Ich glaube wir sind da ziemlich von der eigentlichen Frage von Kromi abgekommen ! Der Gutste wollte ja eigentlich von uns wissen, welcher Benziner für ihn wohl die beste Wahl ist. Diesel hat er ja ganz klar ausgeschlossen !
Ich weiss (auch aufgrund von Probefahrten) dass die TDI´s echte Sahnestücke sind und bullig im Anzug sind (Top-Speed ist aber oft nicht so "Top"). Aber wer nicht dauernd auf dem Highway unterwegs ist, seinen OCTI bis aufs letzte beläd, dauernd in die Alpen hoch, oder "nur" 15.000 Kilometer im Jahr fährt - für den kann auch durchaus ein Benziner in Frage kommen. Bedenkt bitte auch, dass es doch tatsächlich auch noch Leute geben soll, die keinen Bock haben, den üppigen Mehrpreis eines 110er TDI zu löhnen (oder auch nicht können). Manchmal bekomme ich das Gefühl, dass es hier nur "Grossverdiener" gibt. Ich z.B. musste ganz schön rechnen um den OCTI zu realisieren (und ich denke es gibt da noch mehr von meiner Sorte in diesen besch.... Zeiten) und da spielen letztlich die ganz praktische Gründe eine kaufentscheidende Rolle. Es geht nicht immer nur um den reinen Fun, sondern im Zweifel (nämlich wenn´s den heist OCTI oder Fabia - wie bei mir) auch um ganz pragmatische Sachen wie Unterhaltskosten. Gewünscht hätte ich mir auch ´nen 130 PD, wenn´s dann überhaupt nicht drauf ankommt
.
Ich bin mit dem 1.6er sehr zufrieden - entgegen anderer Meinungen empfinde ich ihn nicht als lahm, oder gar untermotorisiert. Konnte bisher immer noch gut mithalten (letzte Woche Kasseler Berge mit Tacho 170 hochgebrummt). Und ein Verbrauch von 7,25 Liter (gemessen auf 10.000 Km mit Tankmenge - nicht BC !) ist meines Erachtens für einen Benziner dieser Kategorie auch nicht zu viel (im Sommer mit AC).
Leute, ich fahre von rund 18.000 Km im Jahr ca. 10.000 Km immer den selben Weg - nämlich jeden Tag 25 Kilometer zur Arbeit und zurück über Bundes- und Landesstrassen (erlaubt ist Tempo 100). Dann bin ich noch ca. 2.500 Km in Dänemark unterwegs, wo auf den Nationalstrassen Tempo 80 (!!) und auf dem "Highway" Tempo 110 erlaubt ist. Deutsche Autobahnen sieht mein OCTI im Jahr ungefähr 3.000 Km (davon bestimmt 50 % mit Tempolimit). Also sagt mir mal, wass ich z.B. mit so´ner "Rennsemmel" anfangen, oder welche entscheidenden Vorteile mir ein TDI bringen soll ??
@ Kromi
Ich will den 1.6er nicht in den Himmel loben - er ist nach meiner Ansicht bei den Benzinern die preiswerteste Möglichkeit OCTI zu fahren (den 1.4er vergesse ich mal absichtlich) - ein tragbarer Kompromiss. Wer mehr braucht, sollte den 1.8T nehmen. Du hattest ja die Diesel für Dich sowieso (aus ähnlichen Gründen wie ich - wenn ich´s recht verstanden habe) abgehakt.
Schreib doch mal, wie der 2.0 auf Dich "gewirkt" hat, wenn Du ihn nächste Woche gefahren hast.
Gruss an alle OCTI-Fahrer (Benziner oder "Heizöl"
)
Michael
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