Was passiert laut STVO, wenn man LEDs im Standlicht hat???

Speziell zum Tuning des Octavia I
SeRiJ-HN
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 22. Februar 2006 13:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9 TDI

Beitrag von SeRiJ-HN »

Ich hab mal ne Frage, merk man überhaupt den unterschied zwischen W5W Lampen und weißen LEDs?
Sieht man da richtig weißes Licht oder ist es auch so gelblich?
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

@BBMS: Und welche Lampen hast du da jetzt auf dem Bild drin? Osram oder Philips?

@SeRiJ-HN: Ja, den sieht man wohl... LEDs sind halt richtig weiß, was das Glühobst nunmal einfach nicht schafft... Daher sind LED Standlichter eigentlich das beste bei Xenon - nur leider nicht erlaubt und daher kommts mir net ins Auto...
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

BBMS hat geschrieben:[...]
1.) Es gibt derzeit kein LED-Konstrukt, welches im Reflektor vom Octi ein Prüfzeichen bekommen würde. [...]
Was hat das hier bitte mit dem Reflektor zu tun?
Wir reden hier über STANDLICHTER, nicht über Xenon. Bemerkt einer den Unterschied?
Das Standlicht ist unsichtbar bei eingeschaltetem Licht.
Dadurch werden keine Unfälle verursacht und auch keiner geblendet.
Wenn sich hier jemand selbstgeschnitzte Xenons einbaut, wird das gröstenteils akzeptiert, aber wenn sich einer LED-Standlichter einbaut ist er der Buhmann?

Verkehrte Welt :roll:
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

MÖP... Nicht ganz richtig.... Das Standlicht is bei den normalen Halogenscheinwerfern "unsichtbar", wenn diese eingeschaltet sind und funktionieren... Bei den Xenons hingegen sieht man das Standlicht immer, da es halt im Reflektor sitzt und sich diesen nur mit dem Fernlicht teilt... ;)
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Ja und schon?!? Deswegen trifft alles andere von mir gesagte trotzdem zu.
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Ja, bezieht sich auch nur auf deinen Satz "Das Standlicht ist unsichtbar bei eingeschaltetem Licht."... Wobei das Standlicht schon den Reflektor benutzt, wenn das Abblendlicht im Halogenscheinwerfer ausfällt oder aber immer beim Xenonscheinwerfer...
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

Die Frage, ob LED oder Glühlampe hat insofern mit dem Reflektor zu tun, als eine Glühlampe mit 270° Abstrahlwinkel den kompletten Reflektor nutzt und damit eine größere Fläche illumimiert als eine LED mit 10°-80° Abstrahlwinkel, wo der Reflektor seiner Aufgabe nicht nachkommen kann, weil es nix zu reflektieren gibt und so nur ein sehr kleiner Lichtpunkt durch die LED selbst entsteht.
Zu einer typgeprüften Leuchte gehören nach meinem Kenntnisstand eben immer das entsprechende Leuchtmittel, die Leuchte selbst (das Gehäuse) und das Leuchtbild.
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
SeRiJ-HN
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 22. Februar 2006 13:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9 TDI

Beitrag von SeRiJ-HN »

Ok, ihr habt mich überzeugt!
Kann ich dann noch beim Händler die blauen LEDs gegen weiße tauschen?
Ich meine damit, ob man bei Lämpchen auch 14 Tage rückgabe Recht hat!?! Ich hoffe es macht denen nichts aus, wenn ich die schon mal benutzt habe! :oops:
Benutzeravatar
BBMS
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 25. Februar 2005 08:34

Beitrag von BBMS »

@MR Action: Ich habe auf "Osram Halogen Cool Blue" gewechselt.
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

ich habe die W5W von Philips. Bin mal gespannt, ob sich da mal ein dummer Dorfbulle drüber aufregt. Denn der Glaskolben ist ziemlich blau und man sieht auch etwas blaues im Reflektor schimmern, wenn man auf den ausgeschalteten Scheinwerfer schaut. Wenn sie an sind, dann sind sie aber weiß :wink: .

Um das noch mal mit der Versicherung zusammen zu fassen.
Wenn es ganz dumm läuft, dann muss man mit weißen LED-Standlichtern zumindest teilweise für den Schaden aufkommen, wenn einem hinten einer reinfährt, man also gar keine Schuld hat, aber die ABE von der Karre erloschen ist wegen den weißen LED-Standlichtern.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“