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Verfasst: 31. März 2006 20:26
von Acidray
@picomint: Ich kann dich zum Thema Verbrauch beruhigen. Ich habe selbst einen 2.0 FSI. Ausserdem noch mit Automatik. Und mein Verbrauch liegt durchschnittlich bei ca. 8.0 Liter. Das aber nur wenn ich mich zusammenreiße und nur jeden Tag zur Arbeit fahre (20km nur Schnellstrasse und max. 120km/h). Wenn ich mal Spass haben will und auch mal Gas gebe, dann steigt der Verbrauch auch ganz locker in deine Regionen. Besonders in der Stadt geht das völlig ohne Anstrengungen von statten. Wenn du allerding auch bei längeren gemütlichen Landstrassenfahrten 11L durch den Auspuff bläst, dann stimmt was nicht.
Verfasst: 1. April 2006 15:42
von C.h.r.i.s.t.o.p.h
O2-Jörg hat geschrieben:Meiner wurde in der 20.KW 2006 herrgestellt, und hat mittlerweile 10500km gelaufen.
...2005 !?!
Verfasst: 2. April 2006 15:09
von Melman
Also der Verbrauch des 2.0FSI scheint ja wirklich recht extrem zu schwanken. Zumeist komme ich mit 7.5 bis 8 Litern aus. Eventuell hat ja auch der vorher stattfindende hohe Verbrauch etwas mit der Sache zu tun..., aber dafür bin ich diesbezüglich zu arg Laie.
Aber alles was beim 2.0FSI über 10 Litern liegt, halte ich für reklamationswürdig.
Verfasst: 2. April 2006 19:23
von Mirko2002
Melman hat geschrieben:Aber alles was beim 2.0FSI über 10 Litern liegt, halte ich für reklamationswürdig.
Oder einfach den Wohnwagen mal zu Hause lassen.

Verfasst: 2. April 2006 19:58
von Acidray
Bin heute spazieren gefahren. Es waren ca. 200 km über Autobahn, Landstraße, Ortschaften, Berge,... mein Durchschnitt lag bei 7,9 Litern. Allerdings bin ich nicht geheizt. Wenn man sich also im normalen Verkehr bewegt, sind 8 Liter schon normal. Jedenfalls ohne Wohnwagen oder 3 Waschmaschinen an Board.
Verfasst: 2. April 2006 19:59
von picomint
Hier soll es um defekte Zündspulen gehen - lasst das mit dem Verbrauch mal lieber hier weg - es gibt sehr wahrscheinlich keinen Zusammenhang. Das ich jetzt, nach dem Austausch der Spulen, ca. 2 L weniger verbrauche liegt sicherlich an den positiven Außentemparaturen.
Verfasst: 2. April 2006 20:59
von Acidray
Ich konnte nur eine minimale Verbrauchsänderung bzgl. der Aussentemperaturen feststellen. Sie belief sich auf ca. 0.2 Liter Durchschnittsverbrauch. Aber das kommt ja drauf an wie oft ein Kaltstart erfolgt. Wenn überhaupt, dann würde ich es auf einen Defekt zurückführen (Zündspule?).
Verfasst: 3. April 2006 11:13
von obraeutigam
Mal wieder Fragen an die Betroffenen:
Hat sich der Verbrauch mit neuen Zündspulen verbessert?
Und nochmal: bei welcher Laufleistung trat der Defekt auf?
Verfasst: 3. April 2006 22:09
von picomint
obraeutigam: bist Du ebenfalls betroffen?
bei ca. 5800 Km waren zwei Spulen defekt, Verbrauch nach Austausch geringer aber: Außentemperaturen im Schnitt um ca. 15 Grad höher, daher sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Austausch und Verbrauchsreduzierung. Seit dem Tausch der defekten Spulen bin ich jetzt ca. 450 Km gefahren und hatte keinerlei Probleme.
Es soll im Ersatzteilkatalog zwei verschiedene Nummern für die Spulen geben: eine "alte" Nummer und eine "neue" Nummer. Komischerweise waren die Spulen mit der neuen Nummer nicht bestellbar, so dass die Spulen mit der alten Nummer bestellt, geliefert und eingebaut wurden. Für mich sieht das so aus, als hätte man Probleme mit den Dingern erkannt und würde bereits an modifizierten Spulen arbeiten. Das ist allerdings nur meine Meinung - ich bin kein Insider. Die Nummern kenne ich auch nicht. Es wurde mir lediglich so gesagt.
Verfasst: 4. April 2006 14:44
von obraeutigam
Ich hatte Glück. Mein Wagen ist einer der ersten 2,0 FSI von 4/05.
Ich habe bereits problemlose 10 000 Km auf dem Tacho.
Nur meine getauschten und ziemlich verrußten Zündkerzen haben mich stutzig gemacht.