Hallo
Ich habe seit vorriger Woche die gleichen Symptome . Sprich , beim beschleunigen und durchschalten der ersten 3 Gänge eine kleine Gedenksekunde und dann weiter . Ich war in der Werkstatt - Diaknose kein Fehler im Speicher .
Ach so : Octavia 1,8 SLX Combi 125 PS Bj. 98 .
Meine Annahme auch der LMM . Nun meine Frage : hier wird geschrieben den LMM gibst im Austausch , heißt das dann -ausbauen zum Händler und einen Neuen bekommen ?? Wie teuer wird der etwa sein ? Ist ein Einbau problemlos möglich (evt. Reset Elektronik ) ?
Im Vorraus Danke
Grüße Klaus
Luftmengenmesser ??? Octavia zieht nicht mehr
@Majestic
1. Baue den originalen Luftfilterkasten wieder ein mach einen neuen Papierluftfilter rein. Ein Sportluftfilter oder gar ein offener Luftfilter bringen nur den LLM durcheinander z.B. verdrecken diesen vorzeitig und die effektive Mehrleistung bei Turbomotoren ist gleich 0,00000.
2. Such dir jemanden der VAG-COM besitzt und logge die Messwertblöcke für die Luftmasse während einer Messfahrt. Gut wären auch die Ladedruck Soll- und Istwerte. Erst mit diesen Daten könnte man den Fehler eingrenzen.
CU Dan
1. Baue den originalen Luftfilterkasten wieder ein mach einen neuen Papierluftfilter rein. Ein Sportluftfilter oder gar ein offener Luftfilter bringen nur den LLM durcheinander z.B. verdrecken diesen vorzeitig und die effektive Mehrleistung bei Turbomotoren ist gleich 0,00000.
2. Such dir jemanden der VAG-COM besitzt und logge die Messwertblöcke für die Luftmasse während einer Messfahrt. Gut wären auch die Ladedruck Soll- und Istwerte. Erst mit diesen Daten könnte man den Fehler eingrenzen.
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
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hallo,
jetzt kommt mal meine story, ich glaub die übertrifft noch jeden
Also, vor vier Wochen hat bei mir das Ruckeln angefangen...
ich war in der Werkstatt beim Spezl, Fehlerspeicher hat angezeigt,
LMM defekt....
okay, habe mir beim freundlichen nen neuen geholt, kosten satte 90,-€ im Austausch... habe diesen sofort eingebaut...
am nächsten Tag, wieder die gleichen Probleme....
wieder zum Spezl, wieder LMM defekt, ....
hat mich total gewundert, bin dann am nächsten Tag zum Freundlichen und wollte diesen LMM über die Garantie umtauschen,
da kam als erstes nur, das die ihn erstmal prüfen müssen, ob er auch wirklich defekt sei...
gut, hab das auto in der werkstatt stehen lassen, die sind die messblöcke durch, haben ne fehlerdiagnose durchgeführt und nix wurde angezeigt, außer das der Fehler LMM defekt noch dauernd in den Fehlerspeicher kam...
gut, die haben mir dann trotzdem einen neuen LMM eingebaut....
bin zwei tage damit wieder gefahren, wieder ein ruckeln und drehzahlschwankung war zu spüren und sehen....
gut wieder in die werkstatt, fehlerspeicher ausgelesen, war nix drin,
probefahrt gemacht, wie es der vorführeffekt so zeigt, nix am auto gewesen....
jetzt fahr ich schon seit 3 Tagen wieder rum, und das Auto läuft eigentlich wieder, nur das ich dieses ruckeln und die drehzahlschwankungen nur noch ganz selten bekomme, aber noch nicht ganz weg sind!!!!
Außerdem hab ich heute in der Garage als ich mein Auto laufen hab lassen gehört, wie ich lauter kleine Fehlzündungen hab....
sprich dauerndes geblubber kommt raus...
und mir kommt es eigentlich fast so vor, als wenn meine kiste ein wenig lahmarschig wäre?!
Nun meine Frage, an was kann es jetzt liegen???
Fahre einen 1,8T mit 133tkm, der letztes jahr service und zahnriehmenwechsel gehabt hat!
Bin schon auf eure Antworten gespannt!!!!!!!
jetzt kommt mal meine story, ich glaub die übertrifft noch jeden
Also, vor vier Wochen hat bei mir das Ruckeln angefangen...
ich war in der Werkstatt beim Spezl, Fehlerspeicher hat angezeigt,
LMM defekt....
okay, habe mir beim freundlichen nen neuen geholt, kosten satte 90,-€ im Austausch... habe diesen sofort eingebaut...
am nächsten Tag, wieder die gleichen Probleme....
wieder zum Spezl, wieder LMM defekt, ....
hat mich total gewundert, bin dann am nächsten Tag zum Freundlichen und wollte diesen LMM über die Garantie umtauschen,
da kam als erstes nur, das die ihn erstmal prüfen müssen, ob er auch wirklich defekt sei...
gut, hab das auto in der werkstatt stehen lassen, die sind die messblöcke durch, haben ne fehlerdiagnose durchgeführt und nix wurde angezeigt, außer das der Fehler LMM defekt noch dauernd in den Fehlerspeicher kam...
gut, die haben mir dann trotzdem einen neuen LMM eingebaut....
bin zwei tage damit wieder gefahren, wieder ein ruckeln und drehzahlschwankung war zu spüren und sehen....
gut wieder in die werkstatt, fehlerspeicher ausgelesen, war nix drin,
probefahrt gemacht, wie es der vorführeffekt so zeigt, nix am auto gewesen....
jetzt fahr ich schon seit 3 Tagen wieder rum, und das Auto läuft eigentlich wieder, nur das ich dieses ruckeln und die drehzahlschwankungen nur noch ganz selten bekomme, aber noch nicht ganz weg sind!!!!
Außerdem hab ich heute in der Garage als ich mein Auto laufen hab lassen gehört, wie ich lauter kleine Fehlzündungen hab....
sprich dauerndes geblubber kommt raus...
und mir kommt es eigentlich fast so vor, als wenn meine kiste ein wenig lahmarschig wäre?!
Nun meine Frage, an was kann es jetzt liegen???
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- Schattenbub
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Re: Luftmengenmesser ??? Octavia zieht nicht mehr
Habe dasselbe Problem bei meinem 1u 2.0l facelift. Hat bei gang 1-4 kurzes ruckeln. Original Luftfilterkasten is drin. Nur neuer Original-filter wurde gewechselt.
Ist es eigendlich schlimm den LMM abgesteckt zu lassen? Immerhin zieht er auch so Frischluft. Würde nämlich eigendlich zugern mal eine Fahrt machen ohne LMM um zu sehen ob es an dem liegt.
Ist es eigendlich schlimm den LMM abgesteckt zu lassen? Immerhin zieht er auch so Frischluft. Würde nämlich eigendlich zugern mal eine Fahrt machen ohne LMM um zu sehen ob es an dem liegt.
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!
- Octi_TDI
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Re: Luftmengenmesser ??? Octavia zieht nicht mehr
Kannst du ruhig abstecken, aber es wird ein Fehler im Speicher abgelegt. Ich habe es auch mal so versucht um zu sehen, wie er dann zieht.
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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Re: Luftmengenmesser ??? Octavia zieht nicht mehr
Bei meinem Golf IV TDI musste die angesaugte Luft komplett am LMM vorbei, da dieser hinter dem Luftfilter saß. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei Deinem Auto anders ist.Schattenbub hat geschrieben:Ist es eigendlich schlimm den LMM abgesteckt zu lassen? Immerhin zieht er auch so Frischluft.
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Re: Luftmengenmesser ??? Octavia zieht nicht mehr
Geht der Herr grad auf Dummenfang? @ tehr?
Nur weil die Luft am LMM vorbei muss, heißt das noch lange nicht, dass man nicht ohne abgesteckten LMM fahren kann.
Nur weil die Luft am LMM vorbei muss, heißt das noch lange nicht, dass man nicht ohne abgesteckten LMM fahren kann.
- Schattenbub
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Re: Luftmengenmesser ??? Octavia zieht nicht mehr
So, war vorhin bei einem Hyundai-Autohaus, beim meinem guten kollegen. Bissl gequatscht. Er sagte mir, das es kein Problem sei den LMM abzustecken. Man könne auch mehrere KM damit fahren. ABER ! Es könnte sein, das die Software irgendwann checkt das da was nich stimmt und gibt automatisch weniger Leistung zur Abfrage. Heißt also Nachschauen ob nich etwa Zündkerzen oder Zündkabel defekt sind oder als 2. den LMM austauschen. Leider :motz:
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