Meine 1. Inspektion

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
zi-TT-auer
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 14. November 2004 17:14
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Kommt drauf an was für einen Motor du hast. Denke wenn du 5 Liter in den Kofferraum tust reicht das aus. Schau doch mal ins Serviceheft, dort sollte es doch stehen.
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
cornfeld
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 21. Juli 2004 21:50

Beitrag von cornfeld »

Habe auch die 1. Inspektion hinter mir. Hat 330 € gekostet. Allerdings incl. (empfohlenen) Bremsflüssigkeitswechsel und vordere Wischerblätter.
Wenn diese beiden Positionen rausrechnet werden, bleiben ca. 230 € übrig, davon 85 € Öl. Recht stolze Preise haben die bei Skoda. Am unverständlichsten ist aber, daß mein Händler mir den Ersatzwagen mit 35 € zusätzlich in Rechnung stellt (Fabia Classic mit leerem Tank, 55 PS, incl. 95 km). Mußte also erstmal etwas nachtanken und das natürlich auch noch bezahlen. Ich denke, ich werde mit dem :) das ganze noch mal durchdiskutieren, zumal ich den Wagen ja bei ihm gekauft habe.
seit dem 29.09.04: Octavia II 2.0 TDI Elegance in Island-Grün, Pegasus, Xenon
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

zi-TT-auer hat geschrieben:Jetzt muß ich nur noch wissen wieviel Liter Öl man braucht?
Laut http://www.skoda.de
  • 1.9 TDI 4.3l
  • 2.0 TDI 3.8l
  • 1.6 MPI 4.5l
  • 1.6 FSI 3.2l
  • 2.0 FSI 3.2l
  • 2.0 TFSI 4.4l
5.0l reichen damit immer aus.
Benutzeravatar
Hati
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 12. März 2006 17:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 74000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hati »

cornfeld wow das sind ja Preise, so teuer hat mir keiner einen Kostenvoranschlag gemacht. Das Teuerste ist 175 €. Wischblätter ziehe ich selber auf und Öl bringe ich auch mit, wurde von allen Werkstätten ohne Murren akzeptiert. Das Öl kaufe ich hier im Forum von Jannemann. Es ist heute angekommen *freu* Das spart wirklich eine Menge Geld. Ich warte noch 2 bis 3 Tage, denn die Mehrzahl der Werkstätten hat mir bisher nicht geantwortet. Danach nehme ich wohl die, die 130 € will.

:-)

Mal ne Frage zu dem Bremsflüssigkeitsservice. Muss denn in jedem Fall die Flüssigkeit getauscht werden? Ich dachte immer da wird gecheckt ob der Wasseranteil zu hoch geworden ist und wenn ja, dann raus damit. Wenn nein, dann nichts. Alles andere wäre doch unseriös oder? Wenn die Flüssigkeit ok ist, dann trotzdem 45 €? Hmmmmm
Octavia II 1,9 TDI Elegance, blackpearl
Benutzeravatar
hean
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 28. Februar 2006 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 2,0
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hean »

Hi,
kann nur von meinen bisherigen Insp. Passat TDI bei VW berichten.
Das Sauteure Pumpedüseöl habe ich beim 2.mal selbst besorgt. Der 5l Pott
ist nicht nur billiger man hat auch noch´n Rest für Unterwegs und Zwischendurch. Insp. früher mit der Ansage "ohne Extras" aber mein VW-
freundlicher weiß das inzwischen und ich hatte seitdem keine Schräubchen,
Wässerchen mehr drauf.
Und so werde ich auch auch später beim Skoda-Freundlichen verfahren,
der gehört zur selben Großen Kette wie der VW-Händler.
01.09.06 O2- Combi 2,0 TDI DPF, Elegance, TeilLeder, AHK, Sitzheiz.hinten in Cappuccino-Beige
MJ 07
Benutzeravatar
Hati
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 12. März 2006 17:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 74000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hati »

Bei mir auf Arbeit fahren sehr viele Audi und VW. Hätte ich denen die schriftlichen Kostenvoranschläge nicht gezeigt, hätten die mir das vermutlich nicht geglaubt. Die haben alle über 250 € bezahlt, einer sogar 400! Wir haben darüber heute wieder hin und her diskutiert. Dann kam jemand dazu der sagte, dass VW und Audi höhere Stundensätze hätten usw. Skoda ist ja nur eine "Billigmarke" von VW. Da gäbe es eine Hierachie und Skoda stünde da an dritter Stelle. Was bei Audi eben 100 € kostet, wird bei Skoda nur 25 € kosten usw. Na wenn das wirklich so ist, dann erklärt es für mich auch, wieso die Inspektion so viel billiger ist für mich. Was ich durchaus nicht schlimm finde


Gruß Hati[/img]
Octavia II 1,9 TDI Elegance, blackpearl
Benutzeravatar
Fischy
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 6. Oktober 2004 15:14

Beitrag von Fischy »

Da gäbe es eine Hierachie und Skoda stünde da an dritter Stelle. Was bei Audi eben 100 € kostet, wird bei Skoda nur 25 € kosten
Nicht dass die Audifahrer auf die Idee kommen, bei Skoda ihre Inspektion machen zu lassen - dann müsste ich ja schon zwei Wochen vorher einen Termin vereinbaren :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Bild
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Hati hat geschrieben:Mal ne Frage zu dem Bremsflüssigkeitsservice. Muss denn in jedem Fall die Flüssigkeit getauscht werden? Ich dachte immer da wird gecheckt ob der Wasseranteil zu hoch geworden ist und wenn ja, dann raus damit. Wenn nein, dann nichts. Alles andere wäre doch unseriös oder? Wenn die Flüssigkeit ok ist, dann trotzdem 45 €? Hmmmmm
Der Bremsflüssigkeitsservice ist aller 2 Jahre nötig. Entweder du lässt den gleich mit zur Inspektion machen oder musst dann wenn die 2 Jahre rum sind nochmal hin. Der :D geht davon aus das du erst in 2 Jahren oder in 30 Tkm wieder kommst, bis dahin ist die Bremsflüssigkeit längst überfällig. Bei der HU wird der Wasseranteil der Bremsflüssigkeit gemessen.

Gruß golfrenner
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Beitrag von Hoschbert85 »

War heute nach ca. 10 Monaten und genau 30.000 km zur 1. Inspektion. Die Kosten betragen:

Longlife Insp. Service mit Mob.Gar.: 93,60 €
Filtereinsatz: 8,30 €
Schraube: 1,00 €
Longlife-Öl 4,3 Liter: 78,22 €
Kühlmittel: 2,30 €
Scheibenfrei: 1,12 €
-----------------------------------------------------
Netto: 184,54 €
+ 16% Mwst.: 29,53 €
------------------------------------------------------
Gesamtbetrag: 214,07 €
==============================

Die Inspektion wurde durch eine VW/Audi/Skoda Vertragswerkstatt durchgeführt.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“