzten jahres stand der o2 öfters mal in der werkstatt. nach dem abholen war mal ein kotflügel extrem verkratzt - kam wohl von einer unsauberen überlegten schutzmatte beim hantieren im motorraum. konnte aber alles problemlos glattgebügelt werden.

waschstraßen wurden bis jetzt eigentlich problemlos durchlaufen (na gut, die waschstraße hat in den letzten monaten auch ganz schön investiert und aufgerüstet!).

das einzige, was mich jetzt so richtig stört, sind die gesammelten einschläge an der gesamten front - hatte ich in dieser anzahl noch nie gehabt und auch nicht erwartet. nach ende der wintersaison muß ich mich da mal richtig drüber hermachen...
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“