Frage zur Polizei,bzw Zollkontrolle

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Ich nicht, da ich ihn mir noch nicht habe zeigen lassen. Hast du ein Beispiel?
Benutzeravatar
jumper
Alteingesessener
Beiträge: 564
Registriert: 23. Oktober 2005 20:40

Beitrag von jumper »

Der Diensausweis muß nicht vorgezeigt werden, er kann, soweit es die Maßnahme nicht behindert bzw. gefährdet
Das kann so aber nicht ganz stimmen,hat gestern ein wenig gegooglet und auch etwas gefunden:(kanns leider nur in eigenen Worten wiedergeben,da ich die Seite nicht gemerkt habe :roll: )
Da stand soviel wie:

Der Ausweis muss auf Verlangen und zur Erkennung auf jedenfall vorgezeigt werden(wenn man halt danach fragt)

Ich hoffe,es stimmt auch,würde es auch nur richtig finden.Da kann ja sonst wer kommen und ausserdem müssen wir uns auch ausweisen.
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Benutzeravatar
KlausK
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 25. Mai 2003 07:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von KlausK »

Hallo,
der Dienstausweis kann jederzeit verlangt werden, aber bei z.B. einer Schlägerei wird keiner erst den Ausweis zücken und dann dazwischen gehen, ebenso bei unmittelbaren Zwang.
Ich habe mal ein Muster des Dienstausweises NDS angehangen.

edit: wie bekomme ich hier ein Foto rein?
kleine korrektur: auf diesem ist sogar die möglichkeit einer
Diensnummer

Hier ein Dienstausweis NDS: http://www.polizei.niedersachsen.de/dst ... info1.html
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
breaker87
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 25. Januar 2006 22:54
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von breaker87 »

KlausK hat geschrieben:Hallo,

edit: wie bekomme ich hier ein Foto rein?
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13808 --> kuck dir das mal an...

mfg
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2 - can do »

Also ist der Klaus wohl eher beim BGS o.ä. :D ; sonst wüsste er den Aufbau eines Polizeidienstausweises.

Grins. Ist auch egal. ich komme auch aus BS und man kennt sich auch ein wenig in diesen Kreisen aus :o . Es gibt hier generell eine große Grauzone. Gibt viele Sachen, die situationsabhängig sind. Und es gibt solche und solche! Die netten ruhigen und wie ich finde professionellen und teilweise auch die jungen und energiegeladenen, die sich gern produzieren!! Richtig toll wird es, wenn man mit der "Streifenkollegin" flirtet... und der Mann an ihrer Seite bald abtickt. 8)

Die Grauzone beginnt schon bei der Fahrzeugkontrolle und dem Ausleuchten des Innenraums und reinleuchten bei Taschen... Und zu den Fahrkünsten der tollen Zivilstreifen-Fahrer möcht ich hier nur andeuten, wie hoch die Anzahl der Schrottautos sind (zumindet in Braunschweig), weil die fahren wie die letzten Menschen...

Generell sind sie aber Dienstleister des Bundes und machen nur ihren Job! Es sind auch Menschen - und oft nette.
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

In BS gibt's viel Zivile....stehen dann immer mit meinen schwarzafrikanischen Freunden am Strassenrand und filzen sie. So lob ich mir das.
Trotzdem, ich hab in BS noch nicht eine(!) allgemeine Verkehrskontrolle mitgemacht!?! :D
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Man man man, was soll das Berufe raten hier? Wenn ihr es irgendwann herausgefunden habt könnt ihr euch ja nen Holzlutscher davon bestellen. Geht lieber auf die Ursprungsfrage ein und beantwortet sie nach eurem Gutdünken, aber bleibt wenigstens annähernd beim Thema.
Wenn ein Mitglied des Forums nicht hier drinnen steht braucht man auch nicht zich mal rätseln.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

...was macht ihr euch alle so heiß... - wer nix zu verbergen hat, dem kann's doch eigentlich egal sein, ob da mal 'n polizist ins auto schauen will. vielleicht will der sich einfach auch nur einen skoda zulegen :wink:

@klausK:
...das dingens mit der mütze für polizisten ist wohl doch nicht nur ein joke.
als ich 2003 einen unfall hatte und da einige fotos gemacht habe (war im sommer und sehr heiß), da eilten die bulleristen sofort zu ihrem wägelchen, um ganz schnell ihre mützen über die locken zu ziehen. wäre wohl vorschrift kam da als kommentar...
...ist mir aber eigentlich auch egal, man kennt ja so die dorfsheriffs...

und in deutschland weiß ja auch jeder, wie so'n bullerist aussieht und von falschen polizisten habe ich in hiesigen gefilden auch noch nix gehört (...da gab's zwar mal 'n hauptmann in köpenick...), das problem mit falschen polizisten sehe ich da eher im ausland, aber dort fühlt man sich mit seiner deutschen denkweise eh meist irgendeiner willkür ausgesetzt...
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Benutzeravatar
KlausK
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 25. Mai 2003 07:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von KlausK »

Hallo,
nochmal zu den Ausweisen: es gibt auch innerhalb eines Bundeslandes verschiedene (auch im Aufbau), siehe hier: Bild.
Diese sind alle gültig und aus einem Bundesland.
die laufende Nummer auf dem Dienstausweis ist z.B. bei der Kripo interessant, da die Plakette auf der Rückseite dieselbe Nummer haben muß. Sie ist nicht unbedingt identisch mit der Personalnummer
Zur Mütze: sie ist ein Uniformteil und sollte getragen werden, das nichttragen macht aber Handlungen nicht unrechtmäßig und den Anordnungen ist Folge zu leisten (sieghe auch Polizeirecht NDS: "Niedersächsisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (Nds.SOG)
vom 19.01.2005 (Nds.GVBl.2/2005 S.9) - VORIS 21011 10 -".
In Uniform soll in der Öffentlichkeit auch nicht geraucht werden...
Den BGS gibt es schon seit einer Weile nicht mehr, heißt jetzt Bundespolizei :D
In BS gibt es Verkehrskontrollen, man achte auch auf den weißen Passat.

P.S. Man verzeihe das mit den Bildern, ich übe noch :cry:
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

OT

@ Klinke
Ruhig Brauner...oder bist Du bei der Forums-Polizei?

Nichts gegen Kontrollen...solange die "Rennleitung" proffesionell vorgeht. Und da tun sich m. E. Welten auf! Zum einen sprech ich aus Erfahrungen der letzten Wochen (2x allgemeine Verkehrskontrolle) und zum anderen auch von Berufswegen.

Aber es sind auch nur Menschen.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“