Lichtsensor - schaltet b. Helligkeit d Abblendlicht nicht ab

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Boeschop_one
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 22. September 2007 01:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI

Re: Probleme mit dem Lichtsensor

Beitrag von Boeschop_one »

also bei mir ist das so das sich das licht am hellichten tag nur einschaltet wenn ich genau gegen sie sonne fahre.
ist wohl auch so ein sicherheitsding damit dich andere sehen bei starker sonne. kennt man ja wenn das mal blendet und dann sieht man den mit licht etwas eher.
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Defekter Lichtsensor?!?!?!

Beitrag von Christian_K »

Hallo. wenn ich bei meinemAuto mit Automatiklichtschaltung den schalter auf diese stellung bringe schaltet sich bei mir immer das xenon ein. heute bei sonnenschein, hat es sich immer eingeschaltet.

irgendwie glaub ich dass das nicht so gehört. das sich bei SONNENSCHEIN das licht einschaltet..

so sollte es doch funktionieren dass er sich einschaltet wenn es dunkler wird als der gespeicherte wert... aber doch nicht bei hellem licht und sonne.
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Defekter Lichtsensor?!?!?!

Beitrag von BennyGTI »

Eventuell falsch codiert, hatte das auch schon mal bei einem Kunden, bei dem etwas umcodiert wurde und danach der Lichtsensor auscodiert war.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
picomint

Re: Probleme mit dem Lichtsensor

Beitrag von picomint »

Christian_K: Die Beiträge habe ich an diesen bestehenden Thread angehängt. Gefunden habe ich diesen Thread über die Suche nach "Lichtsensor", im Unterforum "Octavia II (1Z - ab 2004)", mit aktivierter Suchoption Unterforen durchsuchen.
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit dem Lichtsensor

Beitrag von Christian_K »

DANKE=)

Gibt es für das Problem eine lösung? ich wüsste nicht wie der händler das testen sollte. und wenn dann funktioniert es sicher.
picomint

Re: Probleme mit dem Lichtsensor

Beitrag von picomint »

Die Werkstatt kann das per Diagnosegerät testen. Ich würde vorher aber auch nochmal gründlich die Scheibe reinigen - evtl. sind Verschmutzungen in diesem Bereich auf der Scheibe.
murphy
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 20. November 2008 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 14400
Spritmonitor-ID: 0

Re:

Beitrag von murphy »

chefkoch hat geschrieben: So wie es jetzt ist, ist es Schrott, da er das Licht einfach zu spät einschaltet. In der Stadt mag das gerade noch so gehen, aber auf Landstraßen wird's gefährlich.

schon mal versucht den schalter zu drehen wenns zu dunkel wird???
dann isses vllt. auch net ganz so gefährlich....
O² Combi V/RS TFSI -
Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung, Tempomat, Milotec Haubenlift, Innenraum LED's, TT SWV,
lucatoni
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juni 2009 23:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Defekter Lichtsensor?!?!?!

Beitrag von lucatoni »

Christian_K hat geschrieben:Hallo. wenn ich bei meinemAuto mit Automatiklichtschaltung den schalter auf diese stellung bringe schaltet sich bei mir immer das xenon ein. heute bei sonnenschein, hat es sich immer eingeschaltet.
Hallo Christian,

Ich hatte das auch vor kurzem bei meinem FL. Mir fiel dann auf, dass der Regen-/Lichtsensor von innen beschlagen war. Kurz vorher hatte ich die Windschutzscheibe mit Wasser saubergemacht. An dem Tag war es recht warm, so dass die Luft wohl irgendwie im innern kondensiert ist. Ich habe danach nochmal die Scheibe mit einem trockenen Tuch gereinigt und alles war gut.
O² Combi FL 1.4 TSI DSG Elegance, BJ 05/09, Xenon, Var. Ladeboden, Gepäcknetz, 15" Deimos Felgen
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit dem Lichtsensor

Beitrag von Christian_K »

Hallo!

Ich hab gestern bei Auto gewaschen und siehe da.. es scheint so als würde der Senos wieder funktionieren. auf jeden fall bin ich heute mit sensor gefahren und er hat sich bei sonne nicht eingeschaltet. hab leider nicht testen können wie es dann ist wenn man in einen Tunnel oder so fährt.

Mal schaun :)
picomint

Re: Probleme mit dem Lichtsensor

Beitrag von picomint »

Du kannst einen Aufkleber auf die Scheibe im Bereich des Sensor kleben, dann siehst du ob das Licht automatisch eingeschaltet wird. Danach entfernst du den Aufkleber und siehts wie sich das Licht (verzögert) ausschaltet.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“