kurzes Knacken beim rückwärts Fahren???

Zur Technik des Octavia I
SkodaOctaviaI
Frischling

Beitrag von SkodaOctaviaI »

Hallo.

Also ich habe meinem Meister das Problem geschildert und er sagte gleich, dass es die Bremssteine sind. Das ist wohl oft bei dieser Baureihe sagte er.

Gruß Robert
Schattenmann
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI ALH
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schattenmann »

Hei

Hasst du noch zusätzlich ein weiches Bremspedal (Luft im Bremskreis)?
Ansonsten kann ich mir nicht Vorstellen warum die Klötze so weit von der Scheibe abheben sollten das sie dann anschlagen beim Bremsen ?!

Ps Nur bei der Ersten Rückwärtsfahrt oder immer ?

Tschau Marcel
Octi SLX 1.9 TDI AHF 110 PS Bj 2000 Limo Torax-Sportbremsscheiben & 250Tkm am 4.Sep.08 geschrottet wurden ;-(
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
Ocy
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Ocy »

so jungens,

bei mir ist das auch,
.... und hat nun jemand ne konkrete Lösung?! :roll:

kann mal jemand beschreiben wo die besagten schrauben sitzen sollen?!
da würde ich bei mir ma nachschauen um diesen punkt ausschliesen zu können.

Tschü...
Octavia 1.9TDI 110PS zu verkaufen!

***...die schönsten Momente - sind Drehmomente...***
Wiking
Frischling

Beitrag von Wiking »

Moin, (immernoch)

Es sind die Bremsbeläge.
Die Beläge können so dicht and die Scheiben sitzen wie sie wollen, aber wenn man nach dem man in der vorvärtsfahrt gebremst hat, und dann im Rückwertsgang wieder bremst, können sich die Bremsbeläge ein wenig nach hinten verschieben - und dabei ein Geräuchs machen. Umgekehrt auch, aber da hört mann es nicht. Rückwertsfahrt is ja normalerweise langsam und da hört man alle Macken.

Es kann bei abgenutzter Bremzen schlimmer werden - muss aber nicht.

Die Bremsbeläge müssen in der vorvärts/rückvwerts "Axe" etwes Spiel haben um nicht zu verkeilen/verklemmen. - Stellt euch eine Uhrscheibe vor, wo die Beläge ein weinig zwischen 9 und 11 Uhr sich bewegen können um nicht zu verkeilen/verklemmen.
Der Spiel is KLEIN! nicht mehr als 1 mm oder so - aber das ist genug um ein Knack oder "Etwas Teures Geräusch" zu machen.

Hatte das gleiche beieinem Seat, einen Golf und nun beim Octavia 01.

Viel Spass
Ocy
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Ocy »

danke,
werd ich dir ma glauben!
Octavia 1.9TDI 110PS zu verkaufen!

***...die schönsten Momente - sind Drehmomente...***
octavia06
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Beitrag von octavia06 »

Wiking hat geschrieben:
Es sind die Bremsbeläge.

Hatte das gleiche beieinem Seat, einen Golf und nun beim Octavia 01.

Viel Spass
Wie gesagt, ich kann das auch nur bestätigen (Seite 1). Bei mir war das Symptom damals bei einem Opel Corsa B.
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Occi4x4
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

moinsen ... mal was dazuschreiben muss, hab dieses "Problem" auch gehabt, jedoch net am Octavia sondern am alten 130´er Skoda, immer wenn ich rückwärtsgefahren bin und auf Bremse trete ... KLACK ... kommt definitiv von den Bremsen vorn, da die Beläge in ihren Führungen Spiel haben "müssen", bei der 4 Koben Festsattelbremse werden ja die beiden Beläge hin und her bewegt und an 2 Bolzen geführt, wäre dieses Spiel net vorhanden würden sie sich eventuell ja verklemmen und nix mit Bremsen oder wenn doch Bremsen dann nimmer zurückgehend und Bremse fest ... normalerweise sollten sich die Schrauben vom Radführungsgelenk eigentlich nicht lockern können, da ist wohl was net in Ordnung gewesen wenn da 2 locker gewesen sind, sehr seltsam ...

Hab aber ein ähnliches Problem mit dem Knacken beim 4x4 Octavia, jedoch kommts DEFINITIV von HINTEN, und auch nicht immer sondern nur manchmal auf einer Seite, Auto war ja gestern eh zur 2 Longlife Inspektion jedoch haben sie da auch nüscht gefunden, heute nochmal hin weil Teile gekauft und gleich die erste S-Kurve bei einer normalen geschwindigkeit und normaler Lastwechselreaktion, also kein extremes Fahren !!! ... knackts hinten wieder ... hab das auch wenn ich mal rückwärts auf eine Einfahrt hochfahre, so nen kleinen Absatz hoch, knackts wie als wenn das Auto sich stark verwindet, leider kann man ja beim Combi keine Domstrebe hinten einbauen, vielleicht wäre das des Rätsels Lösung, ist mir erst aufgefallen nachdem ich auf Sommerräder 225 / 45 R16 gewechselt hab, bei 205 / 60 R 15 Winterreifen noch nicht aufgefallen, mag aber auch nicht wieder zurückrüsten zwecks testen ...
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
praktikant
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 86 kw / Diesel
Kilometerstand: 100690
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von praktikant »

Mmh...

Dann wil ich mal hoffen das es bei mir auch nur die Bremsbelege sind. Habe das auch seit einiger Zeit. Aber nur beim Rückwärtsfahren nach links..

Warum ist das nicht wenn man nach rechts hinten fährt..???
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
jonny
Alteingesessener

Beitrag von jonny »

tja, bei mir tritt es nur auf, wenn ich nach rechts rückwärts fahre und dann auch nur, wenn ich eine gewisse geschwindigkeit dabei erreiche.

ich nehme die erklärung mit den bremsbelägen dankend zu kenntnis - noch dazu, wo meine doch schon ziemlich abgefahren sind und das geräusch erst in der letzten zeit verstärkt aufgetreten ist - damit irgendwie leicht erklärlich.
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
SkodaOctaviaI
Frischling

Beitrag von SkodaOctaviaI »

Hallo.

Also meine Bremsbeläge sind auch schon gut runter. Wenn neue reinkommen, sagte der Werkstattmeister, ist das Problem behoben.

Dann kann ich noch berühigt mit dem Geräusch die Dinger runter fahren und muss mir keine Sorgen machen.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“