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Verfasst: 29. März 2006 12:38
von FSI
Hallo..
Leute, ihr fahrt Skoda. Ihr könnt doch nicht an eurem 25.000€-Wagen dieselben Ansprüche stellen wie an einen 40.000€-Wagen.
Sorry, aber das ist vorsichtig gesagt ganz grober Unfug.
Inzwischen sind so ziemlich alle Hersteller bei einem Qualitätsniveau angekommen, wo scheppernde Autos nicht mehr Stand der Technik sind.

Für ein 25000,- EUR kann ich auch erwarten, ein entsprechendes Qualitätsniveau zu erhalten.
Die Preisunterschiede kommen nicht folglich aus mangelnder Qualität, begründet durch primitivere Materialien, sondern eher aus dem Lohngefüge zwischen Prag, Ingolstadt oder Wolfsburg.

Was ist im Skoda noch Skoda??
Überall steht VW und Audi drauf und da wäre mir schleierhaft, warum man dem Skoda einfach eine mindere Qualität unterstellt.

Das knarksen von den Türen hatte ich auch, schon nach 1 Woche fing das bei mir an.
Einfach hinter die Gummis an den Türen (nicht an der Karosse) Silikonspray spühen, ggf. nach 1 Woche wiederholen und dann ist der Spuk dauerhaft vorbei.
Wichtig dabei, die Kontakfläche zwischen Gummi und Auflagefläche an der Tür besprühen, nicht den ganzen Gummi einsauen!

Wenn ich da an meine Golf Zeiten zurückdenke, pocht mir heute noch die Halsschlagader.
Das überall gelobte deutsche Qualitätsmodell war der allerletzte Schund.
Klapperndes Schiebedach, klappernde Bremsen, scheppernde und wachelige Sitze, schlagende Lenkung, defekte Schlösser, schief eingepasste Rückleuchten, wackelnder Schalthebel usw. usw...
Das flattern der Lenkung war besonder prall, da das schon auf dem Weg nach Hause auftrat (Neuwagen) und nie und nimmer von der Werkstatt beseitigt werden konnte.
Nach 6 Monaten hatte ich die Faxen dicke, bin damit zum TüV und der kratze an einem Halbjahreswagen mit ca. 8000km die Plakette ab - soviel zur Qualität bei Golf und Co.

Dagegen ist mein O2 ein richtiger Luxusschlitten und Auffälligkeiten werden in der Werkstatt weniger mit dummen Bemerkungen angenommen, als ich das z.B. von VW kenne.
Wer bei VW zu meckern hat, ist nämlich zu blöd Auto zu fahren und bildet sich alles nur ein - so kenne ich das zumindest.

Zu meckern gibt es an jedem Auto etwas, aber die Herkunft eines Wagens automatisch mit schlechterer Qualität zusammenzubringen ist einfach Quatsch.

Ich habe eine Fiesta als Dienstwagen - 3 Jahre alt und die Karre steht in der Blüte ihres kurzen lebens. Überalle quackert der Rost aus den Falzen, von Karosseriegeräuschen mal ganz zu schweigen.

Also bitte sachlich bleiben, wenn es um ein allg. Qualitätsurteil der Marke Skoda geht. So schlecht sind die Teile nämlich nicht.

Verfasst: 29. März 2006 13:32
von Zwienbelmett
Hi zusammen,

also mein O² ist jetzt ein Jahr alt,hat ca. 20.000 km runter und ich bin voll und ganz zufrieden. Da ich vorher einen A4 gefahren bin, kann ich das ganz gur vergleichen. Nix knarzt,quietscht oder klappert.
Das einziege problem das ich hatte war das altbekannte Zuggeräusch an der rechten Tür hinten.
Mein Freundlicher hat das sofort behoben.

Gruß
Zwiebelmett

Verfasst: 29. März 2006 15:36
von Crossbaer
Bei mir knackt und scheppert es auch des öfteren (3/4 Jahr 15.000Km.)
Angefangen hat es mit Beginn der kalten Jahreszeit. Ergo warte ich auf den Sommer :D

Die Quelle sind nicht die Türgummis! Es kommt aus dem Dachhimmel und den Verkleidungen der A-Säule

Gruß
Crossbaer

Verfasst: 29. März 2006 17:43
von Gorgse
Brille im Brillenfach? Die scheppert wirklich ;)

Verfasst: 29. März 2006 17:46
von SteffenR
Ich gehe mit meinem Auto auf die 80 000 er, das scheppert und kracht im Gebälk wie im Trabant - allerdings war der erheblich billiger.

Das Skoda Preiswert ist kann ich nicht behaupten - das Auto ist sein "PREIS NICHT WERT"

Ich hatte voher einen Golf IV der war mit 150 000 km innen so ruhig wie am ersten Tag und erheblich billiger als der Skoda.
Der allerdings nicht so'n Mist wie Living Home, Regensensor.... und das ganze Gedöns was und die Marketingstrategen uns für so super wichtig aufschawatzen (Firlefanz ist das alles).
Mein nächstes Auto (und das ist kein Skoda) hat diesen ganzen Mist nicht mehr, für das gesparte Geld flieg ich lieber in die Sonne und schau mich an schönen Mädels satt.....

Verfasst: 29. März 2006 17:52
von Gorgse
SteffenR hat geschrieben:Ich gehe mit meinem Auto auf die 80 000 er, das scheppert und kracht im Gebälk wie im Trabant - allerdings war der erheblich billiger.

Das Skoda Preiswert ist kann ich nicht behaupten - das Auto ist sein "PREIS NICHT WERT"

Ich hatte voher einen Golf IV der war mit 150 000 km innen so ruhig wie am ersten Tag und erheblich billiger als der Skoda.
Der allerdings nicht so'n Mist wie Living Home, Regensensor.... und das ganze Gedöns was und die Marketingstrategen uns für so super wichtig aufschawatzen (Firlefanz ist das alles).
Mein nächstes Auto (und das ist kein Skoda) hat diesen ganzen Mist nicht mehr, für das gesparte Geld flieg ich lieber in die Sonne und schau mich an schönen Mädels satt.....
Ich fahre den 4. Octavia und kann dein Gemeckere nicht verstehen. 3x O1 und 1x O2 und da hat noch nix gescheppert oder gekracht, außer im Winter die Türgummis.
Aber vielleicht kommts ja auch bissel drauf an, wie man mit dem Auto umgeht?!
Naja, kauf dir am besten eine andere Marke, da kanste dann über die meckern.

Gorgse

Verfasst: 29. März 2006 18:12
von SteffenR
Ich meckere nicht, es sind tatsachen. Das Auto ist Dienstwagen der zuverlässig laufen muss. Da wir die Autos regelmäßig wechseln kann ich mir ein Urteil erlauben. Der Skoda ist katastrophal verarbeitet, die Mängel werden mit zunehmender Laufleistung schlimmer (Wenn Du nachts bei -15° C die Tankklappe nicht aufbekommst weil das alles nur auf billig ausgelegt ist dann hast Du die Schnauze voll - und das nicht nur einmal)Zur Zeit lösen sich die die gefakten Chromstreifen im Auto, die Handschfachklappe geht immer während der Fahrt auf usw.....
Da "Auto" fahre ich übrigens alleine, keine Frau, keine Kinder die das übermäßig beanspruchen.......

Mit dem Auto gehe ich normal um, alle 14 Tage gründlichst reinigen, Autobahn max. 160 kmh (das reicht mir) und trotzdem geht ständig was kaputt (habe ich mehrmals gepostet). Zu Zeit scheppert wieder mal der Instrumententräger (wenn ich den wechseln lasse, wäre es dann der vierte-aber ich lass den jetzt klappern - dann höre ich nicht das knallen vom Stream).

Am Anfang war ich auch mal begeistert von dem "AUTO".
Positiv ist die Werkstatt (allerdings VW mit Skoda Service, die holen das Auto - stellen mir einen Leihwagen hin - und brigen das wieder. Passiert so 1-2 Mal im Monat).

Überleg mal warum Skoda zu Zeit horrende Gewinne macht, das sind nicht nur die Lohnkosten in CZ.
Ein Passat oder Audi Fahrer würde so eine Qualität nicht akzeptieren.

Übirgens hast Du mal bei Schwacke den Wertverlust vom OII gesehen, das ist der geringe Preisvorteil (Qualitätsbereingt natürlich nicht vorhanden) wieder weg !!!!

Verfasst: 29. März 2006 19:36
von L.E. Octi
Letztendlich gibt es bei jeder Marke Montagsautos. Wahrscheinlich hast Du eins erwischt. Schade. Ich persönlich würde mir dann aber auch kein zweites von diesem Hersteller holen.
Zum Thema knarzen und scheppern. Wäre mal interessant zu erfahren wo die Leute wohnen bei denen der Octi Lärm macht. Meiner (O1) gibt auch hier und da paar Geräusche von sich. Aber bei unseren doch noch weit verbreiteten miserablen Straßen ist das auch kein Wunder. Wer vorwiegend schöne glatte Straßen hat, bei dem klappert nach 50000 km oder 80000km vlt. noch nichts. Bei anderen dagegen fällt die Kiste bald auseinander.

Grüße Michele

Verfasst: 29. März 2006 20:15
von SRT-Clan
FSI hat geschrieben:Was ist im Skoda noch Skoda??
Überall steht VW und Audi drauf und da wäre mir schleierhaft, warum man dem Skoda einfach eine mindere Qualität unterstellt.

äm nicht überall

am lekrad ist n skoda Emblem auf dem kuhler und an der heckklappe sowie radkappen oder felgen :D


aber wenn mein auto nicht kisten oder klappern würde, dann würde ich mir sorgen machen, und auch mein Mercedes klappert und knistert.

Verfasst: 29. März 2006 21:11
von Gorgse
SteffenR hat geschrieben:Ich meckere nicht, es sind tatsachen. Das Auto ist Dienstwagen der zuverlässig laufen muss. Da wir die Autos regelmäßig wechseln kann ich mir ein Urteil erlauben. Der Skoda ist katastrophal verarbeitet, die Mängel werden mit zunehmender Laufleistung schlimmer (Wenn Du nachts bei -15° C die Tankklappe nicht aufbekommst weil das alles nur auf billig ausgelegt ist dann hast Du die Schnauze voll - und das nicht nur einmal)Zur Zeit lösen sich die die gefakten Chromstreifen im Auto, die Handschfachklappe geht immer während der Fahrt auf usw.....
Da "Auto" fahre ich übrigens alleine, keine Frau, keine Kinder die das übermäßig beanspruchen.......

Mit dem Auto gehe ich normal um, alle 14 Tage gründlichst reinigen, Autobahn max. 160 kmh (das reicht mir) und trotzdem geht ständig was kaputt (habe ich mehrmals gepostet). Zu Zeit scheppert wieder mal der Instrumententräger (wenn ich den wechseln lasse, wäre es dann der vierte-aber ich lass den jetzt klappern - dann höre ich nicht das knallen vom Stream).

Am Anfang war ich auch mal begeistert von dem "AUTO".
Positiv ist die Werkstatt (allerdings VW mit Skoda Service, die holen das Auto - stellen mir einen Leihwagen hin - und brigen das wieder. Passiert so 1-2 Mal im Monat).

Überleg mal warum Skoda zu Zeit horrende Gewinne macht, das sind nicht nur die Lohnkosten in CZ.
Ein Passat oder Audi Fahrer würde so eine Qualität nicht akzeptieren.

Übirgens hast Du mal bei Schwacke den Wertverlust vom OII gesehen, das ist der geringe Preisvorteil (Qualitätsbereingt natürlich nicht vorhanden) wieder weg !!!!

... und weil du sooooo unzufrieden bist, ist das in einem Jahr dein 5. Beitrag?! :roll:
Übrigens sind die Tankklappen am Golf 5 und Audi A3 auch nicht anders.

Hat deine Werstatt überhaupt Lust einen Skoda zu reparieren? Wagen wurde sicherlich woanders gekauft.

Ich kann jedenfalls über Skoda nicht klagen. Kleinigkeiten gibts bei jeder Marke.

Wie hoch ist denn der Wertverlust eines O2?


Gorgse

PS: Vielleicht kauft dir dein chef nach diesem gemeckere einen Passat oder A6 :o