Ipod im Octavia mit VW Kabel

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Beitrag von b2fast »

So, mir ist aufgefallen, daß bei dem VW-Modul der Aufruf des Konfig-Menüs über CD6 nicht möglich ist, sondern beim Anwählen der CD6 werden alle Titel auf dem iPod ohne Rücksicht auf die Playlists angespielt... Von daher ist davon auszugehen, daß da Blaupunkt-Hardware verbaut wurde... :D
Octavia² RS TFSI Combi in Black-Magic Perleffekt

Bild
jenne
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 31. August 2006 13:58

Beitrag von jenne »

Hallo,

bevor ich meinen ipod mit dem Stream verkabele, habe ich noch ein paar Fragen an die Nutzer des VW-Kabels.

Wenn das Konfig-Menü, wie b2fast berichtet, nicht über die Taste 6 aufgerufen werden kann, wie konfiguriert man das Teil dann?

Muss man / kann man / darf man fahrzeugspezifische Konfigurations-MP3-Dateien aufspielen?

Haben sich seit dem letzten Eintrag sonstige Eigenheiten oder neue Erkenntnisse ergeben?

Danke und beste Grüße
Octavia II Combi - 2.0 TDI - 05/2005
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Beitrag von b2fast »

jenne hat geschrieben:Wenn das Konfig-Menü, wie b2fast berichtet, nicht über die Taste 6 aufgerufen werden kann, wie konfiguriert man das Teil dann?

Muss man / kann man / darf man fahrzeugspezifische Konfigurations-MP3-Dateien aufspielen?

Haben sich seit dem letzten Eintrag sonstige Eigenheiten oder neue Erkenntnisse ergeben?
Konfigurieren mußt Du eigentlich nichts... Die Bedienung des Adapters funktioniert haargenau so wie beim IceLink, auch die Darstellung im Display sieht, meiner Meinung nach, genauso aus (auch Schriftgröße und -art). Der iPod wird auch nach einer gewissen Zeit abgeschaltet. Auch die Lautstärke mußte zumindest bei mir nicht "nachjustiert" werden (in Verbindung mit dem Nexus). Beim IceLink hingegen mußte ich damals mit dem MFD das ganze auf 4V stellen, um eine einigermaßen vernünftige Lautstärke zu bekommen.

Fahrzeugspezifische Einstellungen muß man nicht vornehmen, da der Adapter ja ausschließlich für die VWeigenen Geräte zu benutzen ist (also auch Nexus). Ein SW-Update kann lediglich über Votex durchgeführt werden; zumindest steht es so in der Bedienungsanleitung, aber das wage ich zu bezweifeln...

Eigenheiten? Naja, bis auf eine Merkwürdigkeit habe ich keine Probleme mit dem VW-Adapter feststellen können:
Wenn ich bsp.weise die Playlist 1, also CD1, angewählt habe und ich nach einigen Fahrten den Motor wieder starte, ist mir aufgefallen, daß er dann ohne mein Zutun von CD1 auf CD6 springt und somit alle Titel des Ipods anspielt...
Ach ja und ab und zu springt das Nexus dann auf Radio um, ohne gefragt worden zu sein, ob es dieses soll / darf. Nach erneutem Druck auf die CD-Taste, spielt der iPod an der Stelle weiter, an der er vorher aufgehört hat zu spielen...

Vielleicht lehnt dieser Fehler an dem Hitzeproblem des IceLinks an. Bei meinem damaligen IceLink ist gerade bei hohen Außentemperaturen das Modul ausgestiegen und ließ sich nur noch durch einen Hardwarereset (Stecker vom Modul ziehen) dazu bewegen, wieder seinen Dienst aufzunehmen. Aber das Problem mit dem VW-Adapter ist erst ein- oder zweimal aufgetreten und der "Fehler" läßt sich ja auch, anders als beim IceLink, schnell und einfach beheben...

Welche Features vermisst Du denn beim VW-Modul...!?

Gruß

Björn
Octavia² RS TFSI Combi in Black-Magic Perleffekt

Bild
jenne
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 31. August 2006 13:58

Beitrag von jenne »

Na nicht ganz uninteressant ist zum Beispiel das Ladeverhalten, das beim Original-icelink über das Konfig-Menü eingestellt werden kann und die 3 Varianten - off/2h/immer während wiedergabe - bietet.

Außerdem gibt es zwei grundsätzliche Interface-Modi, einer bei dem nur über Radiotasten/Lenkrad bedient werden kann und einer wo die Bedienung auch über den Ipod möglich ist.

Playlist-Browsen, Repeat und Shuffle lasse ich mal jetzt außen vor, weil ich darauf auch zur Not verzichten kann.

Wie ist das mit dem Ladeverhalten und Bedienung beim VW-Kabel? Und wenn Taste 6 alle Titel wiedergibt, werden die dann im Zufallsmodus gespielt?

Danke übrigens für die schnelle Reaktion.

Grusz jenne
Octavia II Combi - 2.0 TDI - 05/2005
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Beitrag von b2fast »

Hi, also der iPod wird immer während der Wiedergabe geladen; nach Trennung der Zündung legt sich der iPod nach einer gewissen Zeit schlafen. (muß ich bei Gelegenheit mal beobachten)

Die Bedienung erfolgt über die Radiotasten (Lenkrad kann ich nicht testen, da im RS kein MuFuLenkrad verbaut ist). Vielleicht geht die Bedienung ja auch über den iPod selber; muß ich auch mal schauen...

Bei Wiedergabe der "CD6" kannst du, wie auch bei allen anderen Playlists, einstellen (Mix-Taste), ob Shuffle-Play gewünscht ist oder nicht...

Den Rest werde ich mal checken...

Gruß

Björn
Octavia² RS TFSI Combi in Black-Magic Perleffekt

Bild
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Beitrag von b2fast »

5min, nachdem der Zündschlüssel abgezogen wurde, schaltet sich der iPod ab... Also muß man keine Angst haben, daß irgendwann mal die Batterie leer ist... (Wieviele Woche müßte der iPod denn dafür geladen werden...? :D )

Der iPod ist während einer Verbindung mit dem Adapter gesperrt und kann nur mittels der Tasten des Radios bedient werden...
Octavia² RS TFSI Combi in Black-Magic Perleffekt

Bild
jenne
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 31. August 2006 13:58

Beitrag von jenne »

Damit ist ja dann fast jeder Betriebszustand getestet und erläutert.
Nochmals vielen Dank!
Octavia II Combi - 2.0 TDI - 05/2005
subwoofer
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. Oktober 2006 19:18

Beitrag von subwoofer »

Hallo!

Ich habe mir heute auch das VW-Kabel gekauft. Ich wollte es dann einbauen, habe aber leider die Kunststoffabdeckung der Amaturentafel nicht vollständig entfernen können. Der Untere Teil der climatronic lies sich wunderbar entfernen, nur der letzte obere teil direkt über dem NEXUS konnt ich nicht raus-klipsen. Kann mir da jemand mal einen trick verraten?? Muss ich dann noch etwas besonderes beim verkabeln beachten?? Schon mal vielen Dank!!

gruß

Ralf
octavia V/RS - TDI - combi
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das ist alles nur gerastet.
Guck mal HIER, da siehst Du, wo und in welche Richtung die Rastnasen liegen.
Nur Mut, das knackt beim Rausmachen, aber da geht nix kaputt...... :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
subwoofer
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. Oktober 2006 19:18

Beitrag von subwoofer »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Das ist alles nur gerastet.
Guck mal HIER, da siehst Du, wo und in welche Richtung die Rastnasen liegen.
Nur Mut, das knackt beim Rausmachen, aber da geht nix kaputt...... :wink:

Grüße
Torsten
Danke Torsten, hat geklappt, habe die Blende abmontieren können!
octavia V/RS - TDI - combi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“