RS in Schwarz oder Blau??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Definition Farbe

Beitrag von BlueScorpion »

Kurzfassung: Schwarz ist eine unbunte, Blau eine bunte Farbe.

Langfassung...
Zitat:
"Bunte und unbunte Farben

Die Frage, ob Schwarz und Weiß Farben sind, bietet erstaunlicherweise einigen Diskussionstoff. In der Alltagssprache spricht man zwar von den "Farben" Schwarz und Weiß, würde sie aber nicht als "farbig" bezeichnen. Auf der anderen Seite, erfüllen Schwarz und Weiß alle Kriterien für eine Farbe. Sie auszuschließen führte zu etlichen unsinnigen begrifflichen Verrenkungen.

Möchte man sich exakt ausdrücken, unterscheidet man besser zwischen bunten und unbunten Farben. Schwarz und Weiß einschließlich aller dazwischenliegenden Grauwerte bezeichnet man als unbunt. Alle anderen Farben werden als bunt bezeichnet.

Die Unterscheidung rührt aus der Farbwahrnehmung her, in der die deutlich lichtempfindlicheren Stäbchen nur Helligkeitsunterschiede erfassen, in die eine Farbigkeit von Spektralfarben aus der Wahrnehmung der Zäpfchen im Gehirn eingemischt wird. Daher rührt die Scheidung von Farbe in Farbton und Helligkeit. Die Farben Schwarz und Weiß sind hier Helligkeitsnuancen der Grautöne, und Grautöne können auch bei Lichtverhältnissen wahrgenommen werden, in denen die Farbzapfen nicht mehr reagieren. Denn die Farbzapfen brauchen eine bestimmte Lichtmenge, um zu funktionieren. Daher sind nachts "alle Katzen grau". Denn ohne genügend Licht kann das Auge die Farben nicht mehr wahrnehmen. " Quelle: http://www.wissenglobal.de/Farbe.html

Ich persönlich finde, so ein sportliches Vehikel wie der RS, hat es verdient seinem Image gerecht zu werden und das verdeutlicht das Blau einfach eindrucksvoller. Es dürfte der größerer "Hingucker" sein, als ein Schwarz, was jeder "normale" Wagen spazierenfährt.

Unabhängig davon,
viel Spaß mit Euren RS' ;)

Gruß
BluE
Nuna
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 7. Dezember 2005 12:33

Re: Definition Farbe

Beitrag von Nuna »

BlueScorpion hat geschrieben:...erfassen, in die eine Farbigkeit von Spektralfarben aus der Wahrnehmung der Zäpfchen im Gehirn eingemischt wird.
Volle Zustimmung, bis auf den Kardinalsfehler: es sind die Stäbchen und die Zapfen!
Zäpchen findet man woanders :rofl:
Samson
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 15. Februar 2006 10:51

Beitrag von Samson »

Also ich habe bisher alle meine Autos in schwarz bestellt und so auch den RS. So habe ich ihn zum ersten Mal gesehen und das hat mich überzeugt.

Ich gebe zu, daß das blau gut aussieht, ich selbst würde mich glaube ich aber schnell daran satt sehen. Schwarz ist zeitlos und ja, meinetwegen langweilig. Allerdings hat es auch einen Hauch von Understatement, da es ja zivil bzw. normal aussieht. Von daher passt es ja zum RS, der ansich auch kein großer Aufhauer sein will.

Und das gefällt mir an dem Auto auch besonders gut. Außen normal, aber unter der Haube.... Da wäre mir das blau etwas zu knallig.

Grundsätzlich ist eine Diskussion über Farben keine Diskussion, sondern nur eine Aneinaderreihung von subjektivem Empfinden :wink:
Octavia II RS blackmagic, Navi, CD-Wechsler, PDC hinten, Dachreling, var. Ladeboden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“