...und wieder ATU...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
oskar1979
Alteingesessener

Beitrag von oskar1979 »

alles ausser kompetent
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
V-Power
Alteingesessener

Beitrag von V-Power »

Den Einbau eines gebrauchten, unvollständigen Fahrwerks würde Dir jeder gewerbliche Händler oder Werkstatt ablehnen, wenn er einigermaßen bei Verstand ist.
Schon mal was von Sachmängelhaftung etc. gehört ?
Ein Unternehmer kann zwar bei Weiterverkauf von gebrauchter Ware die Sachmängelhaftung (früher: Gewährleistung) auf 1 Jahr beschränken, aber nicht ausschließen.
Fakt ist aber, daß er 1 Jahr für verborgene Mängel und deren Folgeschäden haftbar ist.
Ist doch nur logisch, daß ATU hier einen Rückzieher gemacht hat.

Die Haftung beim Verkauf ausschließen kann übrigens nur eine Privatperson. Es genügt hier der vertragliche Hinweis: gekauft, wie gesehen und probefahren o.ä.
Ein gewerblicher Händler kann dies nicht.

Bevor die also irgendwelche fehlenden Bauteile, Schrauben etc. von irgendwoher ergänzen, haben sie lieber die Finger davon gelassen.

ATU hat hier aus Unternehmersicht richtig gehandelt.
Wenn Dir das Fahrwerk unterm A---h zusammgebrochen wäre, hättest Du ATU richtig in Haftung nehmen können....

Nur mal am Rande.
Denke es geht nicht darum, ob ATU ein Mistladen ist oder nicht, sondern eher um die haftungstechnischen Hintergründe, die hier eine Rolle für die Abweisung gespielt haben.

So long

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Scarface
Regelmäßiger

Beitrag von Scarface »

eine sensationelle antwort :o
fakt ist trotzdem das die meisten mehr ahnung von DILDOs als von Autos haben!! Ich mein hauptsächlich die verkäufer die bringen dich nie weiter!!
die können nur den computer zitieren! ohne bissel nachzudenken!
Ein beispiel von mir:
ich fragte nach dem preis für die dämpfer am kofferraumdeckel
die sensationelle antwort war 1300 euro für KW fahrwerk!!!

:evil: so hab ich mich gefühlt!

du kannst mir glauben ich habe mich deutlich und unmissverständlich ausgedrückt worum es mir geht!
Zuletzt geändert von Scarface am 7. März 2006 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
2.0 L SLX Bj. ´99
Viollet espirit metallic
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Scarface hat geschrieben:
du kannst mir glauben ich habe mich deutlich und missverständlich ausgedrückt worum es mir geht!
Na dann wunder Dich nicht über diese Antwort.
Ich bin dann mal weg.
SeriousD
Alteingesessener

Beitrag von SeriousD »

also ich hatte noch nie Probleme mit ATU.

Reifenwechsel für 9.95 incl. Kühlwassercheck! Und die Reifen waren nachher eingetütet im Kofferraum.

Im Gegensatz zum Freundlichen waren die Felgen sogar mit dem richtigen Drehmoment angezogen und nicht mit dem Schlagschrauber rangeknallt!

Im übrigen verlangt jeder in Deutschland immer den "Geiz ist geil"-Preis.
Wenn ich so einen Preis verlange, muss mir bewusst sein, dass ich eventuell Abstriche am Service und der Kompetenz machen muss. Wenn ich das nicht kann ... muss ich eben wo anders hingehen.

solong....

Ciao, Ralf

P.S. Kann mich ausserdem nur der Aussage von V-Power anschliessen. Die Werkstatt, die einen Auftrag, wie Du im ersten Beitrag beschrieben hast, angenommen hätte, handelt wirklich grob fahrlässig.

Überhaupt ein gebrauchtes Fahrwerk einbauen zu wollen, bei dem die Hälfte fehlt, das Rostansätze hat ... (naja, wegen dem Rost wärs ja nicht, aber ob das Teil bei dem Zustand auch noch die richtigen inneren Werte hat) .... und dann auf die Werkstatt schimpfen ... das find ich schon bissl daneben.
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

jumper hat geschrieben:Was auch immer genial ist bei ATU,wenn man z.B. einen Luftfilter kaufen will,immer nach der Modellvariante gefragt wird ( Combi oder Limo ) :roll: Die haben auch ja verschiedene drin :rofl:
Ich durfte bei ATU immer den Fahrzeugschein vorlegen, und das macht auch durchaus Sinn. Innerhalb einer Baureihe und sogar des gleichen Modells(Motor etc.) werden Teile unterschiedlicher Konstruktion und Hersteller verbaut (z.B. Bremsen bei DC). Dies ist nun mal nur über den Fahrzeugschein zu sehen, oder man ist so kulant und bockt in dem Fall den Wagen hoch, damit der ach so unfähige Verkäufer mal einen Blick drauf werfen kann. Ausserdem gibts Leute, die kommen zu ATU und wollen einfach nur Öl für ihr Auto, wissen aber nicht mal was unter der Haube werkelt (Hab ich selber bei ATU erlebt). Ja soll der Verkäufer nun Hellsehen können? Also Papiere auf die Theke und gut ist.
Das was ich bei ATU bisher habe machen lassen, wurde korrekt erledigt. Andererseits habe ich dagegen bei Markenwerkstätten schon richtigen Mist erlebt, und die haben nur ihr Schmalspursortiment zu beherrschen. Man liest das ja auch immer bei den jährlichen Werkstättentests von AUTO-BLÖD oder ADAC. Also warum sollte hier ATU besser sein als der "edle" Rest?

MfG Alfred

P.S. Mitgebrachte sicherheitsrelevante Teile zweifelhafter Herkunft (z.B. Ebäh) würde ich als Werkstatt auch nicht verbauen.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

@ Alfred da gebe ich dir ja recht aber nicht bei so Kleinigkeiten wie Luftfilter,Innenraumfilter usw. Selbst bei einem Ölwechsel ist die Karosserievariante ziemlich egal und das ist halt oft bei denen so.
Wenn ich natürlich kannlege ich immer den Fahrzeugschein vor,um den Fragen schon vorzubeugen :lol:
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
V-Power
Alteingesessener

Beitrag von V-Power »

Es ging in diesem Thread doch nicht ursprünglich darum, ob ATU teuer oder billig ist, ob die kompetent oder unfähig sind, ob es ein gutes Geschäft oder ein Sauladen ist......

Es ging darum, zu erkennen und verstehen, warum ATU bzgl. des Einbaus eines gebrauchten KW Fahrwerks, bei dem auch noch Teile gefehlt haben, einen Rückzieher gemacht haben und den Einbau im Nachhinein abgelehnt haben.

Oder habe ich etwas falsch verstanden ? Denke aber nicht.

ist aber immer wieder interessant zu beobachten, wohin sich dann machne Threads entwickeln.

P.S.
Persönlich bin ich eher selten bei ATU anzutreffen. Irgendwie fühle ich mich dort nicht gut aufgehoben und betreut....

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Scarface
Regelmäßiger

Beitrag von Scarface »

Lassen wir atu mal in ruhe jetzt ist nur zeitverschwendung!
Meiner meinung hast du fast in jeder werkstatt gelitten ausser man kennt ein mechaniker oder anderen mitarbeiter der dann die sache erledigt!
Das ist leider sehr schade :cry:
2.0 L SLX Bj. ´99
Viollet espirit metallic
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ATU >>neeeeee!

Tempomat für Octi1 dort Kaufen und einbauen lassen wollen....
Der Meister: In einen Skoda? :o Pfuhhhh, das dauert mindestens 6 Stunden und funktioniert sowieso nie richtig!

Ich habe den Tempomat dort (trotzdem!) gekauft und in nicht mal 2 Stunden selber eingebaut! Und zu allem Überfluß hat er auch noch funktioniert... :rofl:

Toyota Stoßdämpfer wechseln lassen. Danach war eine Achsmanschette vorn ganz sauber angeschnitten (habe ich nach 2 Tagen gesehen, da dort Fett rausgesaut hat; das war vorher definitiv NICHT!).
ATU >>Das waren wir nicht und das können Sie uns auch nicht beweisen....
Fazit: NIE WIEDER ATU!!! (zumindest die Werkstatt)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“