Seite 3 von 4

Verfasst: 13. März 2003 09:53
von ocifm
Hallo,
zum Thema, habe mal die Vmax meines 81kW Diesel-Combis mit Originalbereifung (15', 195er) per GPS ueberprueft, Tacho waren es knapp 220 (bergab) und lt. GPS genau 199, auf der Geraden kam ich mit langem Anlauf auf 210 Tacho und 193 GPS, also 2 km/h ueber der Werksangabe. Passt also.

Aber bei den heutigen Dieselpreisen macht ja das heizen auch keinen Spass mehr ... :(

just my 2 cents, oci.fm

Verfasst: 17. März 2003 23:42
von kofina
servus,
ich habe meine aktuellste Geschwindigkeit mittels PDA und GPS ermittelt, und soll immerhin zu 99.99% richtig sein. Lt. Tacho 210km/h und lt. GPS 195. TOLL oder ???

Verfasst: 18. März 2003 09:52
von engMark
Nur aus Interesse: der ADAC bietet so eine Brems-/Stossdaempfer-/Tachopruefung an (kostenlos fuer Mitglieder).

Bei meinem Octi ergab der Tacho-Test folgendes:

Tacho: 30,0 km/h
V-Ist: 28,3 km/h
Abweichung: 5%

Tacho: 50,0 km/h
V-Ist: 47,4 km/h
Abweichung: 5%

Tacho: 80,0 km/h
V-Ist: 73,2 km/h
Abweichung: 8%

Die Ist-Werte stimmen (fast) ueberein mit den Werten vom Climatronic - zu beachten aber ist dass der ADAC-Test mit Sommerreifen geschah, und ich habe die Clima-Werte nur mit Winterreifen abgelesen.

Uebrigens, rein rechnerisch muss ein Unterschied von 3mm bei der Profil-Tiefe auch eine Abweichung von circa 1% verursachen (bei einem Reifen-Durchmesser von 600mm), oder? Weiss jemand ob das bei einem laufenden Reifen in der Praxis soviel ausmacht?

MfG,
Mark

Verfasst: 20. März 2003 10:20
von Octavianer
So, habe gestern mal bei meinen Octi die Geschwindigkeiten verglichen:

Tacho=80km/h
GPS=73km/h
MFA=74km/h

Tacho=160km/h
GPS=149 km/h
MFA=150km/h

Tacho=190km/h
GPS=176 km/h
MFA=178 km/h


Schneller ist er leicht bergab nicht gefahren :cry:
Muß mir irgendwann doch mal nen neuen LMM zulegen.

Verfasst: 5. April 2003 08:00
von Puschkin
Die Angezeigte Geschwindigkeit muss laut Gesetzgeber zwischen 0-14% über der realen liegen. Die meisten Autohersteller wählen da einen guten Mittelwert zwischen 5 und 7%. Das ganze hat viele Faktoren aber der Grösste ist der Reifentyp, aber schon die Reifenabnutzung oder der Luftdruck(Durchwölbung) machen sich in einer Abweichung bemerkbar.

Verfasst: 6. April 2003 22:38
von octavius
ich habe es letztens mal bei höheren Geschwindigkeiten gemacht:

ebene gerade Strecke (sonst macht GPS Messfehler)

GPS 227
Tacho ca. 237
Tempomat: keine Nerven

Verfasst: 7. April 2003 15:27
von SirsAm
wie?????
kein bock bei 230 sachen sich mal eben auf den tempomat zu konzentrieren???


:lol: :lol: sAm

Verfasst: 7. April 2003 15:47
von Octavianer
Auf den Tempomat muß man sich doch nicht konzentrieren, oder?
Schon eher auf den Laptop aufm Beifahrersitz...

Verfasst: 7. April 2003 18:43
von octavius
ich muss bei mir die RESET-Taste 2 bis 3 Sek drücken und sehen, ob es Ok ist. Und dann wieder auf den BC schauen.

Auf den Notebook schaue ich nur kurz. Ich habe die Vmax-Anzeige mir der Lupe für Behinderte (Win 2000) enorm vergrößert!

Bei echten 230 legt man übrigens fast 40m/sek zurück!

Verfasst: 8. April 2003 09:42
von Octavianer
Also bei mir sind das 64m :wink: