Beschleunigungsruckeln 1.9 TDI

Zur Technik des Octavia II
Darius
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 27. Mai 2006 12:33
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 CR 7-Gang DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Darius »

Hallo
Ob das das gleiche Ruckeln ist kann ich dir nicht genau sagen,da ich noch keinen mit DSG gefahren habe.
Bei mir ist das Ruckeln beim Beschleunigen mit ca. 3/4 Gas im Drehzahlbereich von 1900-2500 Umd. aber auch nicht immer und nicht immer im ganzen Drehzahlbereich. Trotz vielen Versuchen konnte ich noch kein System feststellen wann es auftritt.
Ich habe das Ruckeln gut feststellbar im 3. Gang.
Es tritt aber auch im 2,4,5.Gang auf nur meinem Empfinden nach nicht ganz so stark.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

MFG Darius
O3 Combi Bj. Januar 2015 1,6 CR TDI 7-Gang DSG race blau
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

@Jeli:
Gibts bei dir schon was neues? Ich habe auch den Motorkennbuchstaben "BXE" :-( Das Ruckeln tritt bei mir in letzter Zeit nur seeehr sparsam auf. War also noch nicht wieder beim :D

Gruß
Puuh
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Jeli
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 22. Januar 2006 19:26

Beitrag von Jeli »

@Puuh
du hast eine pn
Octi 2 Combi 1.9 TDI Elegance
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

@Jeli: Du hast ebenfalls eine PN 8)
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Harald19781
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 4. Februar 2006 21:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DSG 77 kW
Kilometerstand: 184000
Spritmonitor-ID: 0

Ruckeln

Beitrag von Harald19781 »

Hab es noch nicht zum freundlichen geschafft. Und das Ruckeln ist definitiv nur bei meinem DSG im 2. Gang bei ca. 2.200-2.500 Umdr.
Weiß inzwischen jemand mehr?

Schönes WE wünscht
Harald
Viele Grüße
Harald


Octavia II 1.9 TDI DSG Elegance Combi, Flamenco-Rot, Dopp. Ladeboden, TPM, Außenspiegelabblendung - EZ 4/2006
Benutzeravatar
jolly200
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2005 14:31

Beitrag von jolly200 »

So war vorige Woche beim :D und der hat mir das Zweimassenschwungrad getauscht bei meiner 1.9 TDI und festgestellt das es ziemlich kaputt gewesen ist.

Nach 3 Tagen konnte ich mir dann meinen O2 wieder abholen, leider habe ich bei der Heimfahrt keinerlei Unterschied zu vorher bemerkt. :motz:

Könnte es jetzt noch sein das event. die Tuning Software dieses Ruckeln verursacht.

Würde es was bringen wenn man die Software nocheinmal einspielt ins Steuergerät, da ich noch Garantie drauf hätte.

Gruß
Jolly
O II Combi 1.9 TDI PD, Elegance, Pegasus, Sportfahrwerk, Xenon, Teilleder, dekor Einstiegsleisten, Dachr., Scheinwerferblenden, abgedunkelte Scheiben ab B Säule, Chromzierleisten, etc.
Jeli
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 22. Januar 2006 19:26

Beitrag von Jeli »

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten:

meine Werkstatt hat ein Update, nächste Woche ist der Termin.

Hat bereits jemand der Geplagten dieses Update einspielen lassen?

Ruckeln weg?

Ist der Wagen jetzt schneller ;-)

Oder bin ich das Versuchskaninchen ...

Gruß
jeli
Octi 2 Combi 1.9 TDI Elegance
haraldcyrus
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 26. April 2006 20:02

Beitrag von haraldcyrus »

Hallo,

nachdem ich mich auch seit Anbeginn (ca. 3 Monate) mit dem identisch lästigen Beschleunigungsruckeln herumärgere ("BXE"-Motor) und der Händler keinen Defekt feststellen konnte, antwortete Skoda schließlich per Mail, dass das Ruckeln bekannt sei, man sich mit Hochdruck um eine Lösung bemühen würde, sofern diese technisch allerdings überhaupt machbar sei. Per Software oder Austausch des Steuergerätes ginge es allerdings nicht, behauptet Skoda.

Nun lese ich von Jeli mit Interesse, dass es ein Update geben solle - das wäre dann doch eine neue Software, oder? Bin gespannt und freue mich über weitere Auskünfte!

Harald
Harald19781
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 4. Februar 2006 21:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DSG 77 kW
Kilometerstand: 184000
Spritmonitor-ID: 0

Update?

Beitrag von Harald19781 »

Ich habe zwischenzeitlich auch Skoda mal angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Bin gespannt wie die Sache weitergeht. Sollte es Softwaremäßig lösbar sein, wär es ja super.

Viele Grüße
Harald
Viele Grüße
Harald


Octavia II 1.9 TDI DSG Elegance Combi, Flamenco-Rot, Dopp. Ladeboden, TPM, Außenspiegelabblendung - EZ 4/2006
Octi-DJ-PB
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juni 2006 21:40

Beschleunigungsruckeln

Beitrag von Octi-DJ-PB »

Hallo Leute,
bin seit Mai 2006 ebenfalls Besitzer eines ruckelnden 1.9 TDI Octavia II mit MKB "BXE". Ich kann im Prinzip all eure Aussagen bestätigen. Das Ruckeln tritt zwischen 2000 und 2500 U/min in allen Gängen auf und immer im Teillastbereich. Jedoch ist es im 2. Gang deutlicher zu spüren als in den anderen Gängen. Hatte heute ein Gespräch mit dem Meister meines Freundlichen und dieser tat sehr überrascht. Nach dem Motto, das kenne ich aber noch nicht. Habe mit ihm einen Termin nächste Woche vereinbart und werde ihn dann mit den Informationen aus dieser Mailingliste konfrontieren.
Bin mal auf seine Antwort gespannt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“